Nur kleine Fische schwimmen Wobbler nach

Hallo zusammen,

Gestern war ich und meine Freundin am Ziehlkanal angeln. (Tagespatent)
Wir sind beide Amateure, wobei ich vor Jahren das Fischereibrevet abgeschlossen habe, aber seither nicht mehr angeln war.

Köder:

1x Wobbler whise minnow 5cm, fire tiger
1x Custom worms (shad impact 3)
1x Grundmontage mit Wurm vorfachlänge 60cm

Letztere konnten wir schon nach 5-6 Würfen weglegen, da nur Schlamm etc dran hing. Wohl sehr schlammiger Boden.

Dann versuchte ich den Wobbler, er zog jedesmal ca 7-10 kleine (5-7cm) Egli an. Meine Freundin hatte sogar 2 bisse, auch ca 5cm. Natürlich nicht die gewünschte Grösse ^^

Als letztes fischte ich parallel zum Wobbler mit dem Gummifisch (Gestank nach Tintenfisch laut Verkäufer)
Auch dieser zog haufenweise kleine Eglis an.

Grosse Bisse hatten wir nicht.

Fangzeit: 20:00 - 22:00
Wetter: nass, feucht aber etwas sonnig (hat aber gerade aufgehört zu Regnen)
Gegend: Ziehlkanal, ca 100-200m vor dem „Eingang“ Richtung Murten)

Jetzt stelle ich als absoluter Laie (ist mir schon peinlich nach dem Brevet) mir folgende Fragen:

Wie war die Köderwahl? - Wohl gut, Aufmerksamkeit erregten sie ja…

Tageszeit?!

Ist es gut wenn es viele kleine Eglis hat, da diese ja Nahrung bieten, oder eben nicht?!

Was wäre ein besserer Platz?!

Ich möchte lernen… könnte ich mir diese Frage selber beantworten, oder würde ich bei google etwas finden, würde ich sie nicht stellen!!!

Danke euch allen, und Petri Heil!

Gruss boyplay

Hallo Boyplay,

kann Dir leider nicht helfen, da ich mich mit Egli überhaupt nicht auskenne. Sorry!

Petriheil
Hanifes

hallo,
Tut mir leid ich kann nicht weiter helfen vieleicht können dir anderre weiter helfen. Mit kanälen kenne ich mich nicht so aus…
Lg…

Moin boyplay,
also so der Experte bin ich auch nicht mehr, dafür war ich schon zu lange nicht mehr richtig Angeln. Aber ich probiere trotzdem mal die Situation zu analysieren.
Zuerst mal zum Gewässer. Die Gegend kenne ich gar nicht, aber ich hab sie mir mal bei google maps angeschaut. Ich denke du meinst den Kanal der von links in den Murtensee eingeht…
So optimal erscheint er mir aus der Luft irgendwie nicht, aber das lässt sich so auch schlecht beurteilen. Er scheint mir zu „gerade“ zu sein. Sehr gut wären Buhnen, die in den Kanal reingehen, aber dafür ist er wohl zu klein. Ich würde immer gucken, wo du Schilf am Rand, oder überhängende Bäume hast. Das sind meist die besten Plätze.
Fangzeit erscheint mir sehr gut gewählt. Nach dem Regen sind Fische eigentlich immer ziemlich beißfreudig. Auch die Uhrzeit klingt sehr gut.
Das mit den ganzen kleinen Eglis wusste ich noch nie wirklich einzuschätzen. Meistens war es bei mir aber auch so, das nur diese Viecher da waren und sonst wirklich nichts. Einfach einen anderen Platz nehmen und gucken was da los ist.
Nun zu den Ködern. Ich hab generell viel, viel lieber mit Naturködern geangelt. Kunstköder, auch wenn sie nach allem möglichen schmecken sollen, sind mir irgendwie suspekt. Grundmontage scheint ja nicht funktioniert zu haben. Probier es doch sonst einfach mal ganz stumpf mit einer Pose, Vorfach, Haken und Regenwurm weiter am Rand. Damit solltest du eigentlich Rotaugen etc. fangen können, die sich dann als anständiger Köder für die großen Fische nehmen lassen. Zu groß sollten die Köderfische dann aber auch nicht sein. Am besten so Fingerlang. Dementsprechend kleinere Haken nehmen um die zu Angeln. Wenn du dann so ca. 5 Stück davon hast, kannst du ne Montage mit Drillingshaken und einem Köderfisch machen und auf die Zander, Hecht etc. gehen (je nachdem was es im Kanal alles gibt). Lass dich zu der Montage am besten mal von dem Angelhändler deines Vertrauens beraten. Damit du so etwas fängst, reichen 2 Stunden aber wohl kaum. Plane lieber mal einen ganzen Tag ein und probiere mehrere Methoden aus. Eine andere wäre auf Karpfen und andere Grundfische zu angeln. Die dürften sich in dem von dir beschriebenen Schlamm eigentlich auch ganz wohlfühlen. Dafür einfach eine Grundmontage mit ausreichend großem Haken machen und den Haken vollständig mit Mais zubauen, so das wirklich absolut nichts mehr davon zu sehen ist. Am besten auch richtung Rand und nicht richtung mitte auswerfen. Wenn du kannst, einfach noch an die Stelle, an die du geworfen rundherum losen Mais hinterher werfen, damit die Fische auch drauf aufmerksam werden.
Das sind eigentlich so die beiden Hauptmethoden mit denen sich gut was fangen lassen müsste. Leider kenn ich das Gewässer nicht.
Ich hoffe du kannst mit den Tipps was anfangen und holst schöne dicke Brocken raus. Berichte doch mal wenn du was gefangen hast.
Grüße
S.Erhorn