Hallo an alle,
ich bin kein Experte, also sorry falls ich mich nicht richtig ausdrücken sollte. Wir haben ein 30-Jahre altes Haus gekauft. In gutem Zustand. Wir haben im Bad im EG die Duschtasse rausgemacht und wollen dort eine Sitzgelegenheit machen. Das Bad ist voll verfliest. Wir haben also dieses Loch jetzt schon ein paar Wochen und wollten es nun zumachen. Jetzt fällt uns auf, das es an der vorderen Ecke zur Badewanne hin nass ist. Der Aufbau ist folgender: Beton, Styropor, Alukaschierung und dann kommt noch die FB und die Fliesen. Wenn die FB lecken würde, dann würde sich das Wasser doch eher durch die Fliesen drücken oder? Aber bei uns ist der Beton nass, also unter dem Styropor (wenn wir nen Lappen reinstecken, dann saugt er sich mit Wasser voll). Und da liegen lt Pläne auch keine Rohre. Wir wissen nicht wo das Wasser herkommt, vor allem weil es nur diese eine Ecke ist.
Könnte da vlt vorher durchs duschen oder baden Nässe eingedrungen sein und sich jetzt wieder rausdrücken … weil wir angefangen haben die Ränder etc mit Silikon zuzumachen? Und die Nässe irgendwo rauswill?
Ach so: das Haus ist voll unterkellert und im Keller ist noch kein feuchter Fleck an der Decke. Und dort liegen die Rohre nicht in der Wand.
Sorry fürs viele schreiben. Ich bin etwas verzweifelt.
Lg von der Anfängerin