Beton färben?

Hallo!

ich möchte vor meinen Werkstatt die Betonplatte erneuern,ich möchte aber keinen normalen grauen Beton sondern rot oder braunen Beton.
meine Frage mit was färbt man Beton?

Danke im vorraus!

Hast dus schon mal im Baumarkt versucht? Soweit ich weiß gibts dort sowas…aber leider nur in wenigen Variationen. Vielleicht mal bei MUREXIN o.ä. fragen

mfg, Bot

Hallo!

In jedem farbgeschaeft kann man betonfarben faerben, in tausend varianten.

Sicher?

Ich glaube dass es da nur die Variationen gelb, rot, braun und schwarz gibt. Bin mir wie gesagt nicht sicher, aber doch ziemlich.

Sicher?

Ich glaube dass es da nur die Variationen gelb, rot, braun und
schwarz gibt. Bin mir wie gesagt nicht sicher, aber doch
ziemlich.

Sind das nicht die grundfarben? Wenn die basis acryl ist, kann sie mit jeder grundfarbe mieschen um die gewuenschte farbvariante zu bekommen.

Also, wie man aus gelb, rot, braun und schwarz beispielsweise grün bekommt, müsste mir jemand erklären. dazu bräuchte man mindestens sowas ähnliches wie blau. Soweit ich weiß entstehen diese Farben aus Metalloxyden bzw. Ruß. Daher sind die Möglichkeiten wahrscheinlich ziemlich beschränkt.

Also, wie man aus gelb, rot, braun und schwarz beispielsweise
grün bekommt

n.m.M. gibts wohl keine loesung fuers gruen.

Auch Hallo

meine Frage mit was färbt man Beton?

Mit Pigmenten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Pigment

Betonfarben gibt’s hier:

http://www.rethmeier.de/de/REMICOLOR-172868-171614-p…

einfach mal nach „Betonfarben“
googlen. Es gibt auch farbigen Zement.
Du kannst aber auch normalen Beton nehmen und hinterher mit geeigneter Farbe streichen.

Gruss
Wolf

hallo,
Um Beton einzufärben müssen zementechte Pigmente (Trockenfarben) verwendet werden. Das sind z.B. alle Metalloxide. Meines Wissens gibt es blau, rot, gelb und schwarz. Grün erhältst du durch mischen von gelb und blau. Der Farbton läßt sich mit einer kleinen Probemischung (zunächst ein Teelöffel jeweils) recht gut bestimmen. Das ganze mit Wasser und Zement angemischt und trockengeföhnt läßt sich relativ rasch betrachten. Mit weissem Zement wird das Ergebnis am schönsten. Ich würde jedoch nicht mehr als 20% (Volumen) Pigment zugeben, da dein Beton sonst eventuell abfärbt. Oxidpigmente bekommst du auch bei www.kremer-pigmente.com.
Rot gibt’s als Fetigprodukt im Baumarkt, zum Ausmauern von Dachziegeln.
gruss
Marga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
Acryl verträgt sich nicht mit Beton !
gruss
Marga

Hallo,

sind Sie sich sicher dass es auch die Farbe blau gibt? Ist zwar für die eigentliche Frage nicht relevant, da rot oder braun benötigt wird, es würde mich aber interessieren aus welchem Metalloxyd das blau gewonnen wird.

mfG,

Botrytis

hallo,
Acryl verträgt sich nicht mit Beton !
gruss
Marga

??? Voriges jahr hatte ich mit betonfarbe eine decke angestrichen. Im behaelter stand das es acryl war.

Hallo,

??? Voriges jahr hatte ich mit betonfarbe eine decke
angestrichen. Im behaelter stand das es acryl war.

Lies doch einfach mal die Frage richtig. Es geht nicht um anstreichen, sondern um einfärben.
Gruß
loderunner

hallo,
ja, ich bin sicher, denn ich habe selbst schon Betonguß mit diesem Blau gemacht, ein tolles Ultramarinblau übrigens. Hab den Namen des Herstellers leider nicht parat, kann ihn aber morgen noch durchgeben.

gruss
Marga

hallo,
habe mich leider etwas unklar ausgedrückt, sorry!!! Acrylfarbe kann man selbstverständlich auf Beton streichen, nur leider nicht den Beton damit einfärben, weil der Zement so aggressiv ist.
gruss
Marga