Salzteig Arten und Behandlung

Hi,

ich habe jetzt bisschen mit Salzteig herumexperimentiert, da ich ihn verwenden will, um aus einem Hand- oder Fussabdruck einen 3D Abdruck (Positiv) aus Gips erstellen moechte.

Die erste und groesste Huerde ist der Salzteig. Ich habe inzwischen schon das Salz vorher fein gemahlen, da ich gelesen habe, dass man sogar feines Salz um teures Geld dafuer kaufen kann. Es aendert aber gar nichts an der grobkristallinen Struktur, die die Salzteigsachen beim Trocknen erhalten, scheint mir!
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Grundrezepten, einmal Mehl:Salz 2:1 und einmal Mehl:Salz 1:1. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Ausserdem habe ich verschiedene Trockenmethoden probiert. Im Backrohr wird die STruktur feiner als beim Lufttrocknen, aber es entstehen trotzdem Risse, und wenn ich es auf dem Rost trockne, habe ich nacher eine wellige Form.
Beim Lackieren mit Klarlackspray zieht das meiste vom Spray einfach ein.
Beim Abformen von Gips wird einfach ein Teil vom Salzteig wieder angeloest und ein Teil vom Gips bleibt nachher auf dem Salzteig picken. Eine unschoene STruktur und ein Verlust von Details ist die Folge.
All das scheinen andere vor mir erfolgreich hinbekommen zu haben, was mache ich denn falsch? Langsam rennt mir die Zeit davon, eine Oma hat naechste Woche Geburtstag, die andere in 3 Wochen, und dann ist schon WEihnachten…

Danke fuer die Beantwortung!

lg
niki

Mit Salzteig habe ich leider gar keine Erfahrung. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, das für Abdrücke zu benutzen. Dafür verwende ich eigentlich immer Plastilin, Wachs oder feinen, angefeuchteten Sand.

LG
fuxli

sorry, mit Salzteig habe ich noch nie gearbeitet. Beim herstellen von Formen oder
Abgussmodellen verwende ich Formsande oder Silicone.
Zwar benutze ich für Modelle eine Spezial- Knetmasse, aber auch die meisten anderen billigen Knetmassen in den Bastelläden für Kinder lassen sich manchmal für einfache Zwecke nutzen.
Wenn Sie eine Fuß / Hand –Abformung machen möchten und diese in Gips gießen wollen, dann ist es eine gute Möglichkeit, die nicht mal Trennmittel braucht.

Vielleicht fragen Sie mal einen Ordopäden in Ihrer Nähe, die haben auch Feinstruktur – Schaumstoff, in denen sie Fußabdrucke machen…
In die abgeformte Knetmasse können Sie direkt Gips eingießen.

Falls Sie von einem Teil mit Gipsbinden eine Abformung machen und diese mit Gips
ausgießen möchten, müssen Sie in die Abformung erst ein Trennmittel streichen.
Oft genügt eine fette Hautcreme schon. Auch Seife in wenig Wasser gelöst ist ein gutes Trennmittel

Vielleicht hilft Ihnen diese kleine Info, denn Salzteig wird natürlich immer wieder Wasser ziehen, auch wenn er mit Lack isoliert ist.

Einen Rat noch…wenn Sie Gipsteile erstellen, Bilder oder Skulpturen, sorgen Sie immer dafür, dass Luft zwischen Wand oder Standfläche bleibt, denn Gips saugt auch immer Feuchtigkeit und führt dadurch zu Schimmelbildung

Mit freundlichen Grüßen
Harald

Hi Nicolleen,

ich habe keine Erfahrungen mit sALZTEIG; SORRY.
Aber wenn Du Gipsabdruücke machen willst kannst Du auch Ton nehmen. Die Abformung kannst Du dann mit dem noch feuchten Ton machen, er muss nicht getrocknet oder gebacken sein. Du musst vorher mit Fett einschmieren, damit Gips und Ton sich trennen. z. B. Vaseline. Bei Salzteig würde ich das auch machen um eine echte Trennung zu garantieren.
Vorsicht, keine Fett/Cremeschlieren drauf stehen lassen, das sieht man auf der Gipsabformung.
Ton bekommst Du in Bastelgeschäften oder bei boesner. Bei Bastelläden vorher anrufen, ob sie Ton da haben. Der billigste ist gut genug. Tonfarbe ist unrelevant. Falls Du einen Töpfer in deiner Nähe hast wird es sicher günstiger, da wir nicht im teuren Bastelgeschäft einkaufen.
Modelliermasse geht auch, wenn du nichts anderes bekommst. Auch hier einfetten.
Hoffe Du findest die beste Lösung.
Gruß
Simon Hof - www.hofwerke.com

Hallo,

zu Deiner Anfrage kann ich Dir nicht helfen. Ich beschäftige mich mit Ton, was mit Salzteig gar nichts zu tun hat. Sorry.

