Betonbehälter wasserdicht?

Hallo,
kriegt man Beton mit den im Handel erhältlichen Zusatzstoffen tatsächlich wasserdicht?

Ich überlege, ob ich hinten im Garten eine Außendusche hinbauen sollte. Einen Solarkollektor habe ich, nur fehlt mir der Behälter als Warmwasserspeicher. Den könnte ich in einer Größe von 80 x 80 x 80 cm auf eine Plattform in 2 m Höhe anbringen. Einen Metallbehälter herstellen kann ich nicht selbst mangels Schweißkenntnissen.

Daher die Idee, ob das vielleicht mit einem Betonbehälter geht, der dann außen rum Styropor kriegt, dann noch ein Holzverschalung dran, fertig.

Alles draußen im Garten, also keinerlei Risiken wie sonst im Haus, und es soll auch keinerlei Technik/Steuerung eingebaut werden, sondern ganz einfach gehalten.

Vielen Dank für Eure Kommentare
Günter

Hallo Gunter,

kriegt man Beton mit den im Handel erhältlichen Zusatzstoffen
tatsächlich wasserdicht?

Ja. Aber die Idee mit dem Betonbehälter halte ich aus Gewichtsgründen nicht für besonders gut. Bei den geplanten Abmessungen kommen schon für 500 Liter Wasser (warum überhaupt so viel?) 500 kg zusammen. Ein Betonbehälter wird noch einmal so viel an Gewicht bringen. Dagegen wäre ein Kunststofftank problemloser, insgesamt vermutlich auch billiger.

Bevor man einen schweren Tank in 2 m Höhe installiert, würde ich außerdem überlegen, das Teil auf den Boden zu stellen und die Dusche per Pumpe zu versorgen. Das kann gerne eine Pumpe für ungefährliche Kleinspannung sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo !

ja, warum denn nicht???

Es gibt genügend Betonschiffe. Ich meine damit keine Schiffe, die Beton transportieren, sondern deren Hüllen statt aus Stahlblech aus Beton sind.

Gruß max

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hinweise.

Ja. Aber die Idee mit dem Betonbehälter halte ich aus
Gewichtsgründen nicht für besonders gut.

Kein Problem mit dem Gewicht, das ist keine irgendwie gebaute Plattform, sondern solide, Erde, Steine, also praktisch höheres Gelände an der Stelle

500 Liter Wasser (warum überhaupt

so viel?)

Dann reichts für ein paar Tage. Wenn der Behälter mich nicht viel kostet, habe keinen Grund, mit dem Volumen sparsam zu sein.

Dagegen wäre ein Kunststofftank
problemloser, insgesamt vermutlich auch billiger.

Ich habe so weiße 1000-Liter-Kunststofftanks für Regenwasser, die es überall für ein paar Euro gibt. Ob die heißes Wasser aushalten? Das wäre natürlich am einfachsten.

das Teil auf den Boden zu stellen und
die Dusche per Pumpe zu versorgen. Das kann gerne eine Pumpe
für ungefährliche Kleinspannung sein.

Der Behälter muß oben stehen, damit das Wasser durch Schwerkraft zirkuliert. Das Duschwasser braucht keine Pumpe. Wie bei solchen Anlagen üblich, wird es durch eine Kupfer-Wärmetauscherspirale im Wassertank geleitet und kriegt seinen Druck ganz normal über das Wasserleitungsnetz.

Viele Grüße
Günter

Hallo,

nimm doch ein Regenfass aus dem Baumarkt. Ist billig und geht problemlos zu Isolieren mit Mineralwolle, dann zweites größeres Fass drüber, damit die MiWo nicht nass wird. Das Ganze verrohren, wie einen drucklosen Warmwasserspeicher.

Gruß
Tilo

Zusatz
Falls es unbedingt Beton sein soll:

1. komplett verschalen
  2. Hydrobeton (wasserdicht) in der nächsten Mischanlage bestellen
  3. Mit dem Beton-Vibrator vom Baumaschinenverlei verdichten, sonst wirds nicht wasserdicht.

Gruß
Tilo

PS: Selbermischen und wasserdicht ist nicht so einfach. 1 Volumenanteil Portlandzement auf 3 Volumenanteile Betonkies (keinen Sand!) und unbedingt mit einer Mischmaschine lange mischen. Wenig Wasser (erdfeucht) und mit Vibrator verdichten.
Die kleinen Baumarktmischer bekommen eine erdfeuchte Konsistenz nicht hin, wird entweder klumpig oder zu nass. Deshalb in einer großen Mischanlage bestellen.

Wenn ich nur wüßte…
… was aus so einem Kunststoffaß wird, wenn drin 90 Grad heißes Wasser ist ???

Wolfgang hatte weiter unten auch schon Kunststofftank vorgeschlagen. Würde ich gerne machen, aber ich denke immer so ein Plastikbehälter wird bei hohem Temps weich wie Kerzenwachs und reißt oder platzt dann.

Gruß
Günter

Hallo Günter,
die _Gebrauchstemperatur_ der meisten technischen Kunststoffe liegt bei über 70°C. So richtig Weich werden sie erst bei Temperaturen über 110°C.
Bye
Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

probiers aus. Nimm einen Kunststoffblumentopf oder ein Stück altes Regenfass und koche das ein paar Stunden. Die Dinger sind aus PE oder PP, eher PE. Beide Materialien halten 90 Grad ohne weiteres aus. Die Druckbelastbarkeit wird deutlich geringer. Da du das Fass aber wie oben beschrieben als druckloses System betreiben sollst, sind 90 Grad absolut kein Problem.

Den wasserdichten Betontank bekommst du frei Hand nicht so hin, daß du Freude daran hast.

Gruß
Tilo

Hallo Gunter, (ich habe kein „ue“),

die Masse 80x80x80 cm deuten darauf hin, dass Du das nicht hinkriegst.

Tilo hat schon darauf hingewiesen, welche Konsistenz der Frischbeton haben muesste und hat das „Verdichten“ erwaehnt.

Deine Frage , ob man Beton wasserdicht machen kann, waere eindeutig mit „ja“ zu beantworten. Allerdings sollte man sich klar sein, dass dieses „ja“ nicht unbedingt auf „billig“ zutreffen muss.

Max hat zu Recht auf Schiffe hingewiesen. Die haben aber andere Formen als Dein 80x80x80.

Auf die anderen Vorschlaege will ich gar nicht eingehen, das sollst Du Dir selbst ueberlegen.

Zur Beantwortung Deiner Frage will ich Dich nur darauf aufmerksam machen, wie Du den Boden Deines Tankes gleichzeitig mit den Waenden herstellen willst. Wenn nicht gleichzeitig, dann musst Du mit Dichtbaendern arbeiten. Das ist nicht einfach. Auch duenne Wanddicken sind wasserdicht schwer herzustellen, ausser man wendet Die Methode an, auf die Max hingewiesen hat.

Also denke an etwas anderes oder Du willst das Baumaterial „Beton“ testen, dann beginne mit etwas leichterem.

Gruesse, Rudolf

Hallo Gunter,

ich würde dir ein verzinktes Stahlfass empfehlen. Dass gabs bei uns immer in der Aromafabrik für 10 DM zu kaufen. Das hält ungefähr so an die 15 Jahre und erfüllt den selben Zweck wenn man es gut Isoliert und mit Holz verkleidet.
Eine andere Alternative wäre ein Regenfass aus dem Baumarkt. Das besteht aus einer Teichfolie und einem Bretterring. Da ist es egal ob das Plastik weich wird, weil die Bretter halten das Fass zusammen

MFG Klaus