Betonfußboden mit besonderer Farbe streichen

Hallo Gemeinde,
ich habe von einem Verwandten 50 Kg. Toilettenwagen-Strukturfarbe: B 140 173 Str. 400 MV 1.00 : 16: ,erhalten.
Damit wollte ich sehr gerne den Betonfußboden unserer Scheune streichen.
Der Hersteller der Farbe: Fa. büsche lacke, Hamm gibt es wohl nicht mehr, deshalb meine Frage: Kann ich diese Farbe für meinen Betonfußboden nutzen ???

Danke für Eure Tipps.
Gruß
othi

Hallo Othi,

wenn du nichts näheres rausbekommst über die Farbe, würd ich auf keinen Fall damit den Boden streichen. Fußbodenfarben müßen bestimmte Kriterien aufweisen um den Beanspruchungen die gerecht zu werden.

Mir ist weder der Begriff „Toilettenwagen-Strukturfarbe“ noch die Nr. ein Begriff. Kann mir aber gut vorstellen, das es eine Farbe für Holzuntergründe und evtl. Kunststoffuntergründe ist, da in einem Toilettenwagen selten ein Betonestrich oder Putzwände sind.

Hab aber etwas über den Hersteller gefunden, ruf einfach am Montag mal an und erkundige dich dort direkt.

Hoffe die Nr. stimmt noch.

Büsche Lackfabrik GmbH & Co.KG
Rastenburger Str. 3
59065 Hamm
Tel: (02381) 306 900

Gruß
Da Malermeister

Hallo Othi,

wenn du nichts näheres rausbekommst über die Farbe, würd ich
auf keinen Fall damit den Boden streichen. Fußbodenfarben
müßen bestimmte Kriterien aufweisen um den Beanspruchungen die
gerecht zu werden.

Danke MALERMEISTER;

aber die Firma wollte ich auch schon anrufen, doch da rührt sich nichts, deshalb denke ich, die gibt es nicht mehr.

Bezüglich der Farbe möchte ich noch hinzufügen es gibt da 2 Komponenten, die Farbe und entsprechenden Härter. Genau aufeinander abgewogen. 100:16.
Ich dachte das die Farbe, wenn sie für Toilettenwagen taugt auch für meinen Scheunenfußboden ausreichen müßte.
Gruß
othi

Hallo Othi,

wenn du nichts näheres rausbekommst über die Farbe, würd ich
auf keinen Fall damit den Boden streichen. Fußbodenfarben
müßen bestimmte Kriterien aufweisen um den Beanspruchungen die
gerecht zu werden.

Danke MALERMEISTER;

aber die Firma wollte ich auch schon anrufen, doch da rührt
sich nichts, deshalb denke ich, die gibt es nicht mehr.

Bezüglich der Farbe möchte ich noch hinzufügen es gibt da 2
Komponenten, die Farbe und entsprechenden Härter. Genau
aufeinander abgewogen. 100:16.

Das heisst nicht das so die Farbe auch für außen bzw. für Beton (Estrich) Boden geeignet ist, mit der Zugabe von Härter wird meist
eine höhere widerstandsfähigkeit erreicht, wie der Abrieb wenn man über einen gestrichenen Boden läuft.

Ich dachte das die Farbe, wenn sie für Toilettenwagen taugt
auch für meinen Scheunenfußboden ausreichen müßte.
Gruß
othi

Gruß sepp.

Hallo!

Da scheinbar niemand mit Info´s helfen kann, volgender Vorschlag:
Mache mal einen Test.
Einen Quadratmeter des Bodens, der besonders beansprucht wird, gründlich reinigen, am besten mit einem Winkelschleifer und Drahtbürstenaufsatz. Aufpassen, Schutzbrille und Lederschürze ist Pflicht.
Danach mit einem Staubsauger reinigen.
Dann solltest Du so einen halben Liter der Farbe im vorgeschriebenen Verhältnis anmischen und die vorbehandelte Fläche mit einem Farbroller behandeln. (welchen Du danach wegwerfen kannst)

In einem Jahr wirst Du sehen, was passiert.
Kannst dann mal einen mech. Belastungstest durchführen.
Das Zeug wird ja nicht schlecht.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]