Hallo,
Unsere garage ist al extra gebäude ausgeführt, unter dieser ist ein keller mit einer geringen höhe von 2,2 m, hier entsteht ein musikstudio, die frage ist jetzt, muss ich die kellerdecke zwingend isolieren? Diese ist folgender maßen aufgebaut: betonstreifen (ca10cm) 50 cm offenporige steine und dann wieder betonstreifen. Usw.
Ich möchte die decke auch aus designgründen nicht zubauen!
Wie ist das mit der wärme? Darüber ist nur die garage in welcher mein auto steht, der keller ist mit 2 seiten komplett im bodenreich.
Hallo.
Nein Du musst nicht zwingend isolieren.
Aber, ohne Isolierung ist einfach kälter als mit.
Wichtig ist aber folgender Punkt:ich vermute der Keller wird nur sporadisch genutzt und dann auch geheizt, es halten sich dann vielleicht auch mehrer Menschen im Keller auf. Da wäre es wichtig für eine Luftenfeuchtung zu sorgen, damit der Raum durch Kondensation der Luftfeuchte auf die kalten Bauteile nicht muffig wird.
Wie sieht es denn mit dem Schall aus? Hat der Keller ohne Isolierun nicht einen Hall?
Hallo,
Danke für die schnelle antwort!
Ja das wird ein musik proberaum! Wie würdest du die wände ausführen? Mit dampfsperre oder ohne? Ich wollte hier 15 cm absatnd zur wand halten, und dann eine vorsatzschale (rigips und rockwool) realisieren, diese wollte ich unten und oben 1-2 cm offen lassen, zur unterstützung einen lüfter welcher einen leichten unterdruck in den raum zieht!?
Wie würdest du entfeuchten? Mit gerät oder kristallen? Ist doch aber für die schleimhäute nicht gesund ! Oder?
Danke vorab und gruß
Hallo.
Voraussetzung die Kellerwände sind trocken und nicht von aussen durch das Erdreich durchfeuchtet:
- Rockwooldämmstoff auf die Wände
- Dampfbremse
- dann HOlz? aber keine Gipsplatten ziehen zuviel Luftfeuchte
Keine Hohlräume lassen!
Entfeuchten durch elektrischen Luftentfeuchter.Kann man
ja auf 40% Luftfeuchte einstellen und dann überlebt auch der Mensch.
Gruß
Stefan Hüsges