Betonboden in Garage streichen-welche Farbe ?

Hallo!
Ich möchte den Betonfußboden in meiner Garage streichen, damit es nicht so staubt. Welche Farbe nimmt man dafür am Besten? Hab mal gehört, dass es dafür spezielle Farben gibt, die allerdngs auch sehr teuer wären. Natürlich wäre mir eine kostengünstige Lösung am Liebsten. Danke für ihren Rat.

Mit Harz versiegeln .

Hallo, dazu gibt es eine Betonfarbe im Baumarkt deines Vertrauens. Gute Farbe kostet leider immer etwas mehr Geld. Das lohnt sich dann aber auch in der Regel.
Viel Spass beim Basteln.

Hatte das gleiche Problem. Ich habe mir beim Hofer, als es gerade eine Aktion gab, eine 5l Dose um 22 Euro gekauft (gibt es in schwarz und grau ).

ja es gibt spezielle Farben,Flüssigkunststoffe.Die sind teuer oder wertvoll.Müssen ja aber auch ne menge aushalten…Preis ist wie immer nicht automatisch Qualitätsbeweis-Aber aufwand und Preis sind eh hoch.da lohnt es sich nicht ein paar Euro an der Farbe zu sparen,und es lohnt sich auf jeden Fall den Boden gründlich vorzubereiten.Hab mal bei sowas zugesehen.die Profis haben den Boden mit einer Tellerschleifmaschine mit sehr grobem Schmirgel einmal abgezogen um alle kleinen Körnchen und Erhebungen zu beseitigen.an denen geht sonst der Anstrich als erstes wieder kaputt. gruß Daniel

Hallo!

Ich bin diesen Wundermittlen gegenüber skeptisch. Unsere Garage mit nacktem Betonboden haben wir lange schon zu Gunsten von Carports/UNterständen (eine zusätzlicher Kellerraum war als Werkstatt willkommen) aufgegeben, aber dass es da drin gestaubt hätte? Wir leben auf dem Land, die Zufahrt zum Grundstück war Jahre lang ein Feldweg. Da muss genug Krume und anderes eingebracht worden sein, aber an Staubprobleme erinnere ich mich nicht.
Eher sogar könnte so ein Bodenanstrich, wie ich in einem anderen Fall hier hatte, bei Feuchtigkeit zu Rutschpartien führen. Nenne mich einen Puristen, aber mit dem nacktem Beton war ich bisher immer zufrieden.

Eric March

Hallo,

da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, die allerdings auch recht teuer aber damit auch sehr gut sein können.

Die einfachste Ausführung ist, Sie kaufen normale Betonfußbodenfarbe im Baumarkt. Dann müssen Sie diese aber alle 2 bis 3 Jahre erneuern, wenn Sie etwas pingelig sind.

Besser ist natürlich eine Epoxidharzbeschichtung, so wie sie diese auf den Böden von Baumärkten zum Beispiel kennen. Diese bringen Sie auf- oder lassen sie aufbringen-, und dann haben Sie für den Rest Ihres Lebens Ruhe damit. So eine Beschichtung kostet allerdings auch bis zu 80 EUR/ qm und wird in mehreren Arbeitsgängen aufgebracht.

Eine solche Beschichtung hatte ich vor etwa 15 Jahren in meiner Garage eingebaut und bis heute Ruhe damit. Nachdem ich dann vor 3 Jahren mein Haus verkaufte und in eine neue Wohnung zog, ließ ich damit meinen Balkon beschichten. Und siehe da, der Boden sieht noch heute aus wie am ersten Tag.

Gruß
J. K.

Hallo, ich würde nicht am falschen Ende sparen. Es macht keinen Sinn, wenn du billige Farbe nimmst und diese dann nicht richtig auf dem Boden hält. Es gibt für Garagen spezielle Beschichtungen. Wo es die gibt und was die kosten weiß ich nicht. Gruß

Estrichfarbe gibt es in jedem Baumarkt. Sie ist vermutlich etwas teurer muss baer schimmelfrei und wetter/wasserfest sein.
Gruß OG

Ein Hallo an den Fragesteller,
nachstehend verweise ich auf eine preiswerte und trotzdem
qualitativ anspruchsvolle Lösung des Problems:

Link entfernt, Seite offline

Ein Klick auf den Link sollte die Lösung des Problems
deutlich erleichtern

MfG V.Thielemann

Hallo,
der Boden sollte zu erst sehr gut gereinigt werden, auch feucht abwischen ist nicht verkehrt. Danach muß der Boden auf jeden Fall grundiert werden und erst danach sollte man streichen. Mein Tipp, keine billige Lösung wählen, die Farbe blättert sonst schon nach den ersten Wochen ab, sieht nicht schön aus. Es gibt allerdings auch unter den guten Farben billigere zu kaufen. Das bedeutet, ein Produkt aus dem Baumarkt kann hier auch genommen werden. Fachhandel ist nicht nötig.
Gruß

Lieber Schrbrgt!
Liebe Schrbrgt?

Für den Betonboden gibt es spezielle Beton-Farben oder sogenannten flüssigen Kunststoff. Die meisten anderen Produkte lösen sich leichter wieder ab, als diese speziell für diesen Zweck geschaffenen Farben und Beläge.

Bei der Durchführung ist es unbedingt erforderlich so sauber, staubrei und trocken zu arbeiten. Eventuell ist es auch nötig eine Grundierung (Tiefengrund oder Ähnliches) aufzutragen. Hier wäre es sinnvoll im Farbenfachhandel oder in der Farbenabteilung eines Baumarktes einen gut informierten Fachmann oder eine Fachfrau zu befragen.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo!

Gehin ein Spezialgeschäft und lass dich dort beraten. Die Farbe die du brauchst ist zwar teurer, kommt aber fast ohne Lösungsmittel aus und ist sogar wasserlöslich. Mit dem Zeug habe ich auch den ganzen Keller gestrichen, inkl. einem Teil der Wand. Für etwas mehr Geld gibts die Farbe auch zusätzlich für den Außenbereich.

Sowas kennen die Leute im Baumarkt gar nicht!!

Letztlich spiegelt der Mehrpreis auch die Qualität wieder. Glaube mir, es lohnt sich!

Viel Erfolg und Gruß

Maria

Hier gibt es eine Liste, die schon einmal einen Überblick über die wichtigsten Punkte beim streichen bzw. lackieren des Gragenbodens liefert:

• säure- und ölfest
  • abriebfest auch bei hoher mechanischer Einwirkung
  • unempfindlich gegen Laugen (beim Reinigen)
  • unempfindlich gegen Salze
  • eine hohe Rutschsicherheitsklasse
  • eine sehr hohe Abriebfestigkeit
  • die Lackschicht muss eine hohe Elastizität aufweisen

Wenn man das alles erfüllt, dann wird das ca. 6-9 € /m2 kosten. Aber mal im Ernst: so eine Garage ist ja auch kein Fußballfeld.
Für deine Zwecke sollte das eigentlich ausreichen mit einer Lackierung, denn dein Anspruch war ja, dass es nicht mehr staubt, richtig?

LG