Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Schreiner und möchte meine Treppe neu gestalten und in die Wand meines Treppenhauses Stufen-Auflagekonsolen einbohren, mit denen die Stufen anschließend von unten verschraubt werden. Laut Hersteller der Konsolen müssen diese nicht mit Verbundmörtel verklebt werden, sondern lediglich mit 28mm um 100mm Tiefe gebohrt werden. Meine Treppenhauswände bestehen aus Kalksandstein-Hohlblocksteinen. Die Konsolen haben einen Durchmesser von 24mm zuzüglich einem 2mm dicken Schallschutzgummi.
Zum Einsatz würde ein Bosch Bohrhammer GBH 2-26 DRE mit SDS Plus Aufnahme kommen. Es handelt sich um ca. 90 Löcher. Die Bohrlöcher bzw. Konsolen werden anschließend mit einer 45mm großen Rosette abgedeckt.
Leider habe ich nur bei den Discount Onlineshops im Internet recht kurze 28mm SDS Bohrer (160 mm) gefunden und messe diesen für einen Einzelpreis von um die 8 Euro keine lange Standzeit zu. Ansonsten gehen die gängigen Maße bei 250 mm (Nutzlänge 200mm) los. Mein Gedanke war zunächst aus Kostengründen, wegen der nur benötigten 100mm und natürlich auch wegen dem präziseren Bohren, einen kurzen Bohrer zu kaufen.
Sollte ich einen 28mm Bohrer nutzen, so würde ich zuvor in kleineren Abständen vorbohren.
Bezüglich evtl. erhältlicher Bohrkronen (ohne Kühlung) habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Aber ich kenne das Verhalten von Bohrkronen für Unterputzdosen und diese sind zum Schluß immer etwas größer bzw. unrunder als erwartet.
Nun zu meiner Frage :
Welche Bohrweise und Bohrer würden Sie für mein Vorhaben empfehlen, um möglichst eng anliegende und nicht unrunde Löcher zu erhalten? Für den Fall, daß Sie meinem Plan, die Löcher immer von klein nach groß aufzubohren, zustimmen - welche Millimeterabfolge würden Sie nehmen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
MFG,
Thorsten
Lieber Thorsten,
exaktes Bohren erreicht man nur mit verschraubter Maschine auf Ständer, ansonsten hängt alles - ob Drill, ob Kernloch - alles von der ruhigen Hand des Handwerkers ab.
Da man aber KS Wände durchbohren und die Maschine mit einer Gewindestange kontern müsste, fällt diese Variante für dein Treppenhaus flach. Ideal wäre in deinem Fall eine Trockenbohrkrone Durchmesser 28 mit Zielführung, d.h. vorne guckt ein Drillbohrer raus, mit dem du vorbohrst und wenn er drin ist, hat die nachfolgende Krone Führung und Halt. Wir haben diese Kronen ab einem Durchmesser von 80mm. Nützt aber jetzt nichts.
In Deinem Fall ist es sicherlich die vorsichtigste und sauberste Variante mit abgestuften Trockenbohrern zu arbeiten. Setz die Maschine auf, z.B. Leiter, oberste Sprosse, lass dir von jemandem einen Winkel an die Wand halten gegen den du die Maschine führen kannst. Damit sind schon mal 2 Richtungen, in die es ungenau werden könnte, fixiert. Zu den Durchmessern: ich würde sagen, fang mit 12mm an und geh über 16/20/24 bis 28mm.
Und noch was: je kürzer der Bohrer, desto weniger kanns „eiern“, also kauf lieber 5 Kurze als 2 Lange.
Gutes Gelingen
Th.Bernhard
Hallo teebee55,
zunächst mal danke für Deine Antwort.
Meinst Du mit einer Trockenbohrkrone mit Zielführung die stink normalen, die man auch für Unterputzdosen benutzt? Hatte schon mal kurz danach gegooglet diese Woche, aber in 28mm nichts gefunden. Ich stell mir vor, daß auch das Loch für den Zielführungsbohrer vorab mit einem separaten SDS Bohrer bohren könnte, so daß der Zielführungsbohrer gleich die Führung bekommt. Allerdings werden die Löcher von Dosenbohrern doch immer recht unrund. Ist ja auch nicht schlimm, da meistens noch beigeputzt wird.
In meinem Fall muß ich bei manchen Konsolen bestimmt wegen dem Verlauf der Hohlräume in den Kalksandsteinen auch mit Verbundmörtel arbeiten. Wobei ich im Moment nicht mehr weiß, ob der auch etwas quillt oder ob der dann schon in der gewünschten Menge dort gespritzt werden muß, wo er gebraucht wird. Oder kennst Du Alternativen, die man spritzen kann und die quellen, aber trotzdem hart wie Stein werden?
Was meinst Du mit Trockenbohrern? Meinst Du die ganz normalen SDS Hammerbohrer?
Klar werde ich die kürzesten Bohrer einsetzen, die es gibt. Allerdings finde ich den 28er nicht kürzer als 250mm, außer in manchen Discounter-Shops in 160mm. Aber das kann ja nichts tolles sein.
Ich mache im Nachbarraum, der immer noch nicht renoviert ist seit wir das Haus gekauft hatten, erst einmal ein paar Probebohrungen und schiebe die Konsole da ein. Dann werde ich sehen wie sie unter Belastung hebt usw.
Würde mich freuen nochmals von Dir zu hören.
Thorsten