Beton bohren

Hi Leute!

Ich will an meinem Balkon eine Halterung für die SAT-Schüssel befestigen.
Also muß ich in Beton bohren… ich kam ca, 3-4 cm weit, dann lief der Bohrer heiß. Vermutlich bin ich auf Stahl getroffen… wie geh ich nun am besten vor? Versetzt neu bohren… mit nem anderen Bohrer weiter bohren… wie weit versetzen? Das Haus ist Baujahr ca. 1968. Wie waren damals die Standards für Stahlbeton…???

Wer kann mir Tipps geben?

Gruß
Jens

Also, nimmste ne Hilti, nen guten Hilti Bohrer,Hilti auf volle Kraft und draufhalten, eventuell mit wasser kühlen zwischendurch. damit haben wir in unserer Schule in eine !Bunker!wand nen Loch gekriegt.

PS: billige Maschienen und Bohrer brennen zu schnell ab, lieber was gutes mieten als schlechtes Kaufen!

Hallo Jens,

wie der besserwisser schon geschrieben hat. Hilti muß aber nicht unbedingt sein. Ein AEG Bohrhammer geht genauso gut (bei AEG bzw. Atlas Copco schlägt der Schlagmechanismus direkt auf den Bohrer, ohne Zwischenbauteile, was extrem gute Hammerwirkung ergibt). Eine Schlagbohrmaschine geht gar nicht. Evtl zuerst mit einer Nummer kleiner den Stahl durchbohren. Am besten mit Schutzbrille. Ich habe bei so was einen glühenden Span ins Auge bekommen. Augenarzt: „Den fräsen wir raus und fertig, Sie brauchen keine Angst zu haben, Sie sind hier nicht beim Zahnarzt“

Gruß
Tilo

Hi Leute!

Hallo auch,

Ich will an meinem Balkon eine Halterung für die SAT-Schüssel
befestigen.
Also muß ich in Beton bohren… ich kam ca, 3-4 cm weit, dann
lief der Bohrer heiß. Vermutlich bin ich auf Stahl
getroffen… wie geh ich nun am besten vor? Versetzt neu
bohren… mit nem anderen Bohrer weiter bohren… wie weit
versetzen? Das Haus ist Baujahr ca. 1968. Wie waren damals die
Standards für Stahlbeton…???

Wer kann mir Tipps geben?

Hmm…
Wenns wirklich Metall ist, dann natürlich mit einem Stahlbohrer weiterbohren bis wieder Beton kommt.

Wie lange hat es denn gedauert, bis du die 3-4 cm drin warst ?

Mein Tipp:
Kauf dir im Baumarkt einen von den Billigsthammermaschinen (Bohrhammer! nicht Schlagbohrer)
Meine hat damals so um die 30 Euro gekostet.

Der Unterschied ist gigantisch !!
Wir haben mal versucht mit ner superteuren Bosch-Schlagbohrmaschine Löcher in eine Betonfassade zu bohren. Da war der Bohrer auch nach n paar cm hinüber und es ging nicht entscheidend weiter.
Vergleich bei einem 10cm tiefen 10mm Loch:
Billig Bohrhammer: 20 sec
Bosch-Schlagbohrer: 5 min (mit Bohrerwechsel)

Mit dem Billighammer haben wir ausserdem schon diverse Löcher für Steckdosen nebst dazugehörigen Wandschlitzen gestemmt. Alles in Windeseile und das Teil tuts immer noch.

Ich hab damals kaum glauben wollen, dass zwischen den beiden Maschinen ein so grosser Unterschied sein kann (ist aber so)

Gruss

Stefan

(der normalerweise auch eher zu der „nimm ne Hilti“ -Fraktion gehört)