Betonboden ausgleichen eigene Mischung ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe im Keller 28 qm sehr welligen Betonboden. Dieser muss an den höchsten Stellen ca. 1-1,5 cm abgetragen werden und dann soll der Rest vollflächig schön glatt ausgeglichen werden. Danach soll gefliest werden (das kann ich ganz gut)
.
Könnte Ihr mir Tipps geben bitte:

  1. womit kann ich ca. 2 qm insgesamt abtragen/abfräsen
  2. anstatt der üblichen Fliessspachtelmethode habe ich die verrückte Idee, eine Mischung selbst zu machen und zwar (nicht lachen) so: 2-5er Restsplitt mit Sand und Zement trocken mischen, dann auf dem Boden verteilen und abziehen (wie Terrassenbau) und dann einfach feucht berieseln… und warten ???

Geht das ? Was meint Ihr…

Die Heimwerkermethode mit den Fliessspachtel wird bei mir nicht so eben wie ich mir das vorstelle.

Ich danke !!
Hans

Hallo Hans!
Zuerst zum Boden abfräsen. Da gibt es extra Maschinen dafür, die den Boden abfräsen. Kann man sich vielleicht im Baumarkt leihen. Zum schleifen sind 1,5 cm zu viel. Man könnte auch den Boden gitterförmig mit dem Winkelschleifen einschneiden und dann mit einem Meisel abtragen.
Zur Bodenvorbereitung. Deine Mischung funktioniert und wird sicherlich auf fest, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Fliesen darauf halten. Außerdem wird zwischen deiner Mischung und deinem Untergrund keine dauerhaft feste Verbindung enstehen. Kann sein, das Fliesen reissen oder sich ganz lockern. Ich kann dir trotzdem nur zu Fußbodenausgleichsmasse raten. Geht schnell, wird fest und gerade.
Kleinere Unebenheiten kann man mit dem Fliesenkleber ausgleichen. Vielleicht eine etwas grober gezahnte Traufel verwenden.
Eine Möglichkeit gibt es noch. Fliesenlegen im Dickbettverfahren. Hier werden die Fliesen direkt mit Zement aufgeklebt. Erfordert etwas Übung aber so kann man locker 6-7 cm ausgleichen.
Bei Fragen einfach melden.
mfg
Holger

Danke, das war schon recht hilfreich !!