Betonboden + Fußbodenheizung?

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, über einer Fußbodenheizung einen Betonboden zu verlegen? Wir möchten gerne einen polierten Betonboden als Bodenbelag in einem Teil unseres Hauses und wissen nicht, ob das überhaupt möglich ist (von wegen Wärmeleitfähigkeit und so).
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke
Lily

Hallo Lily,

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, über einer
Fußbodenheizung einen Betonboden zu verlegen? Wir möchten
gerne einen polierten Betonboden als Bodenbelag in einem Teil
unseres Hauses und wissen nicht, ob das überhaupt möglich ist
(von wegen Wärmeleitfähigkeit und so).
Hat jemand damit Erfahrungen?

Frag mal besten mal eine Estrich-Firma (gelbe Seiten unter „Estrich“ schauen). Die können dir genau sagen wie und ob es funktioniert.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Klaus

Hallo Lily,

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, über einer
Fußbodenheizung einen Betonboden zu verlegen?

Hmm, Prinzipiell ist erstmal alles möglich

Wir möchten
gerne einen polierten Betonboden als Bodenbelag in einem Teil
unseres Hauses und wissen nicht, ob das überhaupt möglich ist
(von wegen Wärmeleitfähigkeit und so).

Die erste Frage ist die, ob in dem Teil Eures Hauses bereits eine Fußbodenheizung verlegt ist (damit wäre dann auch schon Estrich drin) oder nicht. Falls es sich nämlich um eine Rohdecke handelt (z.B. Neubau), ist Euer Wunsch nämlich gar kein Problem, denn Fußbodenheizungen liegen fast immer im (!) Estrich, daher bedeutet das keinen Mehraufwand, sonmdern, grob gesagt, nur das „Weglassen“ des Bodenbelags und das Polieren des (meistens Zement-) Estriches.

Problematisch könnte es nur werden, wenn Ihr Flächen mit mehr als 40 Quadratmetern habt (Dehnfugen im Estrich) oder wenn Ihr aus irgendwelchen Gründen Anhydridestrich oder Gußasphaltestrich vor Augen hattet (nehm´ ich jetzt einfach mal nicht an)

Ebenfalls Problematisch wäre es, wenn ihr eine bestehende Fußbodenheizung hättet und darüber (!) nochmal eine Schicht Zementestrich einbringen wollt … dann wäre die Frage des Wärmedurchlasses wirklich problematisch.

`hoffe, dass die Infos ein wenig helfen konnten

Tim

Hallo Tim,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Informationen helfen uns auf jeden Fall schon mal weiter. Die restlichen Fragen klären wir mit einer entsprechende Fachfirma.

Lily