Betonfläche aufhübschen

Hallo,

habe im Hof eine hässliche Betonfläche von ca. 5m x 3m. Ein ehemaliges Klärsystem. Schwarz und scheckig durch Algen oder Pilze. Großflächig umrandet von ebenso häßlichen Betonsteinen.

Habe mal mit der rotierenden Drahtbürste in der Bohrmaschine gerubbelt, schwarz verschwindet, betongrau ist die Ecke nun.

Als Farbe würde ein brauner Erdton passen, aber

  • wie bekomme ich die Fläche vor dem Färben gleichmäßig sauber?
  • welche Art Farbe eignet sich? Woanders (Kellertreppe) wurde eine graue Farbe aufgetragen, die nun abblättert. Es gibt doch Farben, die in den Beton einziehen?
  • schützt die von dir empfohlene Farbe vor erneutem „Schwarzschimmel“?

N’Abend,
statt in Versuchen mit irgendwelchen Reinigungen und Färbungen würde ich die Zeit lieber gleich in eine Abbruchaktion investieren. Nach dem Wegstemmen kannst du die Fläche ganz nach deinen Wünschen zum schönsten Bereich deines Hofs machen.

Dass das schwarze nicht etwas in Richtung Teeranstrich oder so ist, ist sicher?

Gruß
Marius

Einen Vorteil hat die Fläche, sie ist unkrautfrei, während die umgebenden Betonsteine ständiger Fugen-Reinigung bedürfen und immer weiter absinken durch Ameisen, die Sand raustragen.

Bin Mieter, aber selbst als Eigentümer stände ein Abbruch nicht auf der Prioritätenliste, womöglich kann das darunter verborgene Becken als Zisterne noch nützlich sein.

Moin,

schützt die von dir empfohlene Farbe vor erneutem „Schwarzschimmel“?

nein, der wächst auf jeder planen Fläche.

M.E. hilft, wenn Wegreißen nicht geht, nur Verstecken: Lattung, Konterlattung, Boden aus Robinie oder ähnlichem. Wird allerdings dann mindestens 10 cm höher. Hält 10 Jahre, musst Du halt mit Deiner Restlaufzeit abstimmen.

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf