Betondecken Streichen

Hallo Mädels und Buben,

ich möchte in unserem neuen Haus die Betondecken streichen. Leider gibt es an einigen Stellen das Problem mit etwas größeren Luftblasen. Diese Luftblase werden auch nach mehrmahligen Streichen nicht ganz verschwinden.

Meine Idee - Diese Stellen Abspachteln und danach streichen.

Jetzt weis ich nur nicht welche Spachtelputz /masse ich nehmen soll. Kann ich auf dem gespachtelten, damit ich eine ebene Fläche erhalten, mit Schmirgelpapier arbeiten.

Könnte mir bitte jemand da drausen einen Tip und einen Rat geben.

Ich Danke für die Antworten und einen guten Rutsch.

Markus

Hallo MArkus,

kommt ganz drauf an, wie gut das Ergebnis werden soll, und um welche Flächen es geht. Für einige wenige Macken und bei einem eher grobporigen Gesamterscheinungsbild reicht es aus die größeren Macken mit einem PU-Fertigspachtel aus der Tupe zu füllen, mit einem Japanspachtel abzuziehen und nach dem Trocknen mit einem feinen Schleifpapier zu bearbeiten. Soll es aber eine insgesamt richtig feine Decke werden, wird der PU-Fertigputz schnell zu einer teuren Angelegenheit. Dann würde ich eher zu einer handelsüblichen Feinspachtelmasse auf Gipsbasis raten, die du dann großflächig anträgst und nachschleifst. Ganz wichtig: Passenden Haftgrund nicht vergessen.

Als Alternative zum getrennten spachteln Streichen kann man übrigens auch spezielle Farben und Farbmischungen mit Spachtel einsetzen, die man dann in einem Arbeitsgang aufbringt und entweder noch feucht abzieht oder trocken schleift.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]