Wie bastel ich

Einen wunderschönen Guten Abend!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar brauche ich Bastelanregungen und Anleitungen zu allem was mit „Strand“ zu tun hat: Palmen, Fische, Delphine,… Außerdem wie bastel ich ein Zelt und eine Schatzkiste?! Alles soll möglichst aus Papier, Pappe, Pappmaschée oder ähnlichem zu basteln sein. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
Nicki

Hallo Nicki,

hm, eine Schatzkiste ist vielleicht noch das leichteste :smile: aufzeichnen, wie sie aussehen soll und dann mit Lineal auf Tonpapier die Teile aufzeichnen. BOdenplatte, Seitenplatten, vorne und hinten. Deckel: 2 halbkreise mit Zacken zum Festkleben des Deckels - der wiederum ein großes Stück Papier ist, welches etwas gebogen wird.

Dekoelemente wie Beschläge aus andersfarbigem Papier draufkleben.

Zelt… was für eins? Aus Schaschlikspießen oder Bambusstangen, darüber… tja - dünnes Papier (Bastelladen) drüberlegen.

Am besten wäre es, wenn Du Bilder von den Sachen hättest, dann kann man auf jeden Fall besser helfen :smile: auch für die anderen Sachen.

Vielleicht magst auch eher in einem Bastelforum fragen?
http://www.bastel-snake.de - klein und fein
http://www.bastelmafia.com - groß und etwas unübersichtlich

müßtest Dich aber bei beiden anmelden. Kost aber nix.

Bei ersterem kannst gerne auf mich verweisen :wink:, wäre für „uns“ eine Herausforderung, uns um sowas Gedanken zu machen :smile:

LG
Silvia (snaily)

Hallo Endorfinchen,
jetzt haben wir ein territoriales Problem - hier bei mir in Hamburg gibt es ein „Kartonfritzen“ - der hat solche Papp-Schatzkisten (Buckeltruhe)! Ich schau mal dort vorbei, ob es eine „Kette“ ist und er vielleicht auch eine Niederlassung in Köln hat.
Hab bitte bis Morgen Geduld!
Für Strand-Zubehör - schau mal ob Du was aus einem Spiegel oder Plastiktüte(Wasser), Lego oder Playmobilfiguren (Palmen, Menschen) oder echten kleinen Zweigen und Deko-Gras machen kannst.
Im Spielzeugladen gibts bestimmt noch was von „Barby“ - Luftmatratzen und Beach-Spielzeug.
Bei Puppenstubenzubehör findest Du vielleicht ein Eimerchen
Falls Du geschickt im Kneten bist, kauf Dir Modellierknete und fertige Schwimmreifen und Figuren selbst an.
*lg Birgit

Hallo Nicki!

Palmen:
Nimm Korken, schneide diese in Scheiben und ziehe die Scheiben auf einen Draht auf. Damit hast du den Palmen-Stamm. Eventuell noch braun anmalen, falls dir das zu hell aussieht bzw. auf den Korken Schrift drauf ist. Die Blätter kannst du aus grünem Papier ausschneiden und auf den obersten Korken kleben.

Delfine, Fische, Seesterne kannst du aus Modelliermasse formen, oder ganz einfach aus Papier ausschneiden.

In Bastelläden, billiger im Zoogeschäft (Aquarien-Bedarf) gibt es oft Tütchen mit kleinen Muscheln bzw. Muschel-Bruch.

Ein Zelt: schneide dir drei oder vier gleiche Dreiecke aus (Pappe, Papier oder Leder), als wenn du eine Pyramide basteln würdest. Die Seitenteile klebst du dann nicht zusammen, sondern nähst sie locker mit einem starken Faden (oder Bast) zusammen. Durch die Nähte noch Zahnstocher (oder, wenn diese zu kurz sind, Holz-Schaschlikspieße) durchstecken. Fertig. Schon hast du ein Zelt, das nach „einsamer gestrandeter Inselbewohner“ aussieht.
Sollte das Zelt eher „modern“ aussehen, nimm farbiges Papier, bemale die Holzspieße und lass den Faden weg (klebe stattdessen).

Hoffe, diese Anregungen helfen dir weiter :smile:
Viel Spaß beim Basteln!

Viele Grüße,
Nina

Hallo Birgit!!

Das ist super!! Freue mich über eine Antwort von Dir!
Schönen Abend noch.
Gruß,
Nicki

Hallo,

willst Du eine Collage machen??? Sprich ein Pappboden und alles in Miniatur???

Kannst auch mit Serviertentechnick einiges machen.

