Beton färben was für Zusätze

Hallo
Ich möchte gerne Beton färben, was für Farbe oder Zusätze kann ich nehmen ? Kann ich hierzu auch Fertig Mörtel nehmen ?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.
Walter

An ihrer Stelle würde ich sogn. Pigmentfarbstoffe nehmen. Diese Besitzen eine sehr hohe Lichtechtheit.

Meiner Meinungnach dürften sehr brilliante Töne aber wegen der Eigenfarbe des Betons nicht einfach herzustellen sein. Weiter könnte die Beständigkeit des ausgehärteten Betons etwas herunter gesetzt werden.

Bei Ebay habe ich zufällig folgendes gefunden.

http://cgi.ebay.de/HISTORISCHE-Pigmentfarben-ZEMENTF…

MFG

Mir ist noch eingefallen, das diese nicht chemisch gebunden werden und somit sind auch keine weiteren zusätzte nötig.

MFG

Hallo Walter Bicker jun.,

Beton färben, Fertigmörtel verwenden? Das ist eine recht magere Fragestellung.
Deshalb kann ich nur einige Grundsätze dazu nennen.
Durch Zugabe von Farbstoffen zum Normalbeton lassen sich nur Farbtöne erreichen, die dunkler sind als der graue Zement. Außerdem entstehen Farbschlieren, weil die Gleichmäßigkeit des Farbtones nicht erreicht wird.
Zur optimalen Einfärbung wird grundsätzlich als Bindemittel W e i s s z e m e n t empfohlen, der allein mit den Farbstoffen vermischt wird. Dann erfolgt die Zugabe von ebenfalls farblich abgestimmten Zuschlagstoffen und die Zugabe von Wasser.
Für einen sandsteinfarbenen Beton müssen z.B. Quarzkiese verwendet werden, nicht erdbraune Kiese.
Für die Einfärbung gibt es auf guten Baumärkten Farbpigmente in Pulverform und auch als Suspension.
Die Farbpalette ist weit gefächert.
Für die richtige Farbeinstellung empfehlen sich Vorversuche,z.B. in Pappbechern. Das ganze ist nun einmal mit Aufwand verbunden, will man einen gewünschten Farbton erreichen.
Sollte es noch speziellere Fragen geben, bitte melden.
Frohes Schaffen wünscht
Jürgen Stubbe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum Einfärben nehmen Sie Eisenoxidpigmente, gibt’s z.B. bei Ebay (http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=eisenoxid+pigmente&_…). Das Pigmentpulver vorher in das Anmachwasser für den Beton rühren. Die Menge muss vorher experimentell ermittelt werden, da jeder Betonfertigmix unterschiedlich hell bzw. gräulich auftrocknet. Die roten Pigmente, die ich bisher benutzt habe, sind übrigens nicht 100% farbecht. Nach dem ersten Sommer konnte man deutliches Ausbleichen an den exponierten Stellen feststellen.

Ja, Sie können Fertigmörtel einfärben.

Hallo Walter
kurz und knapp > geht, und auch mit Fertigmörtel.
Weiß, mit Weißzement
Rot mit Eisenoxyd
Schwarz,Beige/Gelb mit einer Pigmentierung/en
Geh mal zum richtigen Baustoffhändler (nicht Obi und Co)der hilft dir weiter. Mir bekannnt als Pulverformen im 1 kg Beutel(und natürlich mehr)
Du mußt dir ein sehr genaues Rezept machen (von allem) sonst gibt es Farbunterschiede im fertigen Zustand. Also wirklich penibel arbeiten.
Vorher immer Proben gießen, sonst ist die enttäuschung groß. Im nassen sehen die Farben immer so kräftig aus, nachher eher blass - also Vorher immer Proben gießen.
Gruß Guido

Sie benötigen Farbpigmente ( Oxidfarben ) die Sie in kleineren Mengen auch bei EBAY erstehen können. Die Pigmente vor der Zugabe mit etwas Wasser anrühren und alles gut durchmischen. Die Farbintensität hängt von der Zugabemenge der Pigmentfarben ab.

Fertigmörtel können Sie schon nehmen, wenn Sie damit mauern oder verputzen wollen. Dieser Baumarktschrott ist aber nicht geeignet um z.B. Betonteile zu gießen.

Viel Erfolg,
Jürgen Wunder

Hallo Walter,

ob Du Fertigmörtel nehmen kannst, hängt davon ab, wie viel Beton und in welcher Dicke Du benötigst. Ggf. solltest Du Kiesel (Körnung 1-16 mm) nehmen, und den farbigen Zement selber dazumischen (Verhältnis 1 Kiesel, 3-4 Zement).

Sonst einfach mal beim Betonwerk anfragen, welche Möglichkeiten es sonst gibt. Bei größeren Mengen kann sich das sogar lohnen.

mfg
dschengiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe bei Youtube ein Video dazu gefunden, da sieht man am Ende auch, wie die getrockneten Betonelemente aussehen, wenn man Farbpigmente zum färben verwendet. Sie sagt auch noch, dass sie etwa 4 Euro pro Kilo bezahlt hat.