Betonsturz! Ich möchte mein Küchen Eingang Vergrößern von 90 auf 140,es ist eine Tragendewand!
Über der Türe ist im Obergeschoss auch eine Tür, 90 also kein Gewicht was von oben drücken könnte,
die Tragendewand ist 9 Meter insgesamt, also die Decke hat genug Auflagefläche!
Frage. Muss ich die Decke Abstützen? Und wird ein 2 Meter Sturz für 140 cm Eingangsbreite Ausreichen?
Hallo !
Doch,Du wirst abstützen müssen und natürlich vor dem Ausstemmen der Auflagetasche des grösseren Sturzes.
Bei 140 cm Öffnungsbreite reicht je 20 cm Auflage aus,also 180 cm Sturzlänge.
Allerdings kann man nicht in jedem Fall einfach einen Fertigsturz nehmen von der Bauart des alten Sturzes.
Das muss nachgerechnet werden,wahrscheinlich wäre ein Stahlträger erforderlich.
Und der Einbau muss statisch richtig erfolgen,er muss kraftschlüssig sitzen,darf keine Fugen haben. Erst nach der Aushärtung der Vermörtelung mit Quellmörtel werden die Hilfsstützen entfernt.
Mit der Bauzeichnung(hoffentlich vorhanden) und alter Statik zum Baufachmann gehen und vorher berechnen lassen.
MfG
duck313
Ich danke Herzlich,werde ich besser ein Fachmann ran lassen,ist mir sicherer.
Hallo,
nun werke ich ziemlich viel an und in meinem Haus, aber es gibt Dinge, die lasse ich planend wie ausführend von anderen machen.
Dazu gehörte auch das Setzen eines Sturzes, hier allerdings an einer Außenmauer.
Die Auslegung machte ein Statiker und gesetzt wurde er von einem Maurermeister. Geholfen hab ich dabei, aber mehr nicht.
Gandalf
Verstehe ich alles nicht,es geht wegen 50 cm ich Kaufte schon ein Betonsturz von 2 Meter,er wird auf jeder Seite 30 cm Auffliegen,jetzt liegt dort nur ein kleiner Holzbalken
Moin,
Verstehe ich alles nicht,es geht wegen 50 cm ich Kaufte schon
ein Betonsturz von 2 Meter,er wird auf jeder Seite 30 cm
Auffliegen,jetzt liegt dort nur ein kleiner Holzbalken
jeh nuh, dann mach was Du willst, wenn Dir unsere Antworten nicht passen. Hoffentlich fragst Du demnächst nicht nach, was man tun muss weil es schief gegengen ist.
Gutes Gelingen (keine Ironie!)
Gandalf
Ich sagte das ich es nicht verstehe!! Verstehst du?? auf dein dummen komentak kann ich Verzichten! KS
Moin,
Ich sagte das ich es nicht verstehe!!
was verstehst Du nicht?
Mein Kommentar sollte Dir sagen, daß bei tragenden Wänden ein Statiker zu Rate zu ziehen sei und daß die Ausführung von einem ausgebildeten Maurer durchzuführen sei.
Alles andere kann böse ins Auge gehen.
Gandalf
Danke !! ich habe schon einen Auftragan Haus und Helden Geschrieben,werde ich wohl den Fachmann ran lassen