Betondecke gebrochen wie kann diese Repariert werden?

Im Keller habe ich eine Gefachbetondecke. (Altbau) Ein Gefach ist in der Mitte gebrochen oder aufgerissen diesen Riss möchte ich jetzt Reparieren wie stelle ich das am besten an ?
Welche Materialien sind am besten geignet? Welches Eqitpment (Werkzeug und sonstige Dinge)brauche ich?
Ich hoffe einen erfahrenen Betonbauer oder Maurer kann mir weiter Helfen.

Der Riss ist nicht das eigentliche Problem.
Die Tragfähigkeit dieses Bauteils steht in Frage.
Das muss sich ein Statiker vor Ort ansehen und der entscheidet, welche Massnahmen erforderlich sind.

Der Riss ist schon länger und hat sich nicht Verändert ,ich denke Bergschaden oder Setzungs Riss, den das Haus hat keine Grundplatte steht mit dem 50 cm Dicken Fundament auf Lemboden.
Haus besteht seit 1910.
Danke für die Antwort.

Trotzdem.
Wende Dich an eine Firma für Betonsanierung.

Selbst ohne deinen Deckenriss zu sehen(Foto oder Skizze mit Maßen wäre immer gut gewesen) muss man doch annehmen, es handelt sich um eine statisch belastete Decke, die nun wieder in Tragfähigkeit mind. verstärkt werden muss, ideal sollte der alte Zustand wieder hergestellt werden.
Das ist mehr als ein Riss den man aus optischen oder konstruktiven Gründen schließen will. Dazu gibt’s jede Menge Materialien.

Hier geht es um das kraftschlüssige Verbinden des Risses und der nun getrennten Betonteile.
Man kann das mit speziellen 2K-Injektionsharzen machen, dazu sind bestimmte Vorarbeiten der Reinigung usw. erforderlich, evtl. setzt man zusätzliche Ankerstäbe ein.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, man muss das je nach Fall auswählen.

Für Selbsthilfe völlig ungeeignet ! Wie gesagt, das ist kein Riss den man nur verfüllt und dann ist es gut.

MfG
duck313

3 Like

Etwas Info. Es hat auch ein animiertes Video wie man das praktisch macht.
http://www.tph-bausysteme.com/injektionstechnik/rissinjektion/

Danke für die Antwort.
Ich werde das Gefach am besten neu Betonieren.

Ganz schön mutig. Bei Gefach in Zusammenhang mit einer Decke denke ich zuerst an ´ne Kappendecke. Macht man hier einen Fehler, liegt nachher mehr als ein Gefach im Keller.

Gruß.

B.