Was ist eure Meinung zu hobbylosen Menschen?

Hi.

Was habt ihr für eine Meinung für Menschen, die keine Hobbys haben oder solchen Hobbys nachgehen, die eher keine sind bzw. als asozial, Hausarbeit und konsumorientiert gelten (Tv schauen, Filme & Serien streamen, Musik hören, digitale Spiele spielen, Sellfies machen, Schoppen, Auto fahren oder ÖfnV, aufwaschen, kochen und backen, Löcher flicken)…

MfG

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass WWW kein Meinungsforschungs, sondern ein Wissensforum ist?
Und jemanden als asozial zu bezeichnen der/die konsumorientiert samt Deiner weiterern Aufzählerei sein soll, ist in meinen Augen eine unverschämte Pauschalierung eines Großteils Deiner Mitmenschen. :angry:
ramses90

7 Like

Hallo @Cheyl

Da sind wir wieder bei einem Deiner Grundprobleme. Da magst gerne Vorurteile pflegen und hören, welche Vorurteile andere haben.

Mir persönlich ist es völlig egal, welches Hobby jemand hat. Ich akzeptiere diese Person so, wie sie ist. Wenn mir ihr Hobby interessant erscheint, werde ich mich mit ihr darüber unterhalten. Wenn ich mit meinen Vorurteilen nicht verstehe, was das Hobby für sie so interessant macht, dass werde ich danach fragen, um meine eigenen Vorurteile neu einzuordnen.

Was gibt es denn schöneres auf der Welt, als Menschen, die etwas tun, was ihnen Freude bereitet?! Hassende, negative Menschen gibt es doch schon genug.

Grüße
Pierre

7 Like

@ramses90
Naja, Meinungsaustausch dient der Gewinnung von Wissen.
Das mit dem asozial ist ja nicht meine Meinung, da hast du was missverstanden.

MfG

Woher nimmst du diese Behauptung?

Hallo,
da streiten sich die Geister, warum sollen die von dir aufgezählten Sachen nicht auch Hobby sein ?
Ich z.B. fahre gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (vor Corona oft, dann gar nicht, aber jetzt wieder mehr) durch die Lande, habe mir dafür extra ein Senioren-Jahresticket zugelegt, also ein Hobby, oder nicht ?.
Gruss
Czauderna

2 Like

Hab ich noch nie drüber nachgedacht… Woher weiss ich denn, ob und welchen Hobbys Leute so nachgehen?
Wie ist es denn mit Dir? Irgendwelche Interessen neben WWW?

Daher:

Ich bin derzeit so ein Mensch.
Ich muss sagen, solche Menschen finde ich echt cool. :sunglasses:

6 Like

Du zählst Tätigkeiten auf, die angeblich keine Hobbies sind. Was ich von Menschen mit asozialen Tätigkeiten halte?

Erstmal sollten wir uns einigen, was asozial ist. Für mich sind das Menschen mit keinen bis wenig sozialen Kontakten. Tja, die gibt es. Ich bedaure sie etwas, aber wenn sie damit zufrieden sind, ist doch gut.

Für mich sind asoziale Menschen welche, die nicht fähig sind, in einer Gesellschaft zu leben, und vor allem sich nicht in die Gesellschaft einzufügen.

Wenig Kontakte zu haben, entspricht nicht meiner Definition von asozialem Verhalten. Vielleicht werden die wenigen Kontakte ja gut und innig gepflegt…

5 Like

Laut Hegel schlägt Quantität irgendwann in Qualität um. Ok, gerade warte ich noch, aber ich finde diese Aussicht völlig OK.

Ist für mich gleichbedeutend mit Kontaktarmut. Zum Beispiel Menschen mit psychischen Störungen, die mit anderen Menschen keinen Kontakt aufbauen (können).

Auch Menschen, die sich bewusst von der Gesellschaft abschotten oder ausgeschlossen werden. Dieser Tage geht die Kunde, dass Kinder psychische Schäden davontragen, weil sie wegen Corona isoliert wurden.

In einem bestimmten Alter müssen Menschen und Rudeltiere (z.B. Hunde) sozialisiert werden, sonst verpassen sie den Anschluss an die Gesellschaft, sind asozial. Ist für mich kein Schimpfwort und schon gar keine Zuweisung von Schuld.

lrn dtsch grmtk…

1 Like

Ich meine damit eher solche Menschen, die sich ganz bewusst nicht gesellschaftlich akzeptabel verhalten. Erst gestern erlebte ich so jemanden. Ich stieg mit Maske über Mund und Nase aus der Tram und wurde angebrüllt: „Nimm die Maske ab! Es gibt kein Corona! Arschloch!“ (exaktes Zitat)

Wie gesagt, das ist für mich nicht asozial.

Für mich ist es eine Beschreibung von Verhalten.

Irgendwer sagte doch mal „Du sollst dir kein Bild machen.“
Ich meine nur etwas über Personen

  • die unverschuldet in den Blickpunkt geraten
  • die einen persönlichen Aufmerksamkeitsfetisch damit verbinden.

Ich meine in beiden Fällen nicht dasselbe.

1 Like

Da kann ich mich Ramses und Pierre nur anschließen. Definierst Du etwa, was ein Hobby ist? Ich habe verschiedene gute Freundinnen und Freunde, die in ihrer (von mir definierten!) „Freizeit“ mit Unternehmungen beschäftigt sind, die ich als völlig überflüssig empfinde. Gleichzeitig akzeptieren die aber, dass ich mich in meiner Freizeit auch gerne mit Dingen beschäftige, die wiederum sie als ziemlich absonderlich empfinden.
Ich kenne keine hobbylosen Menschen! Vielleicht solltest Du Dein Verhalten und das Anderer mal nach gleichen Kriterien auf den Prüfstand stellen.
LG
Amokoma1

2 Like

Dann solltest Du Dir mal zu Gmüte führen wie asozial überhaupt definiert wurde und wird:

und in Zuklunft vorsichtiger mit Begriffen umgehen deren Bedeutung Dir nicht ausreichend bekannt ist!
ramses90

Mein Vater gehört dann wohl dazu. Er hat laut eigener Aussage keine Hobbys.

War bis zu seiner Rente selbstständig in einem Gesundheitsberuf (Handwerk/Hilfsmittel). Hat täglich 10-12 Stunden gearbeitet, an Wochenendtagen und Feiertags meistens so 6 Stunden.

Seine Kunden haben auch mal um 21 Uhr angerufen und er ist dann nochmal losgefahren und hat Hilfsmittel ausgeliefert, nur damit die Kunden mobiler sind.

Man was für asiozale Ars…cher habe ich in der Familie. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

1 Like

Ich kann mir vorstellen, dass Cheyl solche Leute meint, die keiner geregelten Arbeit nachgehen, bis Mittag schlafen, dann ein Fertiggericht zubereiten und sich vor TV oder Spielekonsole niederlassen, bis es 18:30 Zeit für ein erneutes Fertigmahl ist; und den Abschluss des Tages krönt ein ausgiebiger Alkoholgenuss unter wahlloser Berieselung durch ein beliebiges Fernsehprogramm. Niemand von uns muss sich angesprochen fühlen.