ich bin zur Zeit damit beschäftigt Aushub meines Grundstückes zu sieben, damit ich die daraus gewonnene Muttererde wieder einbringen kann. Der Rest ist überwiegend zerkleinerter Betonbruch (auch größere Betonteile, Ziegelreste, also Abbruch aus den Häusern die vorher hier Standen).
Da ich noch vorhabe meine Einfahrt und Terasse aufzuschütten, würde mich interessieren, ob ich dieses Material dazu verwenden kann? Oder besteht die Gefahr das der Betonbruch irgendwann verschlammt und dann die Einfahrt bzw. Terasse absackt? Lässt sich das Material ordentlich verfestigen?
Von der Menge her wird es sicherlich nicht ausreichen, um die komplette Einfahrt bzw. Terasse damit aufzuschütten, aber einen Teil davon und den Rest würde ich dann mit Mineralgemisch oder ähnlichem auffüllen.
ich bin zur Zeit damit beschäftigt Aushub meines Grundstückes
zu sieben, damit ich die daraus gewonnene Muttererde wieder
einbringen kann. Der Rest ist überwiegend zerkleinerter
Betonbruch (auch größere Betonteile, Ziegelreste, also Abbruch
aus den Häusern die vorher hier Standen).
Da ich noch vorhabe meine Einfahrt und Terasse aufzuschütten,
Es ist in der heutigen Zeit eigentlich ungewöhnlich, dass sich jemand soviel Arbeit antut. Wenn ich das so lese, dürfte es sich da ja auch um einige Kubikmeter handeln.
Man sag zwar, Gras wächst überall, das stimmt auch, aber irgendwelchen ausgesiebten Bauschutt würde ich zumindest nicht als Boden für den Anbau von Gemüse usw. verwenden, früher wurde ja der Mauermörtel aus allermöglichen gerade verfügbaren Gelumpe angerührt, da hat man auch gern mal Asche vom vielleicht noch vorherigem abgebrannten Haus, Hochofenschlacke oder sonstwas zusammengerührt.
Es gibt zwar Recyclingschotter, der wird auch verbaut, für den Untergrund einer Terasse, würde das vielleicht auch reichen, zumindest wenn man das irgendwie so mischt, ev. noch mit mineralischen „neuen“ Frostschutz, so dass nichts nachsacken kann, und keine Hohlräume entstehen.
100 Jahre alte Ziegelbrocken neigen aber dazu, sich aufzulösen, zerkrümeln.
Bei einer Terasse sollte das nicht das Problem sein, das dauert auch noch mal 100 Jahre, bis das alles sich auflöst.
Aber bei einer Einfahrt, die täglich mit Auto’s befahren wird, und ev. noch gepflastert, sollte man dann schon richtiges „neues“ Material aus dem Steinbruch benutzen,
und das auch fachgerecht einbauen (lassen). In 3 Schichten a 3 x Grösstkorngrösse.
Das Material selbst ist nicht so sehr teuer, da krigt man bei uns schon einen mittel-grossen LKW voll (15 Tonnen) für so 200 €. incl. Anfahrt. FSS 0-32.