Beton oder Ziegel als Haustrennwand

Hallo zussammen,

nach einer langen Sucherei haben wir endlich ein
passendes RMH gefunden. Die Hausaußenwände und Innenwände
bestehen aus Ziegel (vorgefertigt in einer Fabrik). Ich
habe irgendwo gelesen, Ziegel ist das beste Baumaterial
im Vergleich zu anderen, z.B. Kalksandstein oder Poroton.

Allerdings sind die Haustrennwände vorgefertigte
Betonwände. Wir haben vor, diese gegen Ziegelwände
austauschen zu lassen.

Meine Frage ist, was spricht gegen Ziegelwände als
Haustrennwände?

Danke für die Antwort

Gruß
X.Shen

Hallo,
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird dein Mittelhaus erst gebaut und du möchtest anstatt Betontrennwände gemauerte Ziegelwände. Betontrennwände sind, auch wenn sie mittig isoliert sind, gerne Schallüberträger. Werden die Trennwände als Hohlwand doppelt gemauert und dazwischen eine Dämmschicht eingebracht ist, so kannst du manchen Ärger mit deinem zukünftigen Nachbarn vermeiden. Zumindest was den Lärm angeht…
Also lieber anderswo sparen und der Mehrpreis ist gut angelegt!
MfG Jürgen

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, dazu fehlt mir das nötige Wissen.
Gruß
G.S.

Hallo,
bei einer Haustrennwand gibt es 3 Anforderungen. Brandschutz( ist mit KS,wie auch Poroton erfüllt),Schallschutz(dto) und Wärmeschutzschutz.(dort nicht wichtig)
Bsp. 2x17,5 cm Wanddicke Poroton als Haustrennwand bringt ein Schalldämmmaß von 63dB, was die mind. Anforderung ist.Bitte erfrage, welche Wanddicke in der Haustrennwand geplant ist. Bei 2x24cm WD ergibt es schon 66 dB.
Für mich ist der Schallschutz die einzigste Qualität, auf welche ich achten würde. Beim Beton erreichst du locker über 70dB und nichts ist schlimmer, als des Nachbarn’s Geräusche zu hören.Hier gilt das Massegesetz-je höher die Rohdichte, umso besser der Schallschutz.
Da die Betonwand ja auch mit Innenputz versehen wird,übernimmt er die Feuchtigskeitsauf-und Abgabe und reguliert das Wohlbefinden.
Also- sonst bin ich bzgl. „gesunder Baustoff“ deiner Meinung,aber eben nicht bei der Wohnungstrennwand.
Grüße und viel Erfolg.