Beton..Löcher..bohren

Hallo ihr,

gibt es irgendeine Möglichkeit durch BEton hindurchzukommen?

Es geht darum:

Ich möchte zwei Löcher in die Hausfassade bohren, um mir einen Sonnenschutz zu befestigen (Vermieter hat nichts dagegen!) , doch kam der Steinbohrer nicht durch, also schliesse ich daraus, dass die Hausfassade Beton sein muss… :frowning:

Gibt es irgendeine Möglichkeit ??

Danke schonmal!

Spotvolta

Hallo,

Der Steinbohrer wahr schon richtig,aber die Bohrmaschine nicht,
such dir mal einen Handwerker oder Baumarkt bei dem du dir eine
Hilti o.ä, leihen kannst,
mit einer "HaushaltsbohrmaschineW wird das nichts.

mfg
Peter

Hallo,

es muss nicht unbedingt Beton sein, ist bei Privatwohnhäusern als Wand eher selten. Wenn es ein Altbau ist: Es gab früher auch sehr harte Vollziegel.

Abgesehen davon: Ist dein Bohreinsatz vielleicht stumpf? Ist die Maschine eine Schlagbohrmaschine? Es gibt seit einiger Zeit auch „Bohrhämmer“, die sehen wie eine Bohrmaschine aus, haben aber wesentlich mehr Power. Sind zuweilen billiger als die Hilti-Leihgebühr für einen Tag, ich habe eine von Aldi, 39 gekostet und bärenstark. Eine Hilti braucht man nach meiner Erfahrung erst bei Löchern die größer als 12 mm sind oder wenn man eine 30 cm Wand durchbohren will.

Es kann aber auch sein: Wenn es Beton ist und du auf die Armierung gestoßen bist, kommt der Steinbohrer nicht weiter. Tu probeweise mal einen Metallbohrer rein und prüfe dann vorsichtig ohne Schlagbohreinstellung, ob Metallspäne aus dem Loch kommen.

Gruß
Peter

Gruß

Diana

Hi
ne vernünftige Maschine und einen Betonbohrer.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Spotvolta

Ich möchte zwei Löcher in die Hausfassade bohren, um mir einen
Sonnenschutz zu befestigen (Vermieter hat nichts dagegen!) ,
doch kam der Steinbohrer nicht durch, also schliesse ich
daraus, dass die Hausfassade Beton sein muss… :frowning:

Du kanst auch mit einer normalen Haushaltsbohrmaschiene Löscher in Betong bohren.
Kauf dir einen nicht zu billigen Satz Steinbohrer und fang mit dem kleinsten an und dann immer mit dem nächstgrösten aufbohren bis du ein Loch der Grösse hast die du brauchst.
Mit dieser Metode geht das auch wenn du keine Schlagbohrmaschiene hast, allerdings dürfen die Bohrer nicht zu abgenutzt sein.
Aber Achtung, wenn du auf die Betonarmierung stöst geht es auch mit dieser Metode nicht weiter.
Die Armierung würde ich auf keinen fall durchbohren, das Loch ca. 0,5 cm diagonal verstzen oder schräg bohren dann müsste es gehen.

Hoffe ich konnte dir mit diesem Tip helfen.
Gruß Norbert

Kauf dir einen nicht zu billigen Satz Steinbohrer und fang mit
dem kleinsten an und dann immer mit dem nächstgrösten
aufbohren bis du ein Loch der Grösse hast die du brauchst.
Mit dieser Metode geht das auch wenn du keine Schlagbohrmaschiene hast.

Mit kleinerem Bohrer anzufangen und sich dann zu steigern, ist gut. Aber eine Schlagbohrmaschine sollte es auf jeden Fall sein. Noch besser ein Bohrhammer, die kosten heutzutage ja kaum noch was (s. m. Beitrag unten).

Aber Achtung, wenn du auf die Betonarmierung stöst geht es
auch mit dieser Metode nicht weiter.
Die Armierung würde ich auf keinen fall durchbohren, das Loch
ca. 0,5 cm diagonal verstzen oder schräg bohren dann müsste es gehen.

So knapp danebenbohren geht meist schief, weil der Bohrer in das schon vorhandene Bohrloch abrutscht. Besser die Armierung mit einem Metallbohrer durchbohren (s. e. unten).

Gruß
Peter

das ist es…
Hallo Peter,

als Wand eher selten. Wenn es ein Altbau ist: Es gab früher
auch sehr harte Vollziegel.

Ich glaube DAS ist es auch!!

Es ist eine ganz normale B&D Bohrmaschine, Steinbohrer dabei. Ist schon der kleinste… und ich komme nicht durch.
Stumpf ist er nicht…

Kann ich da sonst etwas machen?

Danke und
Grüße

Spotvolta

Hallo,

Es ist eine ganz normale B&D Bohrmaschine,

Schlagbohr?

Kann ich da sonst etwas machen?