Viel Glück trotzdem.
Hemba

leider hab ich keine Ahnung von Salzteig

Hi Niki,
Du machst es Dir zu kompliziert. Salzteig würd ich nur zum abbacken von Figuren benutzen.
Versuch mal folgendes:
einen flachen Karton mit Gips halbhoch ausgießen und da Deine Hand oder Fuss abdrücken. Wird ja ziehmlich schnell fest. Dann schön trocknen lassen und den Abdruck und die gesamte Fläche sehr sorgfältig mit aufgelöster Seife mehrmals auspinseln. Dann da wieder eine Ladung Gips draufgießen, schön trocken werden lassen und die erste Form lässt sich abnehmen oder wenn schlecht gepinselt ist, abpickern.
Viel Spass

Danke fuer den Tipp! Ich bin nur nicht sicher, wie das gehen soll. Ich habe zwei verschiedene Gipsarten, einen schnell und einen langsam abbindenden. Der schnell abbindende braucht etwa 10min. Es ist ein Modelliergips. Selbst wenn ich warte, bis er knapp vor dem Abbinden ist, kann ich da keine Hand reinstecken, ohne dass er entweder noch fluessig an der Hand kleben bleibt, oder bereits fester wird und broeckelig wird. Ganz abgesehen davon, dass die Kinder 1 und 3 Jahre alt sind und ihre Hand niemals so lange ruhig lassen koennen, bis die form hart geworden ist… Wie machst du das?

lg
niki

Danke allen fuer Ihre Antwort und Tipps!!

lg
niki

leider hab ich keine Ahnung von Salzteig

Hallo Niki,
es ist schon sehr lange her, dass ich mit Salzteig gearbeitet habe.
Aber eigentlich muß es funktionieren. Das Rezept 2:1:1 Mehl:Salz:Wasser und ein Teelöffel Öl vermischen. Abdruck machen, in den Backofen und min. 2 Stunden bei 50°C trocknen. Je nach dem, wie groß deine Form ist, braucht es auch länger. Kannst auch auf 100°C gehen… die Farbe des Teigs immer im Blick! Risse bekommt er, wenn du ihn zu schnell trocknest, oder wenn die Form sehr große unterschiedliche Dicken aufweist. Er kann auch auf dem Backblech getrocknet werden, bei Umluft… und dann nach einer Stunde mal umdrehen.
Anschliessend, wenn er trocken ist, muß er lackiert werden. Weil Salzteig wasseranziehend ist, würde er sonst selbst an der Luft wieder feucht werden.
Lackieren kann man ihn mit einem Klarlack aus der Spraydose oder Haarspray… aber lieber mehrmals gleichmäßig, nicht nur einmal dick… und besser mit einem lösungsmittelhaltigen Lack.
Bevor du dann deinen Gipsabdruck machen kannst, muß der Salzteig mit Öl eingefettet werden, damit nichts vom Gips kleben bleibt. Allerdings mußt Du auch darauf achten, dass die Finger- oder Zehabdrücke nicht so tief sind, dass der Teig überquillt. Dies würde dazu führen, dass der Gips nicht mehr leicht ausgeformt werden kann. Dies ist eh schwierig, weil die Oberfläche des Salzteigs recht rau ist.

