Hallo,
wer kann mir bitte sagen, wielange ein 225-Beton, der 25 cm hoch eingegossen (Plattform auf Säulen) wurde, zum Trocknen (voll begehbar) benötigt.
Vielen Dank
Lg Doris
Hallo Doris,
was meinst Du mit „voll begehbar“?
Daneben müsste noch die Anforderung „bedingt begehbar“ oder „wenig begehbar“ existieren.
Auf eine neu gegossene Betonfläche kann man nach spätestens 2 Tagen laufen. Aber noch keine Lasten hierüber ziehen.
Die Mindestfestigkeit muss ein Beton nach 28 Tagen haben, ungeachtet dessen Dicke. Dann ist er auch belastbar im Sinne der ihm planerisch zugedachten Aufgaben.
Das „Trocknen“ ist nun wieder eine ganz andere Geschichte!
Aber das meintest Du offenbar nicht?
Hier müssten wir/müsste ich wissen, vor welchem Hintergrund Du den Begriff „Trocknen“ einsetzen möchtest.
-.-.-.-.-.-
mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
Hallo Klaus,
Es ist ein „Betonbalkon“, der von der Hausmauer ca. 1,50 m ausladet (ca. 1m über Boden) und mit drei Säulen abgestützt ist.
Lg Doris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doris,
nach Deinen Zusatzinformationen kann ich nichts Neues berichten.
Nach 28 Tagen ist der Beton voll nutzbar.
Fliesenverlegung (falls gewünscht, auf Beton) kann sofort erfolgen. Hier ist die Restfeuchte im Beton uninteressant.
(Thema fachlich bewusst gekürzt)
-.-.-.-.-
mfg und ein schönes WE: Klaus
Hallo Klaus,
Vielen Dank für Deine Bemühungen, ich werde es meinen Söhnen weitergeben.
Dir schönes Wochende auch und
beste Grüße Doris
Die Fliesenverlegung auf Estrichen darf nach VOB erst bei einer festgestellten Restfeuchte von unter 5% erfolgen.
mfg Chris
Hallo Chris,
wir haben hier eine Betonplatte vorliegen, keinen ESTRICH!
Die maximal zulässige Restfeuchte (übrigens max 2% für nicht beheizte Estriche, und nicht 5%!!) gilt nicht für die Verlegung auf Beton oder Verbundestrichen.
Ansonsten wäre -so wie Du vermutest- auch keine Verlegung im Dickbett möglich. Und das hat mit absoluter Sicherheit mehr als 5 CM-%, wenn die keramische Fliese oder die Natursteinplatte eingeschoben und angeklopft wird.
Also: fachlich falsch, Deine Aussage! In mehrfacher Hinsicht.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus