Grundlagen für Fischen / Angeln am See

Hallo liebe Angelfreunde!

Ich erfülle mir in 3 Wochen einen Wunsch und gehe zum ersten Mal seit meiner Kindheit an den See fischen.
Bin gerade dabei die Ausrüstung meines Großvaters zu servicieren und das nötigstes zu besorgen, habe aber einige Fragen wie man die Köder bzw. die Angelschnur richtig bestückt.
Ich habe eine 5m Teleskopangel (Wurfgewicht kA) mit Cormoran Spule (0,255 Monoschnur) und eine 2,5m Steckrute (Wurfgewicht 40 -200gr) mit Uralt-Daiwa Spule (0,255 Monoschnur).

Beide Spulen enden auf einen Wirbel und ich würde mich sehr dafür interessieren wie man die Schnur ab dem Wirbel bis zum Köder richtig zusammensetzt… Ich möchte sowohl vom Steg aus Spinnen aber auch mittels Schwimmer auf die Jagd gehen :slight_smile:

Könnt ich mir Anhalte geben wie lange man dieses Vorfach gestaltet?

  • Schnurlänge
  • Gesamtgewicht und wo bringt man den Bleischrot auf?
  • Wie weit sollte der Köder vom Schwimmer entfernt sein?
  • Welche Köder verwendet man mit Schwimmern? Fischattrappen sollten doch in Bewegung sein…

Bitte entschuldigt meine Anfängerfragen und das fehlende Vokabular, ich freue mich auf eure Antworten!

lG
Manuel

Hallo,
ich hoffe mal, dass du einen Angelschein hast? Da lernt man sowas.
Gruß

2 Like

Ich versteh dich schon :slight_smile:

Bin auf die Seite simfisch-de gestoßen… Kurze Auffrischungen wie man sie dort findet habe ich gesucht :slight_smile:
Vielen dank

Link nicht klickbar gemacht
MOD Pierre

Nur zu Info: zum Angeln am Meer brauchst Du kein Angelschein.

Hi.
Ich gehe davon aus, daß Du See als Meer meinst. Für das Angeln am Teich brauchst Du nämlich sowas wie Angelschein und da wirst Du diese Fragen selbst beantworten können.

  1. Den 5m langen Prügel kannst Du höchstens vom Ufer aus benutzen, die Schnur ist aber grenzwertig dünn. Verwenden kannste Jigg, Blinker, oder Grundblei und Fischfetzen als Köder. Schwimmerverwendung ist unüblich, beim Wellengang auch unsinnig, daher eine Glocke oder Bissanzeiger einsetzen.
  2. Die kurze Rute wäre vom Boot einsetzbar, (Dorsch,Makrele,etc), die Schnur ist aber Witz. Das mindeste wäre 0,35 oder 0,4. Ich verwende auf der Hochsee Spezialschnüre mit mindestens 60Kg Tragkraft. Vom Boot aus nimmst Du einen Makrelenvorfach und am Ende einen Pilk, so schwer wie nur möglich. Bedenke, die Tiefe ist deutlich größer als im Gartenteich, zB. Rotbarsche fängst Du deutlich tiefer als 150m und die Abdrifft ist beachtlich.
    Die Angeltechnik ist ganz anders als hierzuande, nix mit sitzen und Schwimmer beobachten, da muss geackert werden. Dafür ist die Beute aber erfreulicher.
    Ich kann Dir ein Forum empfehlen, da gibt es gute Tips und die Jungs sind OK.Ist zwar für Skandinavien gedacht aber durchaus brauchbar:
    https://www.norwegen-angelforum.de/
    Ansonsten viel Spaß und Petri Heil
    Solltest Du Fragen Haben, Kontaktiere mich über E-Mail, da können wir die 600 dazwischenschalten.
    Sch

Hi Schorsch,
nein ich meine schon einen großen Badesee in Südösterreich.
Gefischt wird voraussichtlich vom Steg oder Ufer aus.

Dort gibts:
Schleie, Hechte, Spiegel- und Schuppenkarpfen, Amurkkarpfen, Welse, Aale, Zander, Barsche und Aitel. Karpfen, Welse sind für mich uninteressant.

(Zu meiner Überraschung benötigt man keinen Angelschein. Angelkarte kostet 31Euro pro Tag und man sollte „Vorerfahrung“ mitbringen. In meinem Fall ist das Teichfischen als Kind und Brandungsfischen in Norwegen)

Jo,mei, dat sieht schon anders aus. Da kommst Du schon mit der Gerätschaft zurecht, die Schnüre dürfen, falls nicht überaltert, in der Stärke reichen. Weil Du schreibst „vom Opa“, würde ich sie aber auf jeden Fall erneuern. Mit dem Alter lässt die Tragfähigkeit nach und ein Abriss ist sehr ärgerlich, was der Fisch mit dem Haken im Maul davon hält, will ich nicht näher ausführen. Das kostet nicht die Welt, schau mal bei https://www.angelsport.de/?gclid=EAIaIQobChMIyZKpw_Cu6wIVGap3Ch0sYAOEEAAYASAAEgKTU_D_BwE nach, da wird keiner über den Tisch gezogen, wie bei den „namhaften und spezialisierten“ Anglershops.
Alles, was Du brauchst,findest Du da. Haken (Gr.7) so ziemlich universell einsetzbar, eine Dose mit Bleisortiment reicht in der Regel aus, um mehrere Posen auszubleien. Über den Aufbau und verschiedene Techniken will ich mich hier nicht auslassen, das täte den Rahmen Sprengen. Mein Angebot von vorhin steht, Du kannst hier über pers. E-mail Kontakt aufnehmen (die Bezeichnung 600 bedeutet in der Funkersprache : Telefon)
Gruß
Georg

Dann ist es ein kleines Privatgewässer. Der Preis der Tageskarte zeigt, dass es sich um eine touristische Fun/Spass/Freizeit- Aktivität handelt, bei der der Tierschutz auf der Strecke bleibt. wenn Du ernsthaft das Fischen als Hobby aufnehmen willst, mach die Fischerprüfung bei einem örtlichen Verein.
Udo Becker