Hallo Experten!
Ich werde in den nächsten Wochen mit meinem Onkel zum Angeln gehen. Ich war noch nie angeln und bin deshalb schon sehr aufgeregt. Wir wollen Barsche angeln gehen. Was für Köder soll ich denn am Besten beim Barsch angeln verwenden? Danke für ihre Tipps.
Der Barsch ist ein Raubfisch, der geht also auf alles was sich bewegt!
Entweder an einer Spinnermontge einen kleinen bis mittelgroßen Spinner, einen Wobbler,oder einen -----------Fischfetzen, oder einen kleinen toten Köderfisch, aber ein Spinner oder einen Wobbler tuns auf jeden Fall auch!
Petri heil aus Siegburg
Hallo Schreiner
Na ganz so einfach ist es denn doch nicht 
Wollt Ihr an einem See, an einem Fluß oder an einem Kanal Angeln ? Wollt Ihr ruhiges " Sitzangeln", oder aktives Blinkern/Gummifischangeln ?
Wisst Ihr ob da überhaupt Barsche sind ?
Du siehst, es gibt zu viele offene Fragen um von dem besten Köder zu reden.
Ich würde Dir raten ( wenn Du noch gar nicht weißt was Ihr machen wollt) : Nimm eine Grundrute, so bis 30 Gramm Wurfgewicht, mach ein Laufblei von ca 10-15Gramm drauf und ein Vorfach mit einem 8er oder 10er Wurmhaken. Besorg Dir etwas dickere Rotwürmer und ziehe einen zur Hälfte auf den Haken. Wichtig ist das der Wurm noch schön zappeln kann. Lass den Köder dann bis auf den Grund absinken und ein paar Sekunden liegen. Dann zupfst Du den Köder ein wenig Richtung Ufer und läßt Ihn wieder ein wenig liegen, und so weiter. Wichtig ist dabei das Du immer die Schnur unter Spannung hälst damit Du mitbekommst wenn so ein kleiner Stachelritter den Köder nimmt.
Viel Erfolg 
Verwende, wenn irgendwie möglich. für den Barschfang Tau- oder Regenwürmer. Mit diesem Köder geht immer etwas. Viel Petriheil!
Hallo,
am besten verwendest Mistwurmbündel, kleine Köderfische, kleine Blinker oder Gummifische.
Petri Heil
Konopke
Also, wenn Du noch nie angeln warst, gehe ich mal davon aus, dass Du mit Pose angelst. Dafür empfehle ich unbedingt Tauwürmer oder kleine tote Köderfische. Willst Du aber aktiv fischen, solltest Du Spinner der Größe 1 oder 2 verwenden. Oft fängt mann auch sehr gut mit kleinen Gummifischen am Bleikopf ( ca. 10-14g ). Sehr effektiv ist natürlich das fischen mit der Fliege, aber da wirst Du später vielleicht ankommen, wenn Du erst mal vom angeln infizierst wurdest. Du siehst der Barsch nimmt fast alles, wenn man es ihm richtig präsentiert. Übung macht den Meister. Solltest du an dem Tag doch nichts fangen, sei nicht enttäuscht. Denke dran: Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag. Aber Du warst sinnvoll in der Natur unterwegs, und das ist sicher etwas sehr wertvolles. Ich wünsche Dir viel Glück und Petri heil !!!
Hallo, es gibt zwei Angelmethoden, vom Ufer aus stationär fischen -d.h. mit Wurm oder Made,oder Spinnfischen mit Blinker oder Spinner.Blinker sind Löffelartige Metallplättchen mit einem Drillingshaken,
Spinner sind auch aus Metall mit einem Blechblättchen welches bein einholen um die eigene Achse rotiert. Beide, der Blinker und der Spinner werden mit der Angelrute ausgeworfen und dann langsam eingeholt wobei man die Rute etwas hebt und senkt. Dadurch bekommt der Köder(Blinker o.Spinner) eine taumelnde Bewegung die einen kranken Fisch simuliert. Der Barsch ist ein Raubfisch und reagiert auf die Bewegung (Reizwirkung). Es gibt noch eine dritte Methode,-das Schleppen, geht aber nur vom Boot aus. Man befestigt an der Schnur einen Wobbler, das ist eine Fischimitation aus Kunststoff oder Balsholz, man lässt ca 30-40m Schnur aus und schleppt denn Köder mit geringer Geschwindikeit hinter dem Boot nach.
Ich hoffe ich habe Dich ausreichend informiert und wünsche ein Petri Heil.
L.G. Wolf
Hallo, also Würmer als natürliche Köder gehen gut. Kleine Blinker, Spinner und Wobbler wwrden aktiv geführt.Beim Barschangeln gibt es viele Nachläufer, und wenn du einen Schwarm triffst, kannst du auch öfters mehrere überlisten.Wenn du mehrere Farben und Formen versuchst, wirst du schon den richtigen finden.Wenn du erfahrener bist kannst du dich auch mit dem Drop-Shot System beschäftigen.
Ich wünsche dir Petri Heil.
Hi,
sorry bin Karpfen Spezi.
Beim Angeln auf Barsch würde ich Drop-Shoten. Frage hier mal in Deinem Angelgeschäft Deines vertrauens.
Petri Heil
Kann man nicht für alle Seen veralgemeinern. eigentlich fange ich Barsche meist mit Spinnern und kleinen Woblern. Wenn du mit Pose auf Barsch gehen willst versuch Tauwurm.
Gruß
Na, einen Barsch-Köderfisch natürlich
Die Frage nach dem köder für den barsch solltest du einem barsch stellen. und der würde dir sicherlich sagen, was wir alle beobachten können: er frisst seinesgleichen!
Am besten eignet sich von allen methoden die drop-shot-angelei mit köderfisch am haken.
hier findest du eine tolle erläuterung dazu:
sicherheitshalber sollste du an fluorcarbon als vorfach denken. kann ja passieren, deinen minibarsch greift sich ein zander… aber das sollte die freude natürlich nicht trüben 
Petri heil!