Betonboden im Keller streichen - aber nicht beschichten!

Hallo,

ich möchte den in Jahrzehnten inzwischen fleckigen und verschmutzten Betonfussboden in unserem Keller zunächst säubern und anschliessend streichen.

Ich möchte ausdrücklich nicht versiegeln, imprägnieren oder den Beton in irgendeiner Weise verändern, sondern einfach nur streichen und ihm eine nettere Farbe verpassen.

Ich bin total unsicher, was ich da kaufen soll. Die „Farben“, die ich mir bislang im Versand angesehen habe, enthalten anscheinend alle Silikon, Kunststoff, Versiegelung etc., und würden am Ende auf dem Beton die dünne Schicht einer Plastikversiegelung hinterlassen. Ich möchte das aber nicht, da der Keller nur wenig über dem Grundwasserniveau liegt und bei Starkregen alle paar Jahre auch mal Wasser in den Keller einsickert. Bei einer Versiegelung hätte ich Angst, dass sich darunter bloss Schimmel bildet und die tolle Versiegelung einfach wieder vergammelt.

Gibt es denn gar keine „normalen“ Farben, die nichts anderes machen, als Beton nach etwas schick aussehen zu lassen? Die Farbe sollte bestenfalls in den Beton einziehen, ähnlich einer Holzlasur, aber die Farbe muss wasserfest sein nach dem Trocknen und darf sich nicht bei Wasserzugabe (siehe oben) auflösen und eine Riesensauerei abgeben.

Danke für jeden Tipp und viele Grüsse
Crypto.

Hallo!

Es gibt aber diffusionsoffene Beschichtungen,genau für deinen Einsatzzweck wenn Feuchte aus dem Untergrund auch wieder ausdünsten können soll !
Remmers 2 K Epoxidharz für Garagenböden, diffusionsoffen auf Wasserbasis.

MfG
duck313