Hallo zusammen,
Tach auch,
ich habe schon einiges gelesen, aber irgendwie hilft mit das
noch nicht.
Kenn ich
Aber eines Vorweg: Deine Frage ist ein wenig unspezifisch - von Daher wird die Antwort evtl. nicht 100% befriedigend ausfallen…
Ich möchte einen alte Französische Betonvase, die ich von
meiner Oma geschenkt bekommen habe abformen, da ich diese
(dann hoffentlich 2) gerne rechts und links auf einem
Gartenweg stellen möchte.
Gut, es handelt sich also um ein sperriges Teil - massiv? oder leicht? Bemalt? Filigrane Muster oder Applikationen?
Wie genau bekomme ich das hin?
Abformen mit geeignetem und kostenoptimiertem Material
))
Ich hab was von abformen und Silikon gelesen?
Welches Material nutze ich am besten zum abformen?
Das sind ja gleich 2 Fragen auf einmal…
Also:
Du hast ein Original, von dem Du eine Kopie anfertigen möchtest. Das Original soll nicht zerstört werden.
Ich würde 2 Kopien anfertigen, denn die Patina, die Farbgebung wirst Du sicherlich nicht so ohne weiteres hinbekommen, und die Originalvase in den Garten stellen…
Zuerst einmal solltest Du die Vase mit einem Trennmittel beschichten, damit Du die Abgußform wieder herunterbekommst. Sofern Du jetzt nicht Silikonkautschuk nimmst - welcher aber nicht gerade billig ist… Alternativ würden sich Gipsbinden anbieten, aber dann ist das Trennmittel unerläßlich… Hier besteht erst mal Klärungsbedarf!
Wie gehe ich dann weiter vor?
Abformung stabilisieren, ausgießen (so im ganz groben - es kommt drauf an, für was Du Dich entscheidest… s.o.)
Ich möchte es aus Beton gießen, wie bekomme ich es
frostsicher?
Bist Du sicher? Also wenn die Vase nicht allzu groß ist, würde ich zu Kunststein raten - Du hebst Dir nen Bruch…
Wie bekomme ich eine passende Patina hin?
Farbe… s.o…
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, das wäre echt klasse.
Stells Dir aber nicht ZU einfach vor.
Jetzt schreib DU mal, was Du Dir vorstellst, evtl machen wir dann per mail weiter oder tel. gleich… denn mit ein paar Worten ist das nicht gesagt 
Aber schau mal: http://www.polyconform.de/george.htm so als Beispiel…
Grüße
Midir
P.S.: ein schöner Überblick gibt immer die Firma R&G… Die haben alles… Hier mal das online-Handbuch: http://www.r-g.de/handbuch.html