Betonkeller mit Öffnung in der Decke isolieren

Hallo,
habe einen Kellerraum (15 Quadratmeter) mit Betonwänden (30 cm) und einer Öffnung bzw. mit einem Lüftunsschacht nach aussen von 185cm x 60cm in einer Ecke der Decke.
Wie kann ich den Schacht schließen, und wie sollte ich den Raum isolieren?
Die Luftzufuhr ist natürlich von den angrenzenden Räumen und der Garage her gewährleistet!
Ich möchte den Raum sporadisch nutzen - sollte dann aber doch schnell auf Zimmertemperatur sein. Ist eine Isolierung von innen überhaupt möglich bzw. sinnvoll, oder ist es einfacher / günstiger den Raum dann nur bei Bedarf kurzfristig aufzuheizen?

Hallo Cyclechicken,

also bei deinem Problem kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen…ich weis nur, dass eine Dämmung von innen sehr anspruchsvoll ist und nur von einer Fachfirma auszuführen.

Gruss

Hallo aus berlin,

wenn die Lüftungsöffnung in der Decke nicht der Witterung ausgesetzt ist, kann mit Kanthölzern ein Rahmen darin eingebaut werden. Abstand der Hölzer (Mitte) 50cm.
Darunter kann eine Verbundplatte, also Rigips mit einer aufgeklebten Styroporplatte, montiert werden.
Die Aussenwände können mit entsprechendem Ansetzbinder ebenfalls mit diesen Platten beklebt werden. Die Wand ist dick genug, so dass sich der Taupunkt nicht auf die Innenseite verlagern düfte.
Der Boden kann dann ebenso mit Styropor belegt( hier empfliehlt sich eine doppelte Lage )und danach mit Estrichplatten ( Rigips, Fermacell, Perconboard. . . ) überdeckt werden.
Zuvor sollten aber Kabel für Strom und telefon/ Internet verlegt sein, bzw. der Platz für Dosen und Schalter/ Steckdosen festgelegt sein.

LG Mattes

Hallo und vielen Dank!

Ich habe die Lüftungsöffnung genau so verschlossen, ist nicht der Witterung ausgesetzt.
Bist du dir mit dem Taupunkt sicher? Generell wird von einer Wärmedämmung von innen absolut abgeraten.Ich hab mal die Wandtemperatur im unbeheiztem Zustand gemessen. Bei einer Außentemperatur von -15 Grad hatten die Wände bis zu -1,2 Grad.
Zwischen Wand und Rigips eine Dämmwolle ist von Vorteil oder nicht?
Was ist mit der Decke?

LG
Rainer

Hallo Rainer,

da habe ich eine Menge zu schreiben. Ruf mich einfach an unter : 030/ 367 74 32 oder 0176/ 619 48 450.

dann kann ich auf sich ergebene Fragen gleich eingehen.

Bis dahin.

LG Mattes

Aus technischen Gründen erst heute…
Also den Schacht würde ich zumauern und dann innen auch verputzen. Die Wände kannn man heutzutage schon innen isolieren allerdings ist das Material nicht billig. Hier wäre unbedingt eine Fachberatung im Baustofffachhandel von Nöten.
Ich werde hier sicher nicht irgendwelche Materialien empfehlen, da diese immer situationsbedingt genommen werden.
Hier spielen mehrere Kriterien eine Rolle (Lage des Raums, wie tief im Erdreich, Nutzung, Beheizung usw.) aber der gut sortierte Baustofffachhandel kann hier sehr gut beraten und auch entsprechende Materialien verkaufen.

mfg Thomas