Wie schon gesagt: Bohrhammer. Kostet kaum mehr als ein Schlagbohrmaschine und wirst du sicher noch öfter brauchen.

Dass die ebenfalls schon erwähnte Hilti erforderlich ist, glaube ich nicht. Sieht auch wie eine Bormaschine aus, ist aber riesig.

Gruß
Peter

Hi Spotvolta,

für solche ein Vorhaben solltest Du schon ordentliche Befestigungen anbringen, also mußt Du auch ordentliche Löcher bohren.
Wenn es ‚nur‘ Ziegel oder Beton ist, bist Du mit einem (guten) Bohrhammer mit SDS-Aufnahme für die Bohrer bestens bedient.
SDS-Aufnahme ist eine Bezeichnung für eine spezielle, aber hier in D übliche Art von Bohrern, die die meisten Bohrhämmer haben.
Mit einem üblichen Bohrhammer kannst Du problemlos 12 mm-Löcher bohren. Jeder vernünftige Baumarkt verleiht die Dinger inzwischen.

Kommt allerdings eine Stahlarmierung dazwischen, wird es problematisch. Du erkennst es daran, daß kein Steinmehl mehr aus dem Loch kommt und der Bohrer nicht mehr weitergeht. Sofort(!) aufhören zu bohren, weil sonst der Steinbohrer zerstört werden kann (eigene, teure Erfahrung). Ich habe dann für diesen Fall einen fast kaputten SDS-Bohrer genommen und weitergebohrt. Meist klappte das auch und wenn es nur zwei oder vier Löcher sind könnte es auch bei Dir klappen.
Ansonsten kauf Dir einige Metallbohrer und versuch das Metall durchzubohren (OHNE Schlag!) und wenn Du durchs Metall bist mit dem Steinbohrer weiterzuarbeiten. Der Metallbohrer ist dann aber meist stumpf.
Wenn allerdings nur ein Teil des Bohrquerschnitts Metall ist und der Rest Stein/Beton, dann ist der Metallbohrer ziemlich sofort stumpf.

Gandalf

Hi,

Dass die ebenfalls schon erwähnte Hilti erforderlich ist,
glaube ich nicht. Sieht auch wie eine Bormaschine aus, ist
aber riesig.

„Hilti“ ist nur ein(er von vielen) Hersteller. Selbst wenn man sich auf die Bohrhämmer dieser Firma beschränkt, bauen die Geräte in allen Größen und Gewichtsklassen. Der kleinste (TE 2) ist leichter und kompakter als so mancher „Super-Billig-Bohrhammer“ aus dem Baumarkt.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

„Hilti“ ist nur ein(er von vielen) Hersteller. Selbst wenn man
sich auf die Bohrhämmer dieser Firma beschränkt, bauen die
Geräte in allen Größen und Gewichtsklassen.

Hast du sicher Recht. Und umgekehrt wird es auch andere Firmen geben, die solche Monstrums bauen, vdie mit jeder Wand fertig werden

Aber es scheint doch so, das sich Hilti als Standardbegriff für große Bohrhämmer eingebürgert hat, wie Tesa für Klebeband oder Tempo für Papiertaschentücher.

Gruß
Peter

Hallo Peter

Mit kleinerem Bohrer anzufangen und sich dann zu steigern, ist
gut. Aber eine Schlagbohrmaschine sollte es auf jeden Fall
sein. Noch besser ein Bohrhammer, die kosten heutzutage ja
kaum noch was (s. m. Beitrag unten).

Doch auch mit einer normalen Maschine geht das.
Habe so schon mehrmals Löcher mit meinem Accuschrauber gebohrt.
Das geht nicht so gut wie mit dem Schlagbohrer oder Bohrhammer aber es ging.

So knapp danebenbohren geht meist schief, weil der Bohrer in
das schon vorhandene Bohrloch abrutscht. Besser die Armierung
mit einem Metallbohrer durchbohren (s. e. unten).

Auch das knapp danebenbohren geht, eben wieder mit dem kleinsten Bohrer anfangen und diagonal und Schräg bohren
Die Armierung zu durchbohren würde ich nicht empfehlen!

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

wie der Frager unten schreibt, handelt es sich wohl doch nicht um Beton, sondern um Ziegel.

Wenn es dieselben Ziegel sind wie in meinem Haus (1928), da ist den Arbeiten, als Kabel-TV verlegt wurde, beim Durchbohren der Kellerwand zweimal der Bohrer abgebrochen.

Da bringt eine einfache Bohrmaschine nichts. :smile:

Gruß
Peter

Frauenlösung… *g*
Hallo ihr,

danke für die Antworten!!!
Schlauer bin ich nun in jedem Fall!!!

Aber ich werde es einfach nach Frauenart lösen, habe ich eben beschlossen… denn für zwei/drei Löcher, kaufe ich nicht einen neuen Bohrer *g*

Ich stelle mit drei Sonnenschrime auf den Balkon und gut ists :smile:)
Billiger und schneller *g*

Danke Männer!

Grüße

Spotvolta