Betonpfeiler, wie stark sollte ein solcher sein?

Wer kennt sich hier aus? Ich möchte eine Mauer entfernen auf die Länge von 5 mtr. Über der Mauer ist ein Betonsturz. Meines Wissens waren wohl mal zwei Garagentüren geplant. Ich weis aber nicht, ob in dem Sturz die Eisen durchgäng sind. Also in der Mitte abstützen. Es sollten im Höchstfalle an die 8 to gehalten werden. Wie stark sollte in der Mitte vom Sturz der Stahlbetonpfosten werden (ca. 2.4 mtr hoch)? 24 x24 cm sollten ausreichen? Ich weis, das ist jetzt etwas speziell, aber ich dachte mir, ich frage trotzdem mal hier rein.

Wenn ich dir antworte, muss ich dann auch die Verantwortung übernehmen wenn dir das Ding auf die Mütze fällt?
Für sowas gibt es Bausachverständige und Statiker.

Hallo!

Warum sollte man einen Betonsturz planen und dann doch die Mauer hochführen. Macht für mich keinen Sinn. War es einst eine überspannte Öffnung für ein Doppeltor, dann braucht der Sturz keine mittig Unterstützung. Die würde ja nur stören, also hätte man sie vermieden.

Man könnte natürlich „einfach“ eine (richtig bemessene)Stahlstütze nehmen, denn nachträglich eine Betonstütze montieren( Schalen,Eisenkorb.Schütten) erscheint mir konstruktiv schwierig.
Und ein Fundament braucht es ja auch was die Punktlast aufnehmen kann !

Aber zuerst muss man wissen was das für Betonsturz ist. Vielleicht ist es ein Ringanker, der andere Aufgaben hat als eine Öffnung zu überspannen.

Einen Statiker brauchst Du, Ortsbesichtigung oder falls Pläne vorhanden, dann könnte man es wohl danach ermitteln.

MfG
duck313