Betonplatte versiegeln ?

Hallo, ich habe eine Betonplatte gegossen, die gut einen meter höher liegt wie der Umliegende Boden. Da ich wenn ich mal wieder ein bischen mehr Geld habe dort einen Wintergarten oder ähnliches draufsetzen möchte, wollte ich fragen ob ich die Betonplatte versiegeln sollte ? Ich hatte schon an Dichtschlämme gedacht aber so richtig weiss ich auch nicht, da ich gehört habe das sie reißen könnte. Hat jemand erfahrung damit ?

„Remmers Funcosil Fassadenschutz“ , siehe google.

Mach Dich dort mal schlau.

LG Robby.

Einen Meter höher, als der Boden?..bedeutet das,daß die Betonplatte 1,40 mtr. stark ist?, Also folgendes…Beton ist ja normalerweisr ein „toter“ Baustoff, das stimmt aber so nicht, denn eigentlich idt Beton sehr „lebendig“, d.h. da tut sich etwas, ohne das Du es siehst, dann der Beton " verfasert", das bedeutet, das sich innerhalb der Werkstoffes Strukturen zu deren Festigkeit bilden, bedeutet erstmal feucht halten,…min, 3 Wochen lang täglich min. einmal giessen…, die verfaserung ist nach ca. 6! onaten so weit fortgeschritten das Du Ihn schützen könntest, vor Frost solltest Du es auf jeden Fall tun, und ich hoffe die Armierung stimmt, d.h. Sockelhohe =1,00mtr…alle 20 cm Armierungsgitter integriert, oder…, lg

Tach.

…, wollte ich fragen ob ich die Betonplatte versiegeln sollte ?

Nö. Nach Jahren könnte es (muss aber nicht) zu Abplatzungen an der Platte kommen. Das sehe ich aber in dem Fall als unbedenklich an. Optisch unschön, aber das ist auch alles.

Ich hatte schon an Dichtschlämme gedacht …

Spar dir das Geld für die Dichtschlämme und packe es zum Budget Wintergarten.

Gruss

B

Also die Platte ist 20cm dick mit ordentlich Stahl drin. Darunter ist mit Kalkstandstein hochgemauert und mit Klinkern berblendet.
Also wenn ich nen Wintergarten drauf setzte und der mit Natursteinplatte ausgepflastert ist, brauch ich nichts gegen aufsteigende Feuchte machen oder doch ?

hi,

Also die Platte ist 20cm dick mit ordentlich Stahl drin.
Darunter ist mit Kalkstandstein hochgemauert und mit Klinkern
berblendet.

also nicht Erdberührend.

Also wenn ich nen Wintergarten drauf setzte und der mit
Natursteinplatte ausgepflastert ist, brauch ich nichts gegen
aufsteigende Feuchte machen oder doch ?

Luftfeuchte? nein, eher nicht.

Im Normalfall würde man in einem Wintergarten aber einen normalen Bodenaufbau mit Dämmung und Estrich einziehen. ebenso ist meist eine Heizung vorgesehen und daher der Boden sowie Wände und Decken gedämmt.

sonst hätte man eine … man verzeihe mir… arschkalte 20cm Betonplatte mit Natursteinen darauf die man bestenfalls nutzen könnte um während des Abtauens das Gefriergut zwischen zulagern.

Soll das Gebilde nur einen Raum ergeben, in dem die Pflanzen geschützt überwintern können, reicht es aus die Platten direkt auf dem Beton zu verlegen.

grüße
lipi

Mir geht es auch Hauptsächlich nur um die Zeit, bis ich da ein Dach drüber habe, bzw. den Wintergarten drum habe. Jetzt wo der Winter kommt und es bestimmt noch 2 Jahre dauern wird. Bis dahin sollte man was machen oder ?

hi,

Bis dahin sollte man was machen oder ?

2 Jahre sind keine Zeit.
Es wird maximal an der Oberfläche kleinere Absplitterungen geben.
Das kommt durch Wasser in kleinen Poren.

Solang die Löcher nach dem ersten Winter nicht unerwartet riesig sind, besteht kein Grund die Platte in irgend einer weise zu behandeln.

Dann würde man sich aber auch Gedanken machen müssen, ob die Platte generell sehr langlebig ist.

Die Fläche in irgend einer Art mit Tausalz zu bearbeiten verbietet sich natürlich von selbst.

grüße
lipi