Guten Tag,
möchte im Garten eine Voliere setzen und muss vorher die Fläche Betonieren. Weiss jemand wie das mit dem Betonmischer etc. funktioniert ?
Vielen Dank vorab !!
Guten Tag,
möchte im Garten eine Voliere setzen und muss vorher die Fläche Betonieren. Weiss jemand wie das mit dem Betonmischer etc. funktioniert ?
Vielen Dank vorab !!
HAllo,
ja,
ich weiss es.
Was genau willst Du nun wisen???
Gruß Rumburak
Hallo,
sowie deine Beschreibung da steht lass es lieber bleiben.
Wenn ich eine Frage ins Forum stelle muß ich mir halt erst mal gedanken machen wie ich Stelle ich die Frage möglichts gut erklärlich ein um von den anderen Usern eine zufrieden stellende Antwort zu erhalten.
mfg
wulfman
Hallo ! Die zu Betonierende Fläche ist 4,20 m x 1,80m .Darauf soll wie gesagt eine Vogelvoliere stehen also nichts schweres. Wie tief muss ich die Grube ausheben und was kommt als Untergrund Sand oder Split ? Den Betonmischer kann ich mir bei einem Werkzeugverleih holen . Wieviel Säcke Beton brauche ich etwa und gibt es da einen speziellen den ich nehmen sollte ? Ich habe mal gesehen ( im Fernseher ) das dieser Mischer sich dreht und man dann Beton und Wasser hineingibt bis es eine Matsche ist und den schüttet man dann in die Grube und wartet bis es trocken und hart ist ist das richtig ?
Im voraus vielen Dank !
Hallo!
Du hast sowas sicher noch nie gemacht, und garkeine Vorstellung davon, was das für Arbeit macht, und auch einiges an Geschick braucht.
Du müsstest also eine Betondicke von ca. 20 cm erreichen, damit das bei der Länge nicht bricht.
Weiterhin müsste noch mindestens eine Matte Armierungseisen mit Abstandshaltern rein. Beton brauchst Du etwa 1,5 Kubikmeter, das sind ca. 3,5 Tonnen!
Also ca. 30 Mischungen in der Mischmaschine, 30 Schubkarren.
Da hat man auch zu zweit kaum eine Chance, das an einem Tag alles komplett fertig zu bekommen. Das muss ja auch noch paar Stunden anziehen, und dann geglättet werden. Da ist Nachtschicht vorprogrammiert.
Und der Beton muss relativ trocken angemischt werden, das wird mit Sackware eh nichts in der Mischmaschine.
Ich sage mal, wenn es betoniert werden MUSS, geht das, mit Fertigbeton, das ist nicht das Problem, da kann ich Dir auch genau beschreiben, wie so was abläuft.
Ich habe selbst eine Mischmaschine, aber was über einen Kubikmeter ist, lasse ich mir Fertigbeton bringen, das ist auch billiger und VIEL besser.
Ich würde vorschlagen, zum Unterbau:
50 cm. unter der Endhöhe ausgraben, Untergrund mit der Rüttelplatte abrütteln.
30 cm Frostschutz-Mineralgenisch 0-32 in 2 Schichten einbringen, jede Schicht einzeln etwas befeuchten und abrütteln.
Wenn betoniert werden soll, kommt dann eine dünne Schicht Sand, eine Folie,
dann wird die Schalung gebaut, usw… wenn Du es wissen willst.
Ich würde aber vorschlagen, ringsum Borden zu setzen, und die Fläche mit Betonpflaster zu pflastern.
Das erfüllt sicher genauso den Zweck, reisst nicht, man hat eine genauso gut reinigbare Oberfläche, aber nicht den Stress wie beim Betonieren.
Wenn Du dich mit dem Betonpflaster anfreunden kannst, kann ich, wenn gewünscht, auch genau beschreiben, wie sowas gebaut wird.
Ich habe da einige Erfahrung.
Grüße, Steffen!
Hier noch mal zwei abschreckendes Bilder von meiner Baustelle, wie man so eine Betonplatte vorbereitet:
http://img138.imageshack.us/img138/2060/32931752ak1.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/1338/44912856ep5.jpg
Hallo, und sorry für meine flapsige Rückfrage, aber Du siehst wie nun die Antworten ausfallen nachdem Du Deine Frage präzisierst hast.
Die zu Betonierende Fläche ist 4,20 m x 1,80m .
Das sind dann bei einer Betondicke von 25cm genau 1,89m³. Den Rest hat ja Steffen schon ausführlich beschrieben.
Für eine Vogelvoliere, die wahrscheinlich aus wenig Mauerwerk, viel Holz und Maschendraht bestehen soll,reichen die 20cm Beton allemal.
Es ist aber nicht in erster Linie allein das Gewicht des Aufbaus sondern die Frostsicherheit die ausschlaggebend für den Unterbau ist.
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, such Dir jemanden mit Erfahrung und lass Dir helfen. Allein das Auswinkeln und in die Waage bringen der Schalung kann einen ungeübten Bauherren zur Verzweiflung bringen. Ordentlich willst Du es ja wohl machen.
