Betonierte Terasse

Hallo, an unserem Haus wurde eine Terrasse betoniert.an mehreren Stellenk steht nun Wasser wenn es geregnet hat und läuft gegen die Hauswand oder Türe.
Der Bauleiter sagte uns das Löcher gebohrt werden sollen, damit das Wasser versickern kann.
Ich halte das für eine absolute Notlösung oder ist dies Tatsächlich eine akzeptable Lösung.
Danke

Hallo

Meiner Meinung nach sind " Löcher bohren " nicht das richige.

Das Wasser steht zwar nicht mehr auf der Terasse , aber es kann auch unter der Betonplatte nich aufgefangen und abgeführt werden.

Ich würde mich nicht darauf einlassen

Grüße Thomas

Hallo!

Scheinbar wurde ja eine Baufirma beauftragt und da besteht deren Pflicht in einer fachgerechten Ausführung.
Und Terrasse hat ein Mindestgefälle WEG VOM Haus zu haben,da gibts kein Vertun!
Löcher sind eine Notlösung,die den Baufehler für die Firma kostengünstig kaschiert.
Ohne es gesehen zu haben,es ist i.d.R. auch eine Entwässerungsrinne direkt vor der Terrassentür notwendig,die ans Regensiel angeschlossen ist. Gerade bei Minigefälle.

Wer bestellt schon eine Betonterrasse ? Da soll doch sicherlich noch etwas an Oberbelag drauf ? Eine Abdichtungsebene plus ein dekorativer Belag aus Fliesen,Platten,Steinen ?

Man kann(und sollte es auch) fordern,ein Gefälle nachträglich aufbringen lassen,es sei denn man käme dann an Tür zu hoch(Schwelle). Dann ist alles vermurkst!

mfG
duck313

moin,

wenn mal angenommen wird, das Haus ist soweit ok und die Abdichtung der Wände intakt.

Das Gesamtgefälle sollte aber vom Haus weg führen. Wenn Wasser zum Haus gelangt, dann nur aufgrund einer sehr begrenzten Senke.
Auf keinen Fall sollte Wasser von der Fläche zum Haus geleitet werden.
Kleine Pfützen in der Fläche oder an der Wand sind nicht weiter tragisch.

Wenn der nachfolgende Aufbau eine geschlossene Oberfläche hat (etwa verklebte Fliesen) muss ein Gefälle nachträglich aufgebracht werden.
Bei lose verlegten Platten mag es durchaus so funktionieren.

Die Schwelle zur Tür solle unüberdacht optimaler Weise 15cm nicht unterschreiten. Unter dem sind eventuell andere Maßnahmen nötig, etwa eine Überdachung oder Wasserrinne.

Ein Gefälle von ~2% ist anzustreben, bei größeren Terrassen ergibt sich so schon ein sichtbarer Höhenunterschied.
Gib die Tür und die Umgebung eventuell nicht mehr her?

grüße
lipi

Hallo zusammen,

wenn das Wasser darunter nicht versickern kann, friert obendrein die Terasse im Winter hoch.
Von der Feuchtigkeit im Mauerwerk ganz zu schweigen.

Gruß Detlev