Betonfarbe / Kellerboden

Hallo,

in unserem vor 1 Jahr gebautem Haus ist auf der Kellertreppe und im Keller einfach nur der Estrich, die Kellertreppe aus Beton. Inzwischen sind ca. 50% Luftfeuchtigkeit dort und wir wollen die RÄume perspektivisch nicht nur zum Abstellen / für die Wäsche nutzen, sondern auch einen Raum etwas herrichten, dass man dort (ohne Heizung) mal Tischtennis spielen kann o.ä.
Es sollte bezahlbar, möglichst selbst machbar sein und muss nicht „hübsch“ sein.

1. Was ist sinnvoll für den Boden (Treppe / Kellerboden) allgemein?

2. Gibt es noch zusätzliche sinnvolle Dämmöglichkeiten für den Boden?

3. Was wird einem gerne mal „aufgeschwatzt“ bei nicht wirklich großem Nutzen?

4. Wovon kann auf jeden Fall abgeraten werden?

5. Mir klingt „Betonfarbe“ im Kopf. Ist die hier richtig?

Danke für Antworten, ich werde gerne auch kurzfristig auf klärende Nachfragen antworten (vermutlich habe ich auch hier wesentliche Aspekte aus Unwissenheit vergessen, sorry!)

Grüße!

K.

Hallo und guten Abend,

Sie schreiben Kellertreppe und Keller nur Estrich
(Kellertreppe aus Beton )
Was ist Richtig.
Betonfarbe bei Estrich würde ich abraten.
Möglichkeiten:
Fliesen oder
Laminat legen.
Möglich wäre auch Dielenbretter zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
MK

Guten Tag,

Was für eine Kellerausbildung ist vorhanden?
-„weiße Wanne“ Betonwände und Sohlplatte aus Wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton)oder
-„schwarze Wanne“ mit Bitumen außenseitig abgedichtet
Bei einer intakten weißen Wanne diffundiert selbst immer noch ein kleiner Teil Feuchtigkeit durch den Beton, die nach drinnen abtrocknet (weswegen man auch regelmäßig stoßlüften sollte).
Eine Vesiegelung durch Betonfarbe (Feuchtigkeit staut sich dann im Estrich), aber auch die Verwendung von Laminat/Holz( Feuchtigkeit sorgt für Quellen)halte ich nicht für ratsam!
Fliesen! Feuchtigkeitsregulierend, pflegeleicht, abriebfester als alles andere, dadurch langlebiger und hübsch ist es ja auch.
Frag doch mal in dem Fliesenmarkt um die Ecke nach Restposten für die Quadratmeter, die Du brauchst.
Ich denke für 4-8 €/qm bekommst du was brauchbares.
Was meinst Du mit Dämmmöglichkeiten für den Boden?
Wenn der Estrich „schwimmend“ verlegt ist, hat er ja schon eine Dämmschicht drunter.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Du noch fragen hast…!
Gruß Danny

Hallo,

Wenn der Estrich „schwimmend“ verlegt ist, hat er ja schon eine Dämmschicht drunter.

Das wäre doch sehr ungewöhnlich im Keller. Einen schwimmenden Estrich verlegt man um eine Trittschalldämmung zu erreichen. Das hat mit Wärmeisolierung nichts zu tun.

MfG

Hallo,

die Frage ist, was wollt ihr erreichen?
Denn rein bautechnisch habt ihr eigentlich gar nichts nötig.

MfG

Guten Tag,

Hallo,

Das wäre doch sehr ungewöhnlich im Keller. Einen schwimmenden
Estrich verlegt man um eine Trittschalldämmung zu erreichen.

Das hat mit Wärmeisolierung nichts zu tun.

MfG

Wenn der Keller ebenfalls als Wohnraum geplant ist, ist es üblich ihn mit einer Trittschalldämmung auszuführen.(Ist keinesfalls ungewöhnlich, habe ich schon zig-mal gemacht). Die Trittschalldämmung besitzt aber so ganz nebenbei auch einen Wärmedurchlaßwiderstand von 0,40 und das hat schon was mit Wärmeisolierung zu tun!

Hallo,

Wenn der Keller ebenfalls als Wohnraum geplant ist, ist es
üblich ihn mit einer Trittschalldämmung auszuführen.(Ist
keinesfalls ungewöhnlich, habe ich schon zig-mal gemacht). Die
Trittschalldämmung besitzt aber so ganz nebenbei auch einen
Wärmedurchlaßwiderstand von 0,40 und das hat schon was mit
Wärmeisolierung zu tun!

Im Grunde genommen hast du ja recht. Aber ich hatte aus der Einganggsbeschreibung nicht den Eindruck, dass der Keller als Wohnraum geplant war. Und die 2-3 cm Trittschalldämmung als Wärmedammung zu bezeichnen finde ich eher irreführend, auch wenn die natürlich etwas dämmt.

MfG

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten. Eigentlich hätte ich noch unter „Internet“ im Forum schreiben können, ich habe erst jetzt wieder eine Verbindung…

Also: Wir wollen nicht in den Räumen „wohnen“, sondern mal feiern oder Tischtennis spielen.

Es ist eine weiße Wanne und außen ist noch eine Dämmung dran. Ob das nun „schwimmt“ oder nicht, kann ich nicht sagen.

Hilfreich finde ich die Aussage, dass wir „bautechnisch“ nichts nötig haben. Ich dachte, man müsste da noch was drauf machen. Hm.

Dass Fliesen gut für den Feuchtigkeitshaushalt sind und nicht stauen, freut mich. Das kann man ja auch später noch?!?

Nach dem Lesen neige ich dazu, NIX zu machen in den nächsten 2 Jahren; nur in dem einen Raum, der zeitweise belebt sein wird Kunstrasen zu verlegen. Später dann Fliesen. :smile:

Also in Summe: hilfreiche Antworten auf und eine Entscheidung — es sei denn, es hagelt jetzt Gegenreden.

Dankeschön!

K.