Lieber Experte,
ich möchte meine neu gebaute Torsäule (40x40x250 cm)aus Beton in Sandsteinoptik gestalten.
Die dazugehörige zweite Säule (Bj 1796)ist noch orginal in Sandstein erhalten, es müsste also etwas patiniert aussehen.
Könnt Ihr mir einen preisgünstigen Tipp geben?
Vielen Dank
Andreas
Hallo Andreas.
Sorry. hier kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Eine derartige Aufgabenstellung hatte ich noch nicht.
Gruß
Roland
Hallo und guten Tag,
zu Beschichtung der 2. Säule können Sie gebrauchte Steine benutzen, die immer wieder bei Abbrucharbeiten angeboten werden. 2. Möglichkeit: Sie verwenden neues Sandsteinverblendmaterial und streichen dieses mit Joghurt ein, dadurch stellt sich die Bemoosung schneller ein. Machen Sie doch vorher einen kleine Test indem Sie Naturjoghurt mit etwas von der Patina der alten Säule an einem Stein testen.
Wir haben eine eine Trockenmauer aus alten Steinen mit frischem Sandstein als Abdeckung hergestellt. Nach ca. 2 Jahren war ohne jedes Zutun kein Unterschied mehr zu sehen.
Gruß Waltraud
Hallo und guten Tag,
zu Beschichtung der 2. Säule können Sie gebrauchte Steine benutzen, die immer wieder bei Abbrucharbeiten angeboten werden. 2. Möglichkeit: Sie verwenden neues Sandsteinverblendmaterial und streichen dieses mit Joghurt win, dadurch stellt sich die Bemoosung schneller ein. Machen Sie doch vorher einen kleine Test indem Sie Naturjoghurt mit etwas von der Patina der alten Säule an einem Stein testen.
Wir haben eine eine Trockenmauer aus alten Steinen mit frischem Sandstein als Abdeckung hergestellt. Nach ca. 2 Jahren war ohne jedes Zutun kein Unterschied mehr zu sehen.
Gruß Waltraud