Hallo,
gibt es einen wesentlichen Nachteil für Betondachpfannen gegenüber den aus Ton? Beide gibt es in „glasierter“ Ausführung, damit sich keine Algen bilden, dabei sind die aus Beton pro Dach ca. 1000 Euro günstiger…
Danke und Gruß
ajlav
Hallo,
gibt es einen wesentlichen Nachteil für Betondachpfannen gegenüber den aus Ton? Beide gibt es in „glasierter“ Ausführung, damit sich keine Algen bilden, dabei sind die aus Beton pro Dach ca. 1000 Euro günstiger…
Danke und Gruß
ajlav
Hallo,
Ich kenne nur ein Haus in der Nähe unsres WE-Hauses mit Betondachpfannen. Da ist nix mehr mit Glasur und es sieht sowas von beschissen aus, daß Du freiwillig den Mehrpreis für tönerne Pfannen zahlst.
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Dinger glasiert oder lackiert waren, jedenfalls sieht unser Dach (obwohl schon 50 Jahre als - das andere ist sehr viel jünger) noch wesentlich besser aus!
Grüße
HylTox
unter http://www.braas.de findest du eigentlich (fast) alles zu Dachpfannen, etc. Auch deine gesuchten Infos!
Ich persänlich find ja die Tegalit-Pfanne recht attraktiv!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
„unter http://www.braas.de findest du eigentlich (fast) alles zu Dachpfannen, etc. Auch deine gesuchten Infos!“
Braas ist natürlich ein Hersteller für Betondachpfannen, da bekommst Du natürlich keine objektive Information.
Du hast schon den richtigen Punkt angesprochen - die Algenbildung. Beton ist einfach poröser und dafür anfälliger. Aber man sagt, die Qualität wäre besser geworden. Aber das kann ich leider selbst nicht beurteilen. Ich kenne einige Leute mit Betondachpfannen von Braas und die sind eigentlich alle zufrieden.
Gruss
Brass stellt sehr wohl auch Tondachziegel her. Ob diese besser sind, wird sich wohl erst in ca. 50 Jahren herausstellen …
Wir haben d. J. unser Dach neu decken lassen: glasierte Tondachziegel, preisgünstig, weil 2. Wahl (kleine Farbunterschiede).
Mit Tondachpfannen hat man schon länger Dächer eingedeckt und sie sind besser was die Aufnahme und Abgabe von Feuchtigkeit angeht. Betondachsteine sind preisgünstiger, aber halten meist nicht so lange und sind schwerer. Das bedeutet, dass du für Betondachpfannen auch einen stabileren Dachstuhl benötigst.
Da ich persönlich ja eine Abneigung gegen glasierte Dachpfannen habe (zumindest gegen glänzende) kommen für mich Betondachpfannen auch gar nicht in Frage.
Hallo,es gibt bei den gebrannten Tonziegel engobierte und glasierte Dachziegel.Vor und Nachteile gegenüber Betondachsteine gibt es nicht. Form,Lage,Farbe,Haustyp und Dachneigung sind sicher auch ausschlaggebend für die Wahl des Eindeckungsmaterial.Algenablagerungen sind sicher öfters auf Betonsteine zusehen.Gibt es aber auch bei Tonziegel.Beton 10 STCK qm. Tonziegel 15 STCK qm. Ich habe vor gut 40 Jahren das Handwerk gelernt,beide Eindeckungmaterialien liegen immer noch gut auf den Dächern,nur die Unterkonstruktion hat sich geändert.Ich persönlich würde Tonziegel nehmen.Verschiedene Formen, Farben und Gestaltungsmöglichkeiten.Ferner Kupfer und Naturschiefer.Wenn Sie am Dach sparen, wird Ihnen das nach einigen Jahren noch leid tun.Mit einem schönen Dach wird Ihr Haus erst schön.Liebe Grüße Klaus