Betonaussentreppe mit Granitplatten bekleben

Hallo, brauche Hilfe.
Habe im Garten eine Betontreppe 2m breit mit 9 Stufen.
Will die Treppe mit Granitplatten verkleben.
Die Stufen mit Platten 40 x40 x3 cm und die Stellstufen mit Granitplatten 30 x30 x1 cm.
Fragen:
1-Was nehmen?
a-Trassmörtel? Wie dick?
b-Granitkleber in Dünnbett?
c-Flexkleber in Dünnbett?

2-Fugen mit Granitfugenmasse oder Silicon verfugen?

Mir ist klar, dass ich alle Platten zuschneiden muss, aber das ist kein Problem.

Wer hat schon so was gemacht oder hat Tipps für mich?

MfG

Hallo,

sowas habe ich schon machen lassen Die Granitplatten wurden mit Flexkleber (Voraussetzung natürlich eine ebene Betontreppe) auf die Betonstufen geklebt. Die Fugen wurden ganz normal mit Fugenmasse verfugt. Der Fliesenleger hat die Platten aber noch zusätzlich imprägniert (ob das die Beständigkeit der Verlegung verlängert, weiss ich nicht). Jedenfalls steht die Treppe schon einige Jahre und die Platten sind immer noch fest und trittsicher (trotz einiger sehr harter Winter).

Gruss

Iru

Hallo, danke für die Antwort.

War das ein Flexkleber oder Granitkleber?

MfG

Hallo,

ich meine, es war ein Flexkleber. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Es waren aber exakt die gleichen Plattenformate, wie du sie verlegen willst.

Du solltest aber einen Fachmann damit beauftragen. Gerade bei außen verlegten Fliesen oder Platten kommt es sehr darauf an, dass keinerlei Wasser (und sei es auch noch so wenig) unter die Platte kommt. Schafft es das Wasser dennoch, dann ist der Schaden vorprogrammiert.

Ich sehe in meiner Nachbarschaft andere Granittreppen, bei denen die Stufen quasi abfallen. Sie sind aber alle im Dickbettverfahren gelegt worden. Meine hält immer noch wacker durch.

Gruss

Iru