Schnellabformmasse mehrmals verwenden?

Hallo,

will eine Teil mit Glorex schnellabformmasse abformen, nun benötiige ich dieses Teil aber öfter als nur einmal. Auf der Packung steht das die schnellabformmasse nur zur einmaligen Verwendung bestimmt ist. Kann ich es trotzdem öfter und auch über längere zeit nutzen? Muss zum entformen die gussform nicht zerstören oder so…kann es einfach so heraus nehmen…

Grüße Denis

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt]
Hi Dennis,

aus welchem Material bestehen denn deine Abgüße? Kannst du kalt (Kunstharz o.ä.) oder mußt du heiß (Zinn, Wachs)) gießen? Ich habe selbst noch nicht mit Glorex gearbeitet, behaupte aber mal, daß es für´s Zinngießen weniger geeignet ist.

Grüße

Tom

Hey Thomas,

ich kann bzw. muss kalt gießen. Polyesterharz. Ich frage mich einfach ob man laut packung nur einmal gießen kann, weil dann eventuell die Schnellabformmasse, hart,spröde oder irgendwas dergleichen werden könnte, oder ob die einfach nur von grobmotorikern ausgehen die den gießling nicht ohne zerstören der Form herausbekommen. Das zu gießende Teil ist ein Blinke glas. Etwa halb so lang wie ein Unterarm und etwas gewölbt, also ohne viele Hinterschneidungen o.ä.

grüße Denis

Hi Denis,

wenn du kalt gießen kannst, sollte das mit Glorex funktionieren. Sofern du, wie du ja selbst geschrieben hast, die nötige Vorsicht walten läßt. Denk aber bitte daran, das du die Luft aus der Form bringen mußt. Also entweder den Anschnitt bzw. Gießtrichter groß genug machen und die Form schräg stellen oder durch Bohrungen in die Form für die Luftabführung sorgen… Und Trennmittel nicht vergessen!

Grüße

Thomas

Also meinst du damit, das ich die Form öfter verwenden kann?? Ich habe schön öfter von trennwachs als Trennmittel gehört, sehe aber nicht ein 5 euro für eine kleine Dose auszugeben…da gibt es doch sicher auch ein hausmittelchen oder?? Irgendein Öl oder vieleicht Vaseline? Ich dachte auch schon an siliconspray…

Jepp, ich würde schon behaupten, daß du die Form mehrfach verwenden kannst. In Punkto Trennmittel: Von Öl oder Siliconspray würde ich dir abraten, da es evtl. sein könnte, daß diese Mittel mit dem Polyester reagieren… Hauptbestandteil von Trennmittel ist Bienenwachs… sieh doch mal nach, ob du irgendwo noch eine Kerze aus reinem Bienenwachs hast… erwärmen, bis das Wachs flüssig ist und dann mit einem Pinsel dünn in die Form streichen…