ich suche Betonpfosten mit Nut, die ich für einen
befestigten Kompost verwenden möchte (also nicht
unbedingt sehr lang und stark).
Die Nuten sollen herausnehmbare Seitenteile
aufnehmen (z.B. Rasenkantensteine).
Vor Jahren habe ich mal so ein System bei Hornbach gesehen,
aber jetzt will das kein Mensch bzw.Baumarktmitarbeiter
mehr kennen (oder anbieten).
Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für so was?
Gruß Uwi
das hört sich praktisch an, weil unverrottbar. Aber bevor Du ewig suchst, gieße Dir die Teile einfach selbst. Drei Bretter als Form, eine Leiste auf das Bodenbrett für die Nut, zwei, drei Baustahlstangen zur Armierung und dann mit Beton vollkippen.
Hi, für einen Nicht-Fachmann kann nach der Beschreibung aber einiges schief gehen, z.b.:
Darf man keinen Spielkastensand nehmen, da diese zu viel lehmige Bestandteile enthält,
die einzelnen Formbretter am besten mit einer dicken Folie abdecken (vor der Montage), dann haftet der Beton nicht so an de Form und die Oberfläche wird schöner.
die Holzlatten, die als Modell für die Nuten genutzt werden, sollten im Querschnitt leicht konisch sein, dann gehen sie leichter aus dem Beton raus.
Holzformen vorher gut wässern, damit sie nicht erst aufquellen, wenn der Beton grad aushärtet.
den Beton in der Form sehr gut feststampfen, erst mal so ca. 1,5-2 cm Beton, dann Eisen rein, Rest Beton und alles sehr gut feststampfen. Bei nur reinschütten fällt die Säule beim Öffnen der Form oder beim Aufbau auseinander, spätestens im ersten Winter.
Das Eisen muss >1cm Betondeckung haben, damit es nicht rostet.
Alternative wären Betonzaunsäulen, an die man Winkeleisen oder imprägnierte Latten aus Führung für die Seitenbretter vom Komposter legt. Ich hab auch mal einen Komposter gesehen,der war aus solchen gebrauchen Betonzaunsäulen, immer kreuzweise übereinander gelegt, wie man es sonst mit den Brettern macht.
die Hinweise sind ja alle schön und praktisch.
Ich hätte aber kaum Probleme damit, bloß die Arbeit
mit dem selber machen wollte ich mir mal sparen.
Wenn ich keine passenden Pfosten bekomme, dann nehme
ich lieber paar kleine Doppel-T-Träger als Pfosten oder
paar 40-er Edelstahlrohre, die ich paarweise einbetoniere.
Mit den Betonpfosten wäre es nur am einfachsten gegangen