Ich nutze meine Beton-Fertiggarage auch als Werkstatt. Sie ist ans Haus angebaut, mit einer Verbindungstüre zum Treppenhaus.
Sie besitzt ein gedämmtes Sektionaltor und liegt durch die Hanglage halb im Boden.
Im Winter - oder auch jetzt schon - ist es dort eiskalt. Viel kälter als draußen. Die Kälte überträgt sich daher auch ans Treppenhaus. Die Folge: erhöhte Heizkosten, Garage als Kühlraum nutzbar aber nicht als Werkstatt (Eisfüße).
Meine Idee: Zumindest das Beton-Dach von außen mit Styrodur dämmen. Also: Kies runter, Styrodur drauf, Schweißbahn drauf.
Frage: Spricht da etwas gegen? Welche Dicke würdet ihr empfehlen? Bringt das etwas? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Zusätzlich dazu würde ich gerne das Dach begrünen - das soll noch mehr Isolation udn vor allem reduzierte Abwassergebühren bringen.
Aber wie begrünt man das Dach dann?
Bin für jeden Tip dankbar.
Hallo,
aus Deinem Beitrag schließe ich, dass die Fertiggarage rundum ungedämmt mit der Umwelt (Erdreich und Luft) in Verbindung kommt.
Das Dach zu dämmen, erscheint mir wie dem nackten Mann im tiefsten Winter einen Hut aufzusetzen, damit er nicht mehr so friert . . . Das gedämmte Tor scheint ja auch nicht viel zu bringen 
Ob Dachbegrünung möglich und ratsam ist, hängt auch von der Statik der Decke ab.
Fazit: Um konkrete und verbindliche Aussagen zu erhalten, solltest Du einen kompetenten Fachmann vor Ort zu Rate ziehen, bevor Du mit irgendwelchen Bastellösungen anfängst!
Tach,
schon mal über eine innenliegende Dämmung nachgedacht? z.B. mit Kalziumsilikatplatten.
Dachbegrünung nur nach Klärung Statik.
Gruss
B
PS: von „dichten“ Dächern lasse ich die Finger.
Ich nutze meine Beton-Fertiggarage auch als Werkstatt. Sie ist
ans Haus angebaut, mit einer Verbindungstüre zum Treppenhaus.
Sie besitzt ein gedämmtes Sektionaltor und liegt durch die
Hanglage halb im Boden.
Im Winter - oder auch jetzt schon - ist es dort eiskalt. Viel
kälter als draußen. Die Kälte überträgt sich daher auch ans
Treppenhaus. Die Folge: erhöhte Heizkosten, Garage als
Kühlraum nutzbar aber nicht als Werkstatt (Eisfüße).
Meine Idee: Zumindest das Beton-Dach von außen mit Styrodur
dämmen. Also: Kies runter, Styrodur drauf, Schweißbahn drauf.
erstens muß wenn du die alte Abdichtung abgetragen hast eine Dampfsperre drauf dann kann die dämmung drauf z.B PIR Platten 100mm haben eine bessere WLG gegenüber Styrodur dann kannst du eine Folienabdichtung nehmen, oder du mußt wenn du Bitumen nehmen willst zuerst eine Unterlage am besten selbstklebend aufbringen und dann eine Wurzelfeste Bitumenschweißbahn.
Es gibt von Zinko oder von den einzlen Bitumenherstellern Begrünungssets diese sind für auch für die Statik von Fertiggaragen geeignet.
Nur ist zu bedenken das diese nicht voll auf die Regenwasser gebühr angerechnet werden, hier in Baden Württemberg wir eine Begrünung erst ab 20cm voll angerechnet.
Gruß Wulfman99
Frage: Spricht da etwas gegen? Welche Dicke würdet ihr
empfehlen? Bringt das etwas? Hat das schon mal jemand von Euch
gemacht?
Zusätzlich dazu würde ich gerne das Dach begrünen - das soll
noch mehr Isolation udn vor allem reduzierte Abwassergebühren
bringen.
Aber wie begrünt man das Dach dann?
Bin für jeden Tip dankbar.