Fertigbeton aus dem baumarkt ist für kleinere Sachen ok aber bei der größenordnung die zweitbeste Lösung. Da ist Fertigbeton aus einem Mischwerk besser und einfacher.
Den Rest hat ja Steffen schon ausführlich beschrieben.
Viel Spass
Rumburak
Wenn Du dennoch selber rangehen willst, sende eine mail und ich gebe Dir Tipps für jeden Arbeitsgang ab Ausheben.
Hallo Steffen ! Erstmal Vielen Dank !!!
Wenn es nicht zu viel Mühe macht wäre eine Anleitung mit Betonpflaster super weil ich glaube das wäre doch die bessere Alternative.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Gruß Dirk
Hallo Dirk!
Ja, kann ich am We machen,
überlege bitte vorher noch, ob es überhaupt möglich ist, das was Du bauen willst, auf Betonpflaster aufzustellen.
Irgendein Holzhaus oder so geht, wenn man paar Sachen beachtet, man kann auch mit Metallwinkeln oder Schienen auf dem Pflaster was andübeln.
Wenn Du mauern willst, wird das aber nichts.
Und ob Du das alles hast, oder besorgen kannst:
Millimeterpapier, Taschenrechner, Volumenberechnung, Satz des Pytagoras, langes Bandmaß, Schlauchwaage, kleine Wasserwaage, Maurerschnur, 8 Stäbe zum Schnurspannen, 4 lange gerade Rohre so 20mm Durchmesser, langes gerades Brett, Trennschleifer min. 180 mm Durchmesser mit Diamantscheibe, Schutzbrille, Rüttelplatte ev. mit Gummimatte, Strom an der Baustelle, großer Gummihammer, Frostschutz-Mineralgemisch 0-32 mm, Pflastersplitt 2-5 mm, Mischmaschine, Zement, Betonsand, Handstampfer, Schaufel, Schubkarre, Rasenborden 100 x25 x6 cm, Betonpflaster 20 x10 x8 cm, grosser Besen, ev. 2 Sack Quarzsand.
Wenn Du gut planst und sorgfältig und genau arbeitest, kannst Du es Dir ersparen, die Betonsteine zu schneiden.
Grüße, Steffen!
Hallo Steffen ! Vielen Dank
Die benötigten sachen habe ich bzw. können besorgt werden . Die Voliere besteht hauptsächlich aus leichtem Metall und ist ein umgebauter Einkaufswagenunterstand so wie man ihn aus Einkaufscentern kennt also nichts schweres. Ich wohne zur Zeit noch in einer Mietwohnung wo diese Voliere schon steht habe aber mit meiner Freundin zusammen ein Haus gekauft wo die Voliere natürlich mit muss.
Sie sollte danach dann angedübelt werden.
Ein schönes Wochenende
Dirk
Hallo!
Das geht also so los, dass Du Dir die Fläche mal im Maasstab auf Millimeterpapier
aufzeichnest, wie gross das werden soll, so dass die Betonpflastersteine genau reinpassen.So ein Pflasterstein ist 10 x 20 cm. gross. Die werden auch in einem Verbund gelegt. Kannst Du auch mal auf einem Fussweg ansehen und ausmessen.
Zu den Borden muss ringsum so 1 cm Spalt bleiben.
Dann die Fläche ausgraben, 40 cm tief unter der gewünschten Endhöhe, und nach allen Seiten 20 cm. breiter.
Das Erdreich glätten, und mit der Rüttelplatte gut verdichten.
Dann fragst Du mal, ob es Borden gibt, 1 m lang, 6 cm dick, und *20* cm hoch, das würde die Sache etwas vereinfachen. Wenn das so ist, berechnest Du das Volumen des Frostschutzes (Mineralgemisch 0-32), der in die komplette Grube passt, (so genau können die auch nicht laden, besser, es bleibt bischen übrig, kann man immer mal gebrauchen),
und lässt das liefern.
Wenn möglich, knapp die Hälfte gleich in das Loch kippen lassen, den Rest daneben.
Dann werden erstmal grob an den Längsseiten 2 Schnüre gespannt, in der gewünschen Endhöhe der Platte, nicht auf den mm genau, aber schon mit der Schlauchwaage ausmessen.
Nach den Schnüren verteilst Du dann den Frostschutz, kleines bischen nass machen, und verdichtest den mit der Rüttelplatte, bis diese „springt“. Das merkst Du dann schon, dann ist es fest.
Du musst dabei aussenrum, wo die Borden gesetzt werden, halbwegs genau 25 cm. Abstand bis zur Schnur erreichen. Also 15 cm Frostschutz auffüllen.
Man kann da auch noch bischen nachfüllen und nachrütteln, wenn es nicht gleich passt. Lieber bischen tiefer, als zu hoch.
Wenn zuviel Frostschutz im Loch ist, machst Du in der Mitte einen Haufen.
Dann überlegst Du Dir genau, wo die Borden gesetzt werden, an einer Längsseite anfangen, 2 Stäbe einschlagen, eine Schnur spannen, die Diagonale ausrechnen,
damit das genau im rechten Winkel ist, und machst das so weiter.
