Hallo,
ich mal eine Frage an Betonfachleute:
in meinen Garten ( Hanglage ) will ich einen Pool 4 m Durchmesser, 1.20m tief aufstellen, wofür ich gerade die Vorbereitungen für die Betonbodenplatte begonnen habe. Da ich nicht mehr Erdaushub als nötig haben möchte, soll an der höchsten Stelle die Platte nur die Mindestdicke haben, dass sie nicht bricht. Wie Dick muß sie werden um nicht zu brechen ?
hallo,
4*4*1,20=19,2m³ —>19200L =19200kg
jedoch verteilt sich das Gewicht nicht nur auf die Unterplatte sondern auch auf die Ausenseiten, das heißt Moniereisen von Bodenplatte zu den Seitenwänden und die Ecken der Seitenwände trotz einmaligen gießen auch verstercken. Da selbst eine 3mm starke Teichfolie sehr viel Druck aushält würde ich 40cm für dein Pool vorschlagen, jedoch bin ich kein Maurer oder Architekt. Aus eigener Erfahrung 30cm dick mit Moniereisen, mit einer Höhe von 3m und einer Länge von 10m eine Mauer mit Naturstein gebaut und hat trotz Hangdruck keine Risse bekommen.
->weiterhin Hilfe und Erfahrungen einholen
mfg saupi
Hallo!
Wird wohl ein Stahlwandpool werden, mit Folie.
Hab ich auch so. Ist OK.
Ist jetzt nur die Frage, wie steil der Hang ist,
vielleicht kannst Du mal eine masstäbliche Zeichnung machen, mit dem Winkel vom Hang und wo der Pool da steht, und hier rein verlinken.
Ich habe bei mir nur 5 cm Beton mit einer Laage Estrischmatten drin,
das ist OK, und auch üblich so.
Man muss ja auch immer bedenken, wenn da 20 Tonnen Wasser drücken, waren vorher 45 Tonnen Erdreich drauf.
Wenn das ein sehr steiler Hang ist, und der Pool so halb frei steht,
wäre eine mächtige Bodenplatte angesagt, ansonsten geht das auch anders.
Wenn Du noch irgendwelche anderen Fragen hast, frag mich. Ich kann helfen.
Grüße, Steffen!
Danke Steffen für deine Antwort. Ja, es ist genau so ein Pool Ich hab mir schon gedacht,das der Grad der Schräge wichtig ist, nur bin ich etwas ratlos, den zu ermitteln. Ich könnte natürlich mit der Wasserwaage den Höhenunterschied auf einen Meter ermitteln - ist das aussagekräftig ?
Die Stellfläche hab ich inzwischen auf Spatenblattiefe ausgehoben und im tieliegenden Drittel einen ca. 50 cm breiten und 30 cm hohen Betonsreifen gegossen, was die Gesamtschräge um einiges verringert-
glaube, dass ich mit 15 cm dicke oben auf Nummer sicher gehe. Ich hab auch noch 10 mm starke Streifen von Stanzabfällen im Keller liegen, die ich zu Quatradmeter großen Gittern zusammen schweißen kann - sehr gut geeignet im Beton einzulegen. So sind jedenfalls meine jetzigen Überlegungen. Von einer Zeichnung lass ich die Finger Steffen - eh ich die Übersichtlich hin kriege ist die Platte 3 mal gegossen.
Von einer
Zeichnung lass ich die Finger Steffen - eh ich die
Übersichtlich hin kriege ist die Platte 3 mal gegossen.
Hi!
Dann mach doch mal 2 Fotos aus grösserer Entfernung und 2 Richrungen,
dass ich den Hang sehe,
und was Du bis jetzt gebaut hast.
Grüße, Steffen!
Ich hab mir schon gedacht,das der Grad der Schräge wichtig
ist, nur bin ich etwas ratlos, den zu ermitteln. Ich könnte
natürlich mit der Wasserwaage den Höhenunterschied auf einen
Meter ermitteln - ist das aussagekräftig ?
Hallo peter,
jain.
Besser ist es, du hättest etwas 3-5m langes was gerade ist und nicht durchhängt.
Daran kannste ja die Wasserwaage mit Klebeband befetigen.
Nennt sich Richtlatte. Für einmalig zu teuer zu kaufen. Leihs dir für 5 Euronen in die kaffeekasse und den Perso als Pfand bei einem Fliesenleger o.ä. aus.
Dann legst du das an, bringst es in die Waage, ein Zweiter kann dann an mehreren Punkten die Abstände zum Boden ermitteln, sodaß du ein Höhenprofil erhälst.
Und Bilder könntest du z.B. hier hochladen:
Gruß
Reinhard
Hallo!
Mach es Dir doch nicht so schwer,
sowas reicht völlig aus:
http://img514.imageshack.us/img514/4395/sany1051.jpg
Und eine Bodenplatte sieht so aus, wenn die ordentlich werden soll:
http://img230.imageshack.us/img230/1338/44912856ep5.jpg
Nicht mit altem Müll bauen, die fertigen Matten sind nicht sooo sehr teuer.
Zum Schluss dann so:
http://img114.imageshack.us/img114/3807/26138253qq8.jpg
Am wichtigsten wäre aber, ob der Hang aufgefülltes Erdreich ist, oder richtiger gewachsener Boden.
Die Fotos von meiner Baustelle, also kein Pool,
das war irgend eine alte Müllkippe,
da hab ich über 2 Meter tiefe Streifenfundamente gemacht,
bis ich auf festen Boden kam.
Grüße, Steffen!