Du kannst aber doch auch einen feinen Gips aus dem Baumarkt (Fa. Knauf) holen und direkt darin deine Abdrücke machen. Wozu dieser Umweg über den Teig? Wenn die Haut eingeölt ist und danach sofort gründlich abgewaschen wird, sollte es kein Problem sein.
LG
ST

Hallo!
Danke fuer deine Antwort und die Tipps. ich hab inzwischen viel rumprobiert. Salzteig ist echt laestig. Das Trocknen dauert mitsamt Backrohr viele Tage oder er bekommt Risse. Das Lackieren mit Zapon-Lack in vielen duennen Schichten ist trotzdem offenbar Wasserdurchlaessig. Mit Vaseline eingestrichen funktioniert es einigermassen, mit Babyoel eingestrichen kommt die oberste Schicht vom Salzteig mit,was nicht so schlimm ist, aber es bedeutet, dass ich die Form nur einmal verwenden kann. Insgesamt wird die Salzteigform jedenfalls beim Ausgiessen mit Gips wieder komplett feucht, wieso auch immer, trotz Versiegelung. Ausserdem wird die Oberflaeche ziemlich rauh, wie du ja auch bemerkt hast.

Wie soll der Abdruck in Gips gehen? Ich habe zwei Gipsarten, einer davon ein schnellaushaertender Modelliergips. Trotzdem braucht er 10min, bis er beginnt, abzubinden. Wenn ich dann erst einen Abdruck mache, broeckelt er schon bisschen, davor ist er zu fluessig und klebrig. Was fuer ein Gips ist der von Knauf? Unser Bauhaus hat den nicht.
Jetzt habe ich Play-Doh gekauft. Plastilin scheint es nicht mehr zu geben. Ich hoffe, Play-Doh geht auch, denn der ist ja auf Wasserbasis.

Danke nochmals!

lg
niki

Ach Kinder !
Ich dachte, Du willst Deinen Abdruck…
Die Hände müssen gut eingeölt werden.
Aber mit Kindern geht das schlecht. Die zappeln und verstehen das alles noch nicht. Mir fällt dazu nur ein, bei Blume 2000 oder Pflanzenkölle o.ä. Geschäften, gibt es Ton zum stecken. Versuch es doch mal mit Ton…kneten , ausrollen, die Kinderhändchen reindrücken und ein wenig antrocknen lassen…nicht durchtrocknen !
Eine Pappe ringsum legen, so dass sie ca 2cm über der Tonplatte steht und da den Gips reingießen.
So ähnlich haben wir von Figuren Negativabdrücke gemacht…Du macht auf diese Weise den Positivabdruck :wink:

Danke fuer den Tipp, das werde ich auch mal probieren. Ich bin nur nicht sicher, wo ich bei uns Ton bekomme. Heute habe ich mal Gips in Gips probiert, mit Vaseline als Trennmittel. Hab aber fuer den Positivteil den langsam aushaertenden weissen Gips genommen, und der ist noch sehr bruechig. Ich warte also, was sich ueber Nacht tut und hoffe, dass ich die beiden Teile noch trennen kann. Achso hab vergessen zu sagen, dass ich den Salzteigabdruck da drin hab, also in den Negativabdruck eingegossen, sodass der Fussabdruck rausschaut. Der war Zaponversiegelt und mit Vaseline eingepinselt.

lg
niki

Ich weiß, deine Frage ist sehr lange her,
Doch Festtage gibt es jedes Jahr.
Ich bastele seit einiger Zeit mit Salzteig,deshalb schreibe ich.
Ich benutze das 2:1 Verhältnis. Der Teig ist einfach fester und lässt sich besser modellieren.
Hier findest du eine ausführliche Beschreibung.

Es ist ein Video von mir,wo ich Salateigherstellung ausführlich beschreibe.
Das mit dem Abformen versuche ich jetzt gerade.
Mal sehen,was bei rüber kommt.
Wenn es gelingt und davon gehe ich aus, mache ich ein Video dazu.
Man kann Dinge an der Luft trocknen lassen,doch es dauert dann mehrer Tage,bis die Sachen gut durchgetrocknet sind.
Man sollte wohl auch lieber mit Klarlack bestreichen,verschließt die Pooren besser und es hält länger.

Hier brauchst du dir wirklich nur Salzteig herstellen und die Hand oder den Fuß draufdrücken oder mit einem Messer die Hand ausschneiden,je nach dem,was du planst und dann je nach Dicke des Teiges abbacken.
Man sagt für 0,5mm Dicke eine Stunde Backzeit. Ich backe meistens etwa 20 min bei 110°C und erhöhe dann oft auf 130°C noch für 40 min.Aber wie gesagt,es kommt darauf an,was man macht.
Durchgebacken ist der Teig,wenn er richtig weißlich wird.Soll er leicht bräunlich sein,dann musst du den Backvorgang im Auge behalten.