Für die Schatzkiste aus Pape würde ich Goldblätter nehmen und damit die Beschläge verzieren.
Kannst mit Pappmaschee auf der Kiste verzierungen machen und die dann auch Gold anmalen.

Dann kann man noch Stranbilder machen. mit Pappmaschee auf einer Kartonplatte Sterne, Sonne ect und zum Schluss dann mit Sand berieseln, die Kartonplatte natürlich auch.

Es gibt in Bastelläden ein paar dekos, z.B. einen Strandstuhl/korb ect.

Wenn ich weiß welche Größe weiss, kann ich noch mehr genauere Tipps geben.

Oder willst Du ein Zimmer damit gestalten???

Mit lieben Grüßen

Sandra

hab die Info:
für Dich über den Kartonladen hier in HH
Hallo Endorfinchen,
der Link ist
www.karton-zentrale.de
(ich war selbst noch nicht drauf, hab ihn grad telefonisch erfragt)
die Ruf-Nummer 040-344813 oder 040-352428
Karton-Zentrale Hildebrandt & Co
Kaiser-Wilhelm-Str. 9
??? Hamburg

Die Buckeltruhe ist ca. 9 cm x 2 cm x 4 cm hoch

Wenn gar nichts geht, dann kauf ich Dir die Truhe und sende sie Dir??
Gib mal Bescheid.
*lg Birgit

Ich bins nochmal: Erstmal vielen, lieben Dank an all die kreativen Köpfe die mir viele Ideen gebracht haben. Nun habe ich aber noch eine Frage: Wie befestige ich Sand auf einer Holzplatte? Ich habe es mit der Heißklebepistole versucht, aber das wird sehr knubbelig und hat nichts mehr mit einladendem Sandstrand zu tun. Mein nächster Versuch war doppelseitiges Klebeband, aber auch das hielt nicht wirklich. Habt ihr ein paar Tipps?!

Gruß,
Nicki

keine Eigenwerbung, aber…
auf meiner Homepage findest du vielleicht Anregungen/Tipps:
http://www.annette-hasse.de/Basteln/Frame_Basteln.htm

auf meiner Homepage findest du vielleicht Anregungen/Tipps:
http://www.annette-hasse.de/Basteln/Frame_Basteln.htm

He Anette, das sind ja tolle Bastelanleitungen! Schönen Dank für den Hinweis! (schon in den Favoriten festgenagelt!)
Gruß
Eckard

Hallo Nicki,

Nun habe
ich aber noch eine Frage: Wie befestige ich Sand auf einer
Holzplatte?

Mit klartrocknendem Bastelkleber? Satt einkleistern, Sand dick drüberstreuen, etwas andrücken und festwerden lassen. Losen Sand wieder abschütteln.

Wenn Du den Kleber dicker aufträgst, wirds auch etwas wellig, aber halt nicht so schlimm wie bei der Heißklebepistole.

LG
Silvia

Hallo Silvia!

Für die ganz dummen: was ist klartrocknender Bastelkleber?! Meinst Du z. B. ganz normalen Basteluhu?!
Sorry, aber stehe ein wenig auf dem Schlauch! Trotzdem schonmal danke!
Gruß,
Nicki

Hallo Nicki,

einfach mal in nen Bastelladen oder zu Karstadt oder so gehen und bei den Klebern gucken: „trocknet klar“ steht dann drauf.

Uhu geht bestimmt auch :smiley: Obwohl mir der/das zu flüssig wäre. Bastelkleber hat ne _etwas_ weniger flüssige Konsistenz und sieht aus wie Holzleim - milchigweiss.

klartrocknend, damit nicht weiße Stellen durchschimmern, wenn nicht alles mit Sand bedeckt wurde.

Schönen Gruß
Silvia

• *dietotalgespanntaufdasfertigewerkist*
1 „Gefällt mir“

Kleister
Ich würde ganz stinknormalen Tapetenkleister nehmen. Ist billiger und erfüllt den gleichen Zweck.

Whoopi

Ich würde ganz stinknormalen Tapetenkleister nehmen. Ist
billiger und erfüllt den gleichen Zweck.

Whoopi

Hallo Whoopi,

stimme Dir insofern zu, als daß der wirklich für viel mehr zu brauchen ist als man denkt :smile: Als Serviettenkleber u.a. auch :smile:

Wenn man allerdings vielleicht ne wellige Sandstruktur haben möchte, könnte er zu glatt trocknen…?

Kommt halt drauf an was Nicki möchte, aber wenns glatt sein soll, geht der auch, so er denn den Sand festhält.

LG
Silvia

1 „Gefällt mir“