Betondecke Last

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin vor geraumer zeit in einen älteren Bauernhof eingezogen (Eigentum). Der Stadel (gemauert)hat in einer Hälfte eine Werkstatt und eine Garage mit einer Betondecke im Stadel. Auf der Betondecke würden wir im 1. Stock gerne Holz lagern, aber ich bin mir nun nicht sicher ob das Ding viel Holz hält?.
Es macht zwar einen guten Eindruck, ist aber freitragen, bis auf die Trennwand Werkstatt Garage.
Wie bekommt man die Lastdaten der Decke raus, wenn keine Bauinfos vorhanden sind.
Die die es gebaut haben kann man nicht mehr fragen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Michael

Hallo Michael,

du wirst keine „Lastdaten“ erhalten, wenn du keine statischen Berechnungen/ Zeichnungen etc. hast oder jemanden darüber befragen kannst.
Der Beton ist im allgemeinen ausgesprochen druckfest, die Frage hinsichtlich Durchbiegung der Decke ist ob, und wenn ja: wieviel Bewehrungsstahl ist in der Decke vorhanden?! Das ist von aussen nicht sichtbar und sehr begrenzt messbar.
Aus meiner Sicht kann dir aber ein erfahrener Statiker (Bauingeniuer)zumindest einen Richtwert geben. Inwieweit dieser Richtwert an die tats. Tragfähigkeit der Decke rankommt hängt von diversen Randbedingungen vor Ort ab, die dementsprechend auch dort in Augenschein genommen werden müssen.
Als letztes Mittel gibt es natürlich noch try and error, solang keine Lebensgefahr besteht:wink:

Grüsse

Jens

Hallo Michael,

du wirst keine „Lastdaten“ erhalten, wenn du keine statischen Berechnungen/ Zeichnungen etc. hast oder jemanden darüber befragen kannst.
Der Beton ist im allgemeinen ausgesprochen druckfest, die Frage hinsichtlich Durchbiegung der Decke ist ob, und wenn ja: wieviel Bewehrungsstahl ist in der Decke vorhanden?! Das ist von aussen nicht sichtbar und sehr begrenzt messbar.
Aus meiner Sicht kann dir aber ein erfahrener Statiker (Bauingeniuer)zumindest einen Richtwert geben. Inwieweit dieser Richtwert an die tats. Tragfähigkeit der Decke rankommt hängt von diversen Randbedingungen vor Ort ab, die dementsprechend auch dort in Augenschein genommen werden müssen.
Als letztes Mittel gibt es natürlich noch try and error, solang keine Lebensgefahr besteht:wink:

Grüsse

Jens.

Hallo Jens,

danke für die Info. Ich wurde bei einem Nachbarn schlauer, der das Haus auch kennt. Er meint zu wissen was verbaut wurde.
Unabhängig davon werde ich wohl eine Stütze einbauen, nach dem Motto: Auf Nr. Sicher.

Try und Error staubt zu sehr…