Beton mit Kies 8/16 mischen?

Hallo,

ich möchte demnächst für die Gartengestaltung (Fundamente für Gewächshäuschen, Beeteinfassungen) Beton mit meinem Betonmischer selbst anmischen.
Leider habe ich mir beim Kieswerk nicht den richtigen Kies bestellt. Habe Rundkies Körnung 8/16 anstatt 0/16 genommen. Kann ich den 8/16 er einfach mit Zement anmischen oder muss ich mir jetzt nochmal einen Lastwagen feineren Kies kommen lassen ?

Viele Grüße
Schnorrewakler

Hallo Schnorrewalker,

du wirst nicht drum rum kommen dir noch Kies in einer feiner zusammensetzung dazu z kaufen. Wenn du denn Beton nur mit der Körnung 8/16 mischt wird er nicht die gewünschte Festigkeit erhalten. Es es unabdingbar eine eine korrektes Verhältnis von 0/16 zu haben um die Festigkeit z erreichen. Vor allem weil der Beton denn Witterungsverhältnissen außen ausgesetzt ist. Wärme und Frost.

Gruß Goran

Hallo,

Sie brauchen wenigstens Sand, um einen guten und letztendlich auch geschlossenen Beton herzustellen. Das Mischungsverhältnis Sand zu Kies wäre 1 zu 2, d. h. 1 Eimer Sand auf 2 Eimer Kies, dazu noch einen Eimer Zement und Sie haben einen guten Beton. Bei Rundkorn könnte auch 1 Eimer Sand auf drei Eimer Kies noch funktionieren. Den Zementgehalt brauchen Sie nicht zu erhöhen. Aber das müssen Sie ausprobieren. Man muss den Beton halt noch verarbeiten und auch abziehen können. Ganz ohne Sand gehts leider nicht!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sie können sich auch nochmal melden, falls Sie weitere Fragen haben.

Viel Erfolg!
Jürgen Wunder

Hallo Schnorrewakler,
hier kneift sich theorie und Praxis.
Ja, natürlich geht das. Aber (!)durch den größeren Hohlraumgehalt verbrauchst du unmengen mehr teuren Zement um die gleiche Festigkeit zu bekommen. Die Feinanteile sind wichtig. Sie dienen u.a. als Füller. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den 8/16´er per Kleinanzeige an Selbstabholer verschenken und mir 0/16´er neu bestellen. Bestell über einen Baustoffhändler und lass dir gleich den Zenent mitliefern dann „rechen“ sich die Fuhrkosten und du hast keine Schlepperei.
Gruß Guido

Hallo Schnorrewakler,

Beton setzt sich aus Kies und dem Zement zusammen, wobei beim Kies die Körnung davon abhängig ist, was man betonieren will. Bei Fundamenten sollte man schon 32mm Körnung haben. Das heißt Körnung von 0-32 mm. Der Grund liegt einfach darin, dass die Hohlräume beim 8/16- er Kies mit mehr Zement ausgefüllt werden müssten.

Das sogenannte „Gerüst“ des Beton, in diesem Fall der Kies, würde aber davon einen Schaden erleiden und wäre dann für Betonarbeiten nicht geeignet.

Der Zement soll aber keine Hohlräume zumachen, sondern den Kies, genauer sagt, die Körnchen zusammenkleben.
Daher auf jedem Fall auch feinen Kies benutzen!

Viel Spaß
dschengiz