Betonbodenabnutzung

Kann sich bei einer neuen Garage der Betonboden nach 4 Jahren „setzen“, durch das Gewicht der Autos „gestaucht“ werden? Oder, ist einmal getrockneter Beton noch verformbar? 
Danke

Hallo
Wenn ein Betonboden von einem Fachmann hergestellt wurde setzt er sich nicht und verformt sich auch nicht .
viele Grüße  noro

Kann sich bei einer neuen Garage der Betonboden nach 4 Jahren „setzen“

Ja ein Fundament kann sich ein ganzes Bauwerksleben lang setzen, wenn es schlecht ausgeführt ist.

durch das Gewicht der Autos „gestaucht“ werden? 

Nein.

Oder, ist einmal getrockneter Beton noch verformbar? 

Nein er bricht bei Überlastung und ist nicht verformbar wie Knetgummi.

Und nun, wie heißt die eigentliche Frage?

Hallo
Danke, das hat mir sehr geholfen.
Viele Grüsse,
Heidrun

Hallo,
Das Fundament steht auf Felsen und ich denke, dass es sich nicht setzen kann.
Es geht um Regenwasser, das die leicht geneigte Einfahrt in die Tiefgarage herunterfliesst, von der, in den Boden eingelassene Regenrinne nicht aufgefangen wird und dann in die Garage fliesst. Der Architekt hat daraufhin eine Metallschwelle installieren lassen, die ich nicht bezahlen will, weil ich denke, dass ein Denkfehler vorliegt. Das Problem besteht von Anfang an. Eine Nachbarin behauptet, dass sich der Beton sicher nach 4 Jahren gesenkt hat durch die Passagen der Autos, und dass man die Schwelle früher oder später hätte einbauen müssen. Ich möchte recht haben :smile:)
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde mich über ein weiteres Kommentar freuen, gehe aber morgen in die Ferien.
Viele Grüsse,
Heidrun Maître

Hallo,
Das Fundament steht auf Felsen und ich denke, dass es sich nicht setzen kann.

kann ich so nicht beantworten

Es geht um Regenwasser, das die leicht geneigte Einfahrt in die Tiefgarage herunterfliesst, von der, in den Boden eingelassene Regenrinne nicht aufgefangen wird und dann in die Garage fliesst.

Kann es sein, dass der Abfluss der Regenrinne verstopft oder zu klein dimensioniert ist?

Der Architekt hat daraufhin eine Metallschwelle installieren lassen, die ich nicht bezahlen

will, weil ich denke, dass ein Denkfehler vorliegt.
Du hast aber die Metallschwelle in Auftrag gegeben oder? Dann must Du auch zahlen.

Das Problem besteht von Anfang an. Eine Nachbarin behauptet, dass sich der Beton sicher nach 4 Jahren gesenkt hat durch die Passagen der Autos, und dass man die Schwelle früher oder später hätte einbauen müssen.

Klingt nicht sehr überzeugend für mich.

Ich möchte recht haben :smile:)

Um den Architekten auf den Kosten sitzen zu lassen? Wichtiger wäre es, eine brauchbare Lösung zu finden. Eine automatisch anspringende Tauchpumpe halte ich für ein gutes Provisorium, um erst mal weitere Bauwerksschäden zu vermeiden, bis eine endgültige Lösung gefunden ist.

Hallo.
Wenn die Bodenplatte auf Fundamenten ist und der Boden tragfägig, sollte sich nichts setzen.
Ein ein mal ausgehärteter Beton ist so gut wie nicht verformbar, er nimmt sehr viel Druck auf und verformt sich bei extremer Belastung. Diese Verformund ist aber mit dem blosen Auge nicht sichtbar.
Was sein kann ist dass die Bodenplatte nur auf den Fundamenten aufliegt und nicht (mehr) vollflächig aufliegt. Dadurch kann sie sich minimal durchbiegen, was aber nicht tragisch ist.

Mit freundlichen Grüßen

M. Jacob
Maurer- & Betonbauermeister

Wasserwaage?
Hallo Heidrun Maître

Es geht um Regenwasser, das die leicht geneigte Einfahrt in
die Tiefgarage herunterfliesst, von der, in den Boden
eingelassene Regenrinne nicht aufgefangen wird und dann in die
Garage fliesst.

warum fließt es denn da rein? Ist der boden der Garage nicht (mehr) in der Waage? hat sich die Garage denn gesetzt? (also sind die Wände auch schief? Oder hat sich der Boden gegenüber den Wänden verschoben?)

Das Problem besteht von Anfang an.

wie verträgt sich das mit

nach 4 Jahren gesenkt hat

Wenn das Problem von Anfang an Bestand, dann finde heraus, woran es liegt. Beobachte bei Regen, wie das Wasser in die Garage kommt. Vermutlich ist die Regenrinne (wie schon gesagt) verstopft, zu klein oder es bildet sich an einer Stelle (z.B. Ecke) ein Rinnsal, über den die Garage volläuft.

Wenn Du weist warum, wirst Du auch eine einfache Lösung finden.

Gruß
achim

Hallo Achim,
Ja, danke, daran habe ich auch schon gedacht. Leider bin ich nicht allein und die Nachbarn denken anders. Ich wollte sicher sein, bevor ich andere Argumente vorbringe.
Nochmals vielen Dank.
Heidrun

Hallo Herr Jacob,
Der Boden besteht aus Kalkstein (Jura), ist zwar wasserdurchlässig, sollte aber nicht nachgeben. Was mit dem Fundament ist, weiss ich nicht.
Danke, Sie haben meinen Horizont erweitert.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Heidrun Maître