Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine ca. 40 Jahre alte Außentreppe aus Beton. Sie sieht schon sehr alt aus und hat auch sehr viele Risse. Ich würde die Treppe gerne sanieren. Haben Sie mir evtl. einen Tip welchen Sanierungsputz oder welches Mittel ich dazu nehmen kann?
Für jede Hilfe dankbar.
MfG
Dieter
Sorry, tut mir leid, ich kann dazu nichts beitragen.
Viele Grüße Rosa
Hallo Dieter,
es kommt immer drauf an wie stark die Außentreppe schon beschädigt ist. Soll bedeuten wie stark sind die Risse im Beton. Wenn die Risse so stark sind das du schon abplatzungen hast und die Bewährung zu sehen ist ist es nicht so gut. Das bedeutet ein etwas höheren Reparatur Aufwand. Sollte jedoch die Risse nicht allzu schlimm sein ist das besser.
Ich habe da ein sehr nützlichen Link gefunden für eine Einleitung wie man eine Treppe sanieren kann die etwas stärker beschädigt ist.
http://www.baumarkt.de/nxs/299///baumarkt/schablone1…
Wenn die Treppe nicht zu sehr beschädigt ist kann man die Betonaußentreppen mit diffusionsoffener Epoxydharzbeschichtung beschichten. Diese Beschichtung ist auch zugleich rutsch fest.
Du wirst diesen Epoxydharz nur in einem Fachgeschäft bekommen wozu ich dir auch dringen rate. Es ist besser ein paar Euro mehr auszugeben für Profi Material als für denn üblichen Baumarkt Mist. Das gleich gilt auch für die etwas umfangreicher Sanierung wie oben in dem Link aufgeführt wird. Die Haftbrücke und der Beton- und Reparaturspachtel sollten auch aus einem Fachgeschäft sein. Die können dich auch bestens beraten was für dich in frage kommt.
Falls noch fragen auftauchen einfach melden.
Gruß Goran
Hallo Dieter,
bei Beton muß ich leider passen.
MfG
Gerald
Hallo Goran,
danke für Deine Hilfe. Den Link hkannte ich schon, aber der ist wohl nur für ausgetretene Treppen. Meine Treppe ist gut, aber nur schäbig und mit kleineneren Rissen. Kannst Du mir von dem Harz etwas gutes empfehlen? Ich habe mir vorgestellt die Treppe zu reinigen evtl. etwas anflexen und dann zu verputzen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ich nehme an, die Treppe ist nicht freitragend? Wie breit/tief sind die Risse? Ist es möglich, eine Schicht von ca. 2-3 cm aufzutragen? Abraten würde ich von Einbingungen von Reparaturstoffen, das hält in der Regel nicht. Ich kann dir morgen einen Repaparaturspachtel benennen, in jedem Fall musst du aber versuchen, die Treppe zu versiegeln, dazu empfehle ich dir bei einer einigermaßen glatten Oberfläche eine Verglasung/Verkieselung, damit nicht wieder Wasser eindringt.
Also die Arbeitsschritte:
- Reparaturspachtel einbringen
- Plan schleifen (gesamte Treppe
- Verkieseln mehrfach, bis nichts mehr eindringt (Produkt von Remmers)
Melde dich bei weiteren Fragen
Gruß
Hermann
Hey Dieter,
verputzen geht gar nicht weil spätestens beim nächsten Frost würde dir der Putz wieder aufplatzen oder besser gesagt ab platzen. Es gibt da einige Hersteller wie z. B. Triflex
Hier noch 2 nützlicher Links von Triplex die dir wahrscheinlich weiter helfen. Der 1. da kannst sehen was für eine Versiegelung du benötigst und 2. wie man genau die Versiegelung aufzubringen hat.
http://www.triflex.de/de/systeme/balkon/systemauswah…
http://www.triflex.de/images/stories/download/system…
Es gibt wahrscheinlich noch andere Hersteller aber dieses kannst du am besten in einem Fachgeschäft erfragen.
Hallo Goran,
danke für die Links. Das ist so eine Art Kunststoff, oder? Kann man das selber machen, oder muß man eine Firma beauftragen?
Weisst Du zufällig ob es nicht auch etwas betonmäßiges gibt. Ich meine, dass es von STO oder von einer so einen Firma etwas geben sollte. Hast Du auch damit Erfahrungen?
