Motiv auf Motorhaube lackieren

Hallo zusammen,

ich habe vor auf die Motothaube ein Motiv zu lackieren.
Muss ich den alten Lack dazu anschleifen?

JA,immer wenn man etwas lackieren möchte,muß man die Oberfläche zuerst anschleifen.Mindestens mit 2000er Naßschleifpapier oder Anpadfließ.

Viel Spaß beim lackieren.
Viele Grüße,
Tinschen

Hallo zusammen,

JA,immer wenn man etwas lackieren möchte,muß man die Oberfläche zuerst anschleifen.Mindestens mit 2000er Naßschleifpapier oder Anpadfließ.

Viel Spaß beim lackieren.
Viele Grüße,
Tinschen

Muss das ganze dann bis aufs Blech geschliffen werden, oder reicht es die Oberfläche anzurauhen?

Hallo zusammen,

Es reicht normalerweise,wenn du nur anschleifst.Mehr ist den genannten Schleifmitteln auch nicht möglich.
Wenn natürlich Steinschlag oder Ähnliches zu beseitigen ist,mußt du so lang schleifen,bis der Schaden nicht mehr zu sehen und spüren ist.Dann mußt du allerdings auch grundieren.
Ganz ehrlich,da du anscheinend überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen hast,laß es lieber von einem Fachmann machen.Sonst zahlst du erst das Material um es dann doch später doch noch machen zu lassen.Lackieiren ist nicht so einfach wie es aussieht und es gehört viel Fachwissen dazu.

Na ja das es nicht so einfach ist wie es aussieht das ist schon klar.
Im Prinzip war meine Überlegung, da es auch ein älteres Auto ist, folgende:

-Motorhaube so abkleben das nur noch der Umriss des Motives zu sehen ist

• abschleifen
  • sauber machen
  • mit der Sprühdose lackieren

Naja,kann man schon machen.Allerdings ist Sprühdose lackieren noch schwieriger als mit Spritzpistolen.
Das Ganze muß dann,wenn alles trocken (und zwar gut trocken!)ist,mit Klarlack überzogen werden.
Du wirst auch sehr viel Dreck und Staub mit einlackieren.Das ist auf liegenden Flächen wie einer Motorhaube noch viel schlimmer,als an den Seiten.
Ganz ehrlich,ich denke du verschlimmbesserst dein Auto damit.

Hallo zusammen,

Hallo Sternchen,
ich würde den alten lack auf jeden Fall anschleifen (zB.mit Körnung 800-2000) denn wo nicht angeschliffen ist bekommt der Lack keine Haftung-außerdem empfiehlt sich sowieso (nach Motiv) die haube kompl. mit Klarlack zulackieren.

Hallo zusammen,

Hallo
Ja anschleifen mit Naßschleifpapier P1000 oder leicht anpatten reicht aus um die Haftung zur Endbeschichtung sicherzustellen. Reinige es gut vor dem lackieren (Silikonentferner) Gut gelingen
Gruß

Hallo,
wenn der Lack noch gut und relativ neu ist dann reicht es wenn du ihn mit P800 Nassschleifpapier anschleifst. Aber anschleifen musst du auf alle Fälle.
Gruß Claudia

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Jawohl, die Haube muss mit einer Körnung von etwa 2000-3000µ leicht angeschliffen werden, um eine Haftung des zunächst aufgetragenem Mediums zu gewährleisten. Darauf achten, dass der Lack nicht durchgeschliffen wird (besonders an Kanten). Sollte die Haube allerdings schon etwas mehr Gebrauchsspuren aufweisen,könnte es sich auch lohnen, einen komplett neuen Lackaufbau in Erwägung zu ziehen.
Die Schleifspuren lassen sich später auch wieder mit einer profesionellen Lackpolitur aufpolieren.Das ist von Vorteil,wenn nur ein Teil der Haube lackiert wird.
Allerdings würd’ ich empfehlen, eine komplette Klarlackschicht zu applizieren.Somit entfällt dann das aufpolieren. Grüßle

Hallo zusammen,

Hi, du musst auf jedenfall vorher die Haube anschleifen sonst ist die haftung deines motives gefährdet. fktoren die du beachten musst sind zum beispiel die Größe deines motives, das Alter des Lackes sowie irgend welche Beschädigungen lassen sich mit höherem Alter des Wagens einfach nicht vermeiden die kommen nunmal. wichtig ist auch den Lack nach dem auftragen des Motives wieder zu versiegeln also mit Klarlack,so hält das motiv auch wirklich und es bekommt einen schönen glanz, was bringt ein gutes Motiv wenn die haube glänzt aber das Motiv matt ist, wenn du mir genauere Details gibst kann ich vielleicht noch genauer helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Franzy GL

Hallo zusammen,

Ja, sonst blättert neue lack ab. Dazu kannst du Nassschleifpapier Körnung 1200
benutzen. Mit Wasser und Schwamm bis nix mehr glänzt schleifen (aber nicht
durchschleifen, pass auf die Kanten auf). Abtrocknen, entfetten und Lack sprühen,
Zum Schluss kommt Klarlack.
viel Erfolg!

Hallo zusammen,

Wenn sie die Motorhaube Lackieren wollen müssen sie sie auf jeden Fall vorher anschleifen.
Nachdem Das Motiv appliziert wurde sollte die Fläche mit Klarlack überzogen werden. Dazu sollten sie allerdings die Hilfe eines Lackierers in anspruch nehmen. Eine Kabine zu mieten ist dazu nicht zwingend erforderlich, aber von vorteil.

Es gibt allerdings neumodische möglichkeiten bestimmte motive auf Folie zu Drucken und diese aufzuziehen.
Um mehr Informationen dazu zu erhalten gehen sie am besten in eine gute Druckerei, oder eine Lackiererei mit Siebdruckmöglichkeit.
Damit fahren sie Möglicherweise günstiger.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

MfG Pascal

Hallo zusammen,

Hallo sternchen,
ja!unbedingt.am besten mit einer schleiflotion,gibts von moltofill im baumarkt.Man kann das abgeschliffene dann mit wasser abnehmen.so entsteht kein schleifstaub.
viel erfolg

Hallo zusammen,

Hallo Sternchen,
Du mußt den alten Lack mit 800er Naßschleifpapier mattschleifen. Dann kannst Du dein Motiv auflackieren. Ich würde wenigstens 2 mal Klarlack auftragen. Wenn der erste Auftrag getrocknet ist mußt Du ihn auch mit 800er Naßschleifpapier schön glatt schleifen. Viel Erfolg !!!

Auf jeden Fall anschleifen, sehr fein z.B. P2000 oder ein Schleifpad.

Sorry für die späte Antwort
Gruß
Thomas

Den Untergund wie folgt vorbehandeln:

1. Abreibenm der Fette / des Schmutzes mit Wasser ( Spüli-Zusatz ), danach mit Silicon-Entferner. (Im Lackshop erhältlich)

2. Anschleifen des Untergrundes mit P 1000 Naßschleifpapier.
    Ganzflächig anschleifen, da der umliegende Bereich des Airbrushs ebenfalls mit Klarlack versehen werden soll. Diese nicht zu airbrushende aber dennoch mit Klarlack nachzubehandelnde Oberflächenanteile mit P 1200 er Naßschleifpapier anschleifen.

3. Airbrush aufbringen.

4. Klarlack aufbringen.

Wichtig: Beim Arbeiten am Objekt mit Gummihandschuhen arbeiten wegen des Silicongehaltes der Haut speziell der Fingerkuppen.