Beton füllen zwischen Straße und Parkplatz

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Zur Zeit bin ich gerade dabei einen Parkplatz zu bauen und bin mit der Tragschicht (Untergrund) fertig. Nun verbleibt aber zwischen Parkplatz und der angrenzenden Straße eine Lücke (5m x 0,60m)in Keilform übrig. Diese Lücke möchte ich aber nicht auch noch pflastern. Frage: Kann ich dieses Stück/ Übergang nicht einfach mit einer 5cm dicken Betonschicht füllen? Oder wird diese Schicht mit der Zeit brüchig?

Hallo Gary
Es gibt berechtigte Zweifel, dass diese Betonfüllung hält.
Zum Einen ist die Bindung an die Seitenkanten nicht gegeben, zum Anderen werden die Biege- und Scherkrä#fte diesen Streifen schnell zerstören.
Entweder Du bildest den Bereich als Block aus, ca, 30 cm tief mit Bewehrung, oder Du verwendest eine Bitumeneinlage.
Gruss
Rochus

Danke für Deine Antwort. Ich sehe das Problem ähnlich. Vorerst lasse ich verdichteten Schotter drin, was aber auch keine Dauerlösung sein kann. Bitumen wäre eine alternative.

Äh, mal noch eine Frage nebenbei: Beim Pflastern normaler Pflastersteine muss man ja darauf achten, das man sie versetzt legt wegen dem Verbund. Wie sieht das denn bei schweren Rasengittersteinen (60x40x8) aus? Muss man das da auch machen??

Hallo!

Die Rasengitterplatten werden nicht versetzt gelegt, sondern normal aneinander.
Übrigens gibt es die auch in 10cm. Stärke, ich hab bei mir die 10er genommen.
In Pflastersplit legen, ist klar.

Und für Deinen Keil:
Ich würde vorschlagen, da Betonpflaster zu benutzen, 20 x 10 x 8 cm.
Auch in Split legen, mit Versatz, es gibt da auch halbe Steine.
Dann leihst Du Dir eine Beton-Nass-Kreissäge aus, die kostet so ~ 40 € am Tag, damit kannst Du die schrägen Randsteine sehr schnell und einfach zuschneiden.
Paar kleine Ritzen werden immer bleiben, die kann man auch mit Split ausfüllen.
Mach meiner Meinung ist das das einfachste und haltbarste.

Grüße, Steffen!