Betonieren winter

Möchte eine leichte Metallkonstruktion im Boden verankern, damit sie keiner mitnehmen kann. Muß aber ansonsten nicht aushalten können. Dazu möchte ich ein Fundament mit Setzfix machen. Geht das bei diesen Temperaturen (-5°C - 0°C)? Kann ich einfach Frostschutz für Scheibenwischer zusetzen?

Hallo!

Verwendest du Setz-Fix von Sakret? Wenn ja, dann habe ich folgende Angabe im technischen Merkblatt gefunden:

**Das abbindende Produkt vor Sonneneinstrahlung, Zugluft, Frost und zu hohen (> 30 °C) und zu niedrige (

Das heißt für dich also, dass du derzeit nicht betonieren kannst. Sondern noch warten musst, bis es wieder etwas wärmer ist.

Scheiben-Frostschutzmittel dazugeben ist eine ganz schlechte Idee. Das solltest du auf keinen Fall machen. Wenn du wirklich jetzt dein Fundament herstellen musst, würde ich mich mit einem Betonhersteller in Verbindung setzten. Die können dir eventuell auch einen Beton liefern und haben auch die Erfahrung mit der Betonverarbeitung bei tieferen Temperaturen.

mfg
christoph**

Hallo „Hype Jack“,
das Betonieren soltle zum Ziel haben, eine zumindest mittelfristig stabile/haltbare Konstruktion zu erhalten.
Die Aushärtung von Zement und Wasser ist -was den Meisten wohl ncht bekannt ist- eine chemische Umsetzung.
Christoph hatte bereits volkommen richtig ausgeführt, dass alle Verunreinigungen im Anmachwasser eines mineralischen Mörtelgemischs dort nichts zu suchen hat.
Wer mit Frostschutzmittel als Betonzusatz krampfhaft die Regeln der Bauchemie zu umgehen sucht, der zeigt, dass ihm das notwendige Hintergrundwissen im Bauwesen fehlt und sollte von diesem Gewerk lieber ablassen, zudem besser Fachleute und dazu in wärmeren Jahreszeiten damit beauftragen!
-.-.-.-
Mfg Klaus