Hi
Mein nachbar hat so einen Kamingrill aussm Baumrkt,wo sich die Bodenplatte in Wohlgefallen auflöst, da wo die Kohle drauf liegt. Nun will er einen neue Platte aus Beton giessen 5-6cm stark. Hält die die Hitze von der Grillkohle ab??
LG
Mikesch
Hi
Mein nachbar hat so einen Kamingrill aussm Baumrkt,wo sich die Bodenplatte in Wohlgefallen auflöst, da wo die Kohle drauf liegt. Nun will er einen neue Platte aus Beton giessen 5-6cm stark. Hält die die Hitze von der Grillkohle ab??
LG
Mikesch
Hallo Mikesch,
der Beton zersplittert. Ganz schlimm wird es, wenn er vom letzten Regen noch Restfeuchte hat.
Ein Kamingrill funktioniert auch nur (Kaminwirkung), wenn die Platte Luftlöcher hat. Einzige sinnvolle Lösung ist ein Lochblech aus Edelstahl.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf
gemeint ist so ein Teil
http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Bau…
die Platte hat keine Luftlöcher oder besser hatte, mein NB hat da jetzt ein Loch reingeflext und ein Gitter draufgelegt und unten zugemauert und ne Ofentüre eingesetzt, trotzdem löst sich dierote Platte in Wohlgefallen auf. Meine Idee wäre ja, einfach ne Lage Schamotteziegel auf die Feuerstelle verlegen
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mikesch,
ich dachte an die Dinger, die man sich als Ossi (möglichst aus V2A) selber zusammengeschweißt hat. Ähnliche, wenn auch nur aus Dünnblech, gibt es zu kaufen. Holzkohle brennt schnell an, da sie auf Lochplatte liegt und von unten die Luftzufuhr geregelt werden kann.
Wenn die Kohle ohne Luftzufuhr von unten aufliegt, würde ich auch Schamotte nehmen. Aber wieder gilt: diese muss trocken sein und darf nicht mit Wasser abgelöscht werden. Ich meine jetzt das Feuer löschen. Ein paar Spritzer Bier dürften durch die Holzkohle nicht bis nach unten durchkommen.
Grüße
Ulf