Und sehr genau machen, fast auf den mm.
Dann mit der Schlauchwaage die Höhe der Schnüre genau einrichten, und alles nochmal genauestens nachmessen, auch die Diagonalen und korrigieren.
Die Schnüre werden übrigens an den Innenkanten der Borden gespannt.
Dann werden die Borden mit erdfeuchtem Beton gesetzt, Bauarbeiter mit Rotine lassen sich da Fertigbeton bringen, aber wir Laien sind nicht so schnell.
Also wird das je nach Baufortschritt in der Mischmaschine angerührt.
Das geht so: ca. 5 Liter Wasser, 1 Schaufel Sand, dann 2 Schaufeln Zement, warten, bis sich der Zement völlig gelöst hat. Dann noch 11 Schaufeln Sand, 2 Minuten warten, dann hat man eine Schubkarre voll Beton, was etwa für eine Borde reicht. Der Beton soll so sein, dass man damit mit der Hand eine Art „Schneeball“ formen kann, der nicht zerfällt, aber auch nicht zerläuft. Ist nicht ganz einfach, da muss man bischen probieren, und wenn der Sand nass ist, klappt das auch nicht.(Sandhaufen möglichst zudecken, wenn es regnet)
Dann schaufelt man die Schubkarre Beton dorthin, wo die Borde gesetzt wird,
stellt die Borde rein, schlägt die mit einem Gummihammer in Position, (ev. auch mit einem Vorschlaghammer und Gummimatte) richtet die auf den mm genau aus, und füllt innen ein Drittel des Betons schräg an, und 2 Drittel aussen.Mit der Glättkelle bischen festklopfen, und glätten. Aufpassen, innen 12 cm. Abstand zur Oberkante der Borde einhalten, damit die Pflastersteine reinpassen. Aufpassen, damit die Schnur immer frei gespannt bleibt, und die Borden genau senkrecht setzen, mit einer kleinen Wasserwaage prüfen.
Und natürlich vorher bedenken, wie die Ecken gemacht werden, also erst die langen Seiten machen, nach jeder Seite 6 cm länger, und dann die kurzen Seiten zurechtschneiden.
An übernächsten Tag ist der Beton soweit hart, dass man weitermachen kann:
Dann wird der Raum innerhalb der Borden mit Frostschutz aufgefüllt, aussenrum auch. Aussenrum vorsichtig mit einem Handstampfer bischen verdichten, dann innen mit der Rüttelplatte. Dabei ist zu beachten, nicht mit der Schubkarre direkt über die frisch gesetzten Borden fahren, und mit der Rüttelplatte nicht ganz an den Rand fahren, damit man die Borden nicht beschädigt, oder losrüttelt.
Am Rand lieber mit dem Handstampfer arbeiten.
Es muss auch möglichst eben sein, 12 cm unter der Oberkante der Borden.
Brett darüber legen, nachmessen.
Dann wird der Pflastersplitt 2-5 mm eingefüllt. In dem Fall hier bietet es sich sogar an, das garnicht mit den Rohren zu machen, sondern aus einem geraden Brett eine Abzieh-Lehre zu bauen, die man auf den Längs- Borden zu zweit entlang zieht,
so dass eine genau gerade Splitt-Oberfläche entsteht, die 7,5 cm unter der Oberkante der Borden ist. Wenn Du alles richtig gemacht hast, nicht vermessen oder verrechnet, kanst Du nun die Betonpflastersteine einfach darauf legen.
Schön gerade, im Verbund, man kann darauf auch laufen, und das mit einer Brechstange auch noch bischen drücken und richten, damit die Ränder gleichmässig sind.
Wenn das alles geklappt hat, füllst Du die Ränder um die Steine mit Splitt aus,
dann die Ränder aussen um die Borden mit Frostschutz vollständig auffüllen, noch 2 cm Mutterboden drauf, und vorsichtig abrütteln.
Als fast letzte Aktion einen Sack Quarzsand auf die Fläche schütten, und in die Fugen einkehren. Dann wird unter der Rüttelplatte eine Gummimatte montiert, und man fährt mit Halbgas über die Betonpflastersteine, die setzen sich dann den halben cm, und sind richtig fest.
Als letztes wird dann noch paarmal Quarzsand nachgefüllt, bis die Fugen richtig voll sin,
man kann da auch mit Wasser nachhelfen.
So,
das war es dann erstmal,
wenn es noch Fragen gibt, kein Problem!
Grüße, Steffen!
Hier mal eine Anleitung mit Bildern
Hallo,
alles richtig was die Vorredner gesagt haben, bei einer Voliere würde ich aber keine Wissenschaft daraus machen.
Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte hier mal meine „Heimwerkeranleitungen“ für eine Fundamentplatte (http://www.doksworld.de/Bautagebuch/Fundamentplatte.htm) sowie das Pflastern mit Betonsteinen (http://www.doksworld.de/Bautagebuch/Gehweg.htm).
Ich würde dir doch eher zu einer Fundamentplatte raten, bei Fertigbeton bist du da schneller und trotzdem günstiger als beim Pflastern dabei.
Gruß
Marko