MfG
Dieter
Hallo Hermann,
vielen Dank für Deine Tipps.
Nachdem es nicht möglich ist extrem höher zu werden (Ursprünglich wollte ich Fliesen legen, ist aber zu hoch) sind 2-3 cm Schichtdicke auf jeden Fall zuviel. Gibt es nicht etwas zum dünnen aufspachteln?
MfG
Dieter
Hallo Dieter ohne Bilder von den Schäden an der Treppe kann ich dir leider nicht helfen .Sanierputz ? ich sage nein für eine Ausentreppe aus Beton.mMust mit einen Kunstoff vergüterter Mörtel schafen.Liegen Eisen Frei ?
Gruss Arsenio
Hallo Dieter,
also selber machen kann man. Du solltest jedoch ein gewisses Handwerkliches Geschick mitbringen. Es sind meistens 2 Komponenten Sachen die man da vermischen muss. Wie du schon vermutet hast sind es Kunststoffe. Diese kann man jedoch auch einfärben so dass sie wie Beton aussehen. Auch kann man Quarzsand auf die letzte Schicht der Versiegelung geben. Dieses sollte den Beton sogar veredeln meiner Meinung nach.
Ich hab mir mal die Produkte von STO angesehen. Was ich gleich bemerkt habe das viele Produkte wie Reparatur Spachtel usw nicht für begehbare Flächen geeignet sind und somit für dich nicht in Frage kommen. Ich weiß nicht ob es da noch andere Produkte gibt. Aber mit Sicherheit ja. Deswegen meine Empfehlung in ein Fachgeschäft zu gehen und sich dort darüber beraten zu lassen. Die finden dann für dich das geeignete Produkt. Es gibt so viele verschieden Produkte.
Gruß Goran
Guten Morgen Goran,
nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich welche mal schauen, wo ich so eine Beschichtung bekommen. Zumindest weiss ich jetzt schon mal die Roichtung. Vielen dank nochmal.
Dieter
Hallo Arsenio,
danke für die Info. Nein Stahl liegt nicht frei, es sind nur kleinere Risse und die Treppe sieht halt schäbig aus. Bilder könnte ich schicken. Evtl. hast Du mir einen Tipp, welcher Hersteller solche Kuststoffputze herstellt?
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter ohne Bilder von den Schäden an der Treppe kann
ich dir leider nicht helfen .Sanierputz ? ich sage nein für
eine Ausentreppe aus Beton.mMust mit einen Kunstoff
vergüterter Mörtel schafen.Liegen Eisen Frei ?
Gruss Arsenio
Hallo Dieter,
wir haben hier eine Firma, an der ich beteiligt bin, und gießen hochwertige Waschtische und Küchenplatten aus Beton.
Richtig gut hält nur Epoxid Kleber/Spachtel, vielleicht kennst du das, ist zweikomponentig und verbindet sich bestens mit Beton. Wir nehmen transparenten Spachtel. Es gibt menes Wissens nichts, was man flächig und dünnlagig auf Beton aufbringen kann, alles braucht eine bestimmte Dicke, damit es hält.
Also mein Tipp:
Spachteln und schleifen und dann mit Betonfarbe streichen, vorher ggf. mit Verkieselung versiegeln. Mehr fällt mir dazu nicht ein - leider.
Gruß
Hermann
Hallo Dieter,
hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Beton ist einfach nicht meine Baustelle. Sven
Hallo,
bei einem Baustofffachhändler in ihrer Nähe erhalten Sie Infos über Sanierungsputze zu Ihrem Problem.
MfG. Pekoer
Lieber Dieter,
isz nicht ganz einfach! Hier funktionieren am besten die PCI- Produkte zur Betonsanierung. Die genauen Verarbeitungsschritte und Materialien gibt es auf der PCI- Website oder im Baufachhandel. Am wichtigsten ist Frostfreiheit während und nsch der Verarbeitunmg.
Viel Erfolg!
Jan
Guten Morgen Jan,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich schau da mal nach.
MfG
Dieter
Hallo Dieter
Es tut mir leid, von Betontreppen habe ich bis anhin die Finger gelassen. Da kann ich keine Auskunft geben.
Liebe Grüsse