Beton schleiffen? (Bodenplatte)

Hallo!

Kann sein, dass ich sowas ähnliches schon mal gefragt habe,
aber es hat sich inzwischen einiges geändert.

Und zwar habe ich kürzlich eine Bodenplatte fertiggestellt, die später als Fusboden für eine Werkstatt dienen soll.
35 m².
Das ist also Beton C 30/37, WU, 16 mm Grösstkorn.
Ich hab das genau waagerecht hinbekommen.
Mit einer Schwimmpatsche geglättet, ist sehr gut gelungen.

Um einen superglatten und schlagfesten Boden zu bekommen, will ich die Oberfläche etwas anschleifen. (Damit die Zement-Schlempe entfernen, und kleine Unebenheiten beseitigen)
Heute war ich schon bei 3 Baumaschinen-Ausleihstationen, die haben aber nichts für meinen Zweck.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mal Erfahrungen damit schreiben könnte, oder ein verlinktes Bild so einer Schleifmaschine wäre auch hilfreich.

Grüße, Steffen!

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mal Erfahrungen damit
schreiben könnte, oder ein verlinktes Bild so einer
Schleifmaschine wäre auch hilfreich.

Hi Steffen,
benutzt habe ich so ein Gerät erst einmal vor zig Jahren. Es sah wie auf dem einen Bild auch wie eine Halbkugel aus. Innen war eine Stange auf der lose Metallringe aufgereiht waren. Die Stange drehte sich parallel zum Boden, dadurch wurde geschliffen.Ich weiß noch dass es ewig dauerte bis man da Material vom Boden abgetragen hatte.
http://images.google.de/images?q=betonschleifmaschin…
Gruß
Reinhard

hallo Steffen,

kann mir schon denken,daß Du in den bereits abgeklapperten Mietparks nichts brauchbares gefunden hast.
Geh doch mal zu einem größeren Estrichlegerbetrieb welcher auch noch mit „Bodentechnik“ wirbt.Dieser Estrichleger hat sicherlich die Kompetenz für Industrieböden welchen Du willst u. sicher auch die Machienen.Ob Du da so ne Maschiene mieten kannst ist fraglich.Zumindest kannstDu Dir dort besten Rat einholen.Oder frag Ihn was er pro Quadratmeter verlangt,wenn er schleift.
Die andere und weit aus bessere Varinte wäre Deinen Boden zu beschichten.Nein,nicht so was billiges zum Aufstreichen aus dem Baumarkt sondern ne richtig feine Kunstharzbeschichtung die Öl u. Säurebeständig ist.Ringsum noch einen 10cm Sockel an der Wand mit hoch ziehen.Der Spaß wird zwar nicht ganz billig aber dann hättest Du den Mercedes unter den Böden.
Beratung über das Material wo u. wie bekämst Du auch bei dem Estrichleger.

Eine tolle Info gibts auch da :

http://www.industrieboden.net/index.html

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch Beiden!
Hat geholfen!

Ich fahre aber morgen in den Urlaub…
Einen Baumaschinen-Mietpark hab ich nun auch gefunden, wo ich so ein Gerät bekommen kann.
Zum Kunstharz:
Das werde ich dann entscheiden, wenn der Rohbau fertig ist.
Mal sehen, ob ich dann noch genug Geld übrig habe.
Somit habe ich genügend Zeit, mich darum zu kümmern.

Grüße, Steffen!