Beton bzw. Putzmischung zum modellieren gesucht

Hallo

Man sieht in Freizeitparks und Erlebnisbädern ja immer wieder modellierten Beton, der dann aussieht wie eine Natursteinmauer, wie Sandstein, wie Felsen, wie Holz usw. Ich weiss, dass in diesen Größenordnungen mit einem speziellen Spritzbeton gearbeitet wird, aber für die Kellerbar oder eine Gartenmauer wäre das wohl übertrieben.

Ich weiss, dass es auch in kleinerem Maßstab und von Hand möglich ist, denn auf den Philippinen sieht man so etwas häufig bei kleinen Gartenaltaren (Grottos). Gelegentlich auch an den Häusern der etwas besser betuchten Bevölkerung als Gartenmauer oder Pool-Dekoration.
Sogar ein „Bambus“-Geländer habe ich dort gesehen, erst beim anfassen merkte man, das es Beton auf einer Unterkonstruktion aus Stahlrohren war. Sogar die „Seile“ an den Kreuzungspunkten waren modelliert!

Ich möchte mich gern an dieser Technik versuchen (Gartenmauer und Brunnen), bin aber leider was Betonmischungen angeht ein Laie.

Kennt jemand ein preiswertes Fertigprodukt oder eine Rezeptur, die den Anforderungen gerecht wird? Oder auch ein Fertigprodukt, das sich durch Zumischungen anpassen lässt?

Ich brauche:
-Gute plastische Modellierbarkeit mit Kelle und Hand (sollte nicht fließen)in den ersten 15min, dann schnelles anhärten.
-Danach noch ca. 30-60min weich genug zum Nachbearbeiten durch wegkratzen, bürsten usw.
-Gute Haftung bei Auftrag dünner Schichten, auch auf ganz oder teilweise gehärtenem Material
-Weiss oder beige
-Färbbar (womit?)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Euer Bastlervomdienst

P.S.: Styropor, Pappmache und Gips sind keine Alternativen…

Hallo Bastlervomdienst,

nach dieser Lektüre wirst du kaum noch Fragen haben :wink:
http://www.backstein-objekte.de/de/dept_48.html

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo

Man sieht in Freizeitparks und Erlebnisbädern ja immer wieder
modellierten Beton, der dann aussieht …

Hallo Bastlervomdienst,
eine kleine Anmerkung:

Alternativ zu teuren Spezielmörteln kannst Du es ja auch mit Calciumchlorid als Beschleuniger im Zement versuchen.

40gr pro Liter Zement (zzgl. Zuschlagstoffe) und das ganze recht trocken halten.

Für Holzbeton lautet die Mischung 10 Liter Sägemehl (Fichte)
4 Liter Zement und
150 gr Calciumchlorid in 4 Liter Wasser gelöst.

Ist nach 24 Stunden steinhart aber trotzdem noch leicht…
Du kannst auch Zement pigmentieren (mit handelsüblichem Pigment) z.B. von Kremer Pigmente http://www.kremer-pigmente.de/

Viele Grüße

Midir

Hi rotmarder,

Die Backstein-Seiten sind ja ganz interessant, aber mal abgesehen von diesen paar Basics verweist er auf die verd… ;-~ teuren Mischungen, die er in seinem Shop verkaufen möchte.
Wenn man größere Objekte -wie eine Mauer- in Angriff nehmen möchte wird man arm und er reich. Also möchte ich lieber selber was mischen.

Aber ein bischen ist mir ja schon weitergeholfen…

Gruß
Bastlervomdienst

Hallo Bastlervomdienst,

nach dieser Lektüre wirst du kaum noch Fragen haben :wink:
http://www.backstein-objekte.de/de/dept_48.html

Freundliche Grüße